• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Nur noch bis zum 31.12.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohes Fest!

Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!

Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

µFT Blitz für Stacking mit Diffusor

Wilhelm FW

Themenersteller
Für die Makrofotografie habe ich mir, parallel zu Nikon, die OM-1 und das 90mm f3,5 angeschafft. Nun überlege ich(im Sauerland ist es dunkel) einige Motive mit Blitz und Diffusor anzugehen. Im Modus Stacking muss der Blitz natürlich schnell sein und längere Serien "bedienen".
Die Vielzahl der Anbieter und die Blitze ist etwas, nun ja, unübersichtlich. Der 900r muss es nun wirklich nicht sein für das bißchen, was ich machen werde.
Meine Frage: welchen Blitz könnt ihr mir aus eurer Erfahrung(!) empfehlen?

Danke und Gruß
Wilhelm

Danke Wolfgang!
Du glaubst garnicht, wie viele Stunden ich in den letzten Tagen nach Blitzen gesucht und Reviews gelesen habe. U. a. auch den Godox, natürlich. Da gibt es Bestenlisten und viele Versprechungen von Herstellern und auf der anderen Seite liest man dann wieder über negative Erfahrungen. Also alles ganz normal, wie eigentlich immer :-)
Die Auslösegeschwindigkeit muss(!) ja garnicht das entscheidende Kriterium sein. Die Auslösegeschwindigkei der OM-1 kann ich ja regeln von 0,2 sec bis 30 sec, glaube ich. Da kann der Blitz auch mal zwischenzeitlich Luft holen. Kommt eh aufs Motiv an.

Noch mal Danke und beste Grüße
Wilhelm

erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gute Erfahrung mit dem Godox 860iii auf dem OMSy 90/3.5 mit AK-Diffusor, der 860iii macht 200 Blitze bevor er abkühlen muss - was für einen tiefen Stack oder mehrere normale reicht. Außerdem hat er auch eine LED für Filme z.B..
Ich habe den 860iii aber auf der G9m2 und die wartet auf den Blitz, wenn der mal nachladen muss (was dann aber zu Helligkeitsschwankungen führt und helicon ärgert- also lieber etwas runter regeln, damit er durchblitzt).
Bei der OM1 musst Du dann selbst die Wartezeit herausfinden, ab der der Blitz bei einer jeweiligen Leistung durchläuft - 0.2s wäre etwa wie bei meiner G9m2 (aber 0.1s geht vielleicht auch für 10 Bilder/s dann eben bei ca. 1/16 Leistung und ISO200)

Das 90mm ist mit Blitz auch im Winter eine Wucht: Kugelspringer mit MC-14 werden schön groß (3:1) und knacke scharf sogar mit 25MP und Blende 10 und der 860 reicht da bei 1/8 Leistung für ISO 100 und flottes stacking (ca.5 Bilder/s) ohne Nachladepause bis zur 200-Bilder Überhitzung. Danach gibt es immerhin alle paar Sekunden noch einen Blitz für Einzelbilder - coole Sache. Oder eben 10 min. abkühlen lassen...

Viele Grüße, Jens

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die umfassende Antwort. Ihr habt dazu beigetragen, dass ich mich für den V860 III entschieden habe. Infrage kam noch der Oly FL-700WR, aber dessen Nachteil sind die AA-Batterien ggü dem Akku-Block.. Von den Dingern schmeisse ich schon genug weg. Allein bei der Wildkamera jedes Mal 8 Stück.
Zudem kostet der Godox weniger und ich werde versuchen, dem Händler noch einen zweiten Akku abzukungeln. Diffusor habe ich gestern gekauft und dann kann die Sache starten. Vorhin meine ersten Stacks zusammengebastelt. Bin gespannt. Vorhin noch mit dem 90er blank gearbeitet.

Anhänge

• Herber Knäueling-2024.1 (2).jpg
    Exif-Daten
    Herber Knäueling-2024.1 (2).jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 33
Warum nimmst du keine Eneloops?
Gute Frage, kommt aber zu spät. Um ehrlich zu sein, die Firma kannte ich nicht.
Den Diffusor habe ich mittlerweile, auf den V860 III warte ich und bin mittlerweile not amused. Bekannter Händler und in deren Page steht....2-4 Tage. Bei meinem Anruf sah die Sache dann anders aus. Irgendwo in irgendeinem Karton müsste(!) wohl einer liegen. Ich warte bis Dienstag und wenn sich nichts rührt, macht ein anderer den Deal.
Ja, Jens, so einen Kugelspringer möchte ich irgendwann auch mal vernünftig ablichten. Wie das geht und womit, kann man sich bei Youtube ansehen. NATUREFOLD heisst der junge Mann und es ist sehr selten, dass ein guter Fotograf anderen mitteilt, wie man was machen kann. Sehr hilfreich und hat meine Anerkennung!
Er hat auch ein Foto bei der Ausstellung im Allwetterzoo Münster. Dadurch ist er mir aufgefallen mit einem Foto von einem Kugelspringer mit Schleimpilz.

Wildlife Photographer of the Year 2024​

Die 100 besten Naturfotos 2024

Ja, Jens, so einen Kugelspringer möchte ich irgendwann auch mal vernünftig ablichten. Wie das geht und womit, kann man sich bei Youtube ansehen. NATUREFOLD heisst der junge Mann und es ist sehr selten, dass ein guter Fotograf anderen mitteilt, wie man was machen kann. Sehr hilfreich und hat meine Anerkennung!
Er hat auch ein Foto bei der Ausstellung im Allwetterzoo Münster. Dadurch ist er mir aufgefallen mit einem Foto von einem Kugelspringer mit Schleimpilz.
Die Kugelspringer sind gerade unter jedem 2. Blatt - solange nicht von fiesen Laubbläsern gekillt. Schleimpilze sind da auch - auch auf dem Bild von mir oben. Sonst ist das keine große Sache: Kamera fix auf maximalen ABM, Freihand wenn der Springer auf Totholz ist oder Kamera auf Stativ und Blatt mit Springer davor halten und los der Stack :-)
Sonst einfach fragen.
Viele Grüße, Jens

Und jetzt stehe ich da, will Geld ausgeben und kann nicht. Der V860 III-O ist nirgends lieferbar. Bei den Händlern steht zwar 2-4 Tage oder 4-6 Tage Lieferzeit, aber die haben die Dinger garnicht und können auch nicht sagen, wann sie und ob sie überhaupt, welche bekommen.
Habt ihr da noch eine Idee, welche Modelle bei Stacking durchblitzen?

So, habe die Bezeichnung optimiert. Natürlich muss bei Olympus ein -O angehangen werden.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten