• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Blitz für Nikon F-301

Mike6200

Themenersteller
Hallo Leute!

Ich bin auf der Suche nach einem Aufsteckblitz für die Analoge Spiegelreflexkamera F-301. Somit sind TTL Messferfahren udgl. nicht nötig, weil die Kamera so weit ich weiß das alles nicht unterstützt.

Nähere Daten zur Kamera kann ich euch leider nicht bieten, da ich selbst Canonianer bin und die Nikon im Besitz meines Schwagers ist (soll eine Überraschung werden).

Er hat zwar einen Aufsteckblitz der Marke Braun, aber der löst aus wie es ihm gefällt. Mal ja, mal nein und dann vielleicht mal :rolleyes:.

Vielleicht ist ja einer unter euch dabei, der sich noch mit Analogen Kameras auskennt und mir irgendeinen Blitz - am liebsten Original Nikon empfehlen kann, der mit dieser Kamera auch tadellos zusammenarbeitet.

Herzlichen Dank im Voraus!

Lg

Mike

Zuletzt bearbeitet:
Ging damals sehr gut mit meiner F301: Metz 32MZ3 mit Nikon TTL-Adapter SCA3401 oder 3402. TTL ging wenn ich mich richtig entsinne nämlich doch!

Hi,

die F-301 kann sehrwohl TTL. Ich hab da noch einen Soligor DA42 mit Seitenhandgriff. Auch mein SIGMA 500 DG Super funktioniert mit meiner F-301, auch im TTL-Modus (der kann sowohl TTL, D-TTL als auch I-TTL, letztere Beiden für die Nikon D-SLRs)

Wenn Du Interesse an dem Soligor hast, kann ich Dir gerne mal ein paar Bilder zukommen lassen.

Gruß, Holger

Richtig gute Teile von Nikon selber wären SB 24, 26 oder 28

Hi!

Herzlichen Dank für die sehr hilfreichen Antworten!
Zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich bei Canon zwar einen recht guten Durchblick habe, aber bei Nikon hört sich der nach dem Namen und dem erkennen dass die Nummerierungen der D-SLR´s anders laufen als bei Canon auch schon wieder auf :o

Jetzt weiß ich wenigstens mal wo ich prinzipiell anfangen muss zu suchen und kann einige viele Blitzgeräte ausschließen!

Ach und eins noch:

Ich muss euch im Nikonforum echt mal loben!! Also wenn ich mir so anschaue wie es bei Canon zu geht, einer noch großmäuliger als der andere, da ist es hin und wieder echt ein Genuss bei euch vorbeizuschauen. Vorallem bekommt man hier auch Antworten -> ohne gesteinigt zu werden.

Lg

Mike

Ging damals sehr gut mit meiner F301: Metz 32MZ3 mit Nikon TTL-Adapter SCA3401 oder 3402. TTL ging wenn ich mich richtig entsinne nämlich doch!

Ja, wobei die 301 als Non-AF-Kamera auch mit dem SCA343 gegangen wäre.

Wers genauer wissen will der schaue in meine Blitz-FAQ (Signatur), da stehen auch Blitze für die Analogen drin bzw die, die beides können.

@Mike: Kannst Du mal in Erfahrung bringen, welchen Braun-Blitz er hat? Evtl ist das ja ein SCA300 und er brfaucht nur den richtigen Schuh dafür - für SCA hab ich schließlich auch eine FAQ, in der auch die Braun-Geräte mit diesem System aufgezählt sind (soweit mir bekannt).

@Mike6200

Ich habe noch im Schrank die F801s mit einem SB24. Kann diesen Blitz nur empfehlen. Ist ein super Gerät. Keine Ahnung, ob du den irgendwo gebraucht bekommen kannst. Ist aber jeden Cent wert.

Grüße,

Jörg

gerbrauchte Nikonblitze sind im Verhältnis einfach zu teuer, dank Strobist.

Ein gebrauchter Metz 32CT-3 oder MZ-3 mit SCA343 oder 3401 ist spottbillig und sehr tauglich. 32CT-3/SCA343 ist ohne AF-Licht und Zoomreflektor, 32MZ-3/SCA3401 unterstützt den Zoomreflektor und hat auch ein AF-Licht (was die 301 aber nicht braucht). Ich empfehle die letztere Kombination, zumal ich beide Geräte kenne und den 32MZ-3 selbst lange besessen habe. Bekommt man in der Bucht nachgeworfen, sollten aber nicht jahrelang ungenutzt im Schrank gelegen haben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten