• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2024.
    Thema: "Regen"

    Nur noch bis zum 30.09.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitz-Kombo für die XT-5

Kleene74

Themenersteller
Hello miteinader,
ich will es doch nochmal mit Blitzen versuchen, ich muss jetzt öfters mal ein paar Potraits im Büro fotografieren, d.h. keine Zeit und nur Büro-Beleuchtung... ich denke, mit einem kleinen Blitz-Setup kann ich dem schon etwas entgegenwirken.
Daher suche ich für meine nagelneue XT-5
- 2 Blitze inkl. Fernsteuerung (Trigger?)

da ich mich das letzte mal vor ca. 15 Jahren mit dem Thema auseinader gesetzt habe, bin ich nicht mehr so in der Materie und kenne die ganzen techn. Details nicht mehr.

Ich will hauptsächlich den einen Blitz auf die Cam stecken und den anderen gleichzeitig via Fernauslöser bedienen.
Wahlweise einen entfesselt in der Hand und den anderen gleichzeitig via Fernauslöser .

Ich hoffe, ich habe das jetzt so richtig wiedergegeben.

Es müssen keine High-End-Geräte sein. Gebraucht nehme ich auch. Sie sollten jedoch so modern sein, dass sie von alleine mit der Xt-5 kommunizieren und ich nicht alles manuell einstellen muss.. und zu viel ChiChi brauche ich auch nicht...

Idealerweise kann es ein kleiner sein (für Potrait) und der 2. kann auch etwas mehr Saft haben, wenn es doch mal mehr zu fotografieren gibt, d.h. mehrere Personen, ganz Körper oder einen Raum...

Gut wäre es, wenn ich sie später auch mal als Studio-Blitz auf einem Stativ verwenden könnte. Muss ich dafür bei den Befestigungen etwas beachten oder ist das nur Stativabhängig?
Gut wäre auch, wenn man Zubehör inform von einer kleinen Softbox o.ä. daran befestigen könnte.

Ich hoffe, ich habe alles wichtige gesagt.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Gruss Kleene
 
2 Blitze inkl. Fernsteuerung (Trigger?)
Kein Problem. Gibt es alles von Godox. Da nimmst du jeweils die F Version für Fuji. Gibt es alles beim Fotokollegen in Langnau am Albis. Den Shop kennst du ja vielleicht. Ansonsten PN.

Es gibt diverse Blitze und Auslöser.

Auslöser z.b. Xpro-F oder Xpro II F. Oder der neue Xpro3 F. Oder XT2. Ich nutze selber die Xpro Version. Ich finde die von der Bedienung her sehr übersichtlich und selbsterklärend.

Blitzgeräte mit Akku und genügend Leistung (jeweils die Fuji Version):
V1 (Akku und Rundkopf), V860 II oder III (Akku), TT685 (4 AA Zellen) Die haben soweit ich weiss alle LZ60

kleinere Variante mit LZ36:
TT350 (2 AA Zellen) oder V350 (mit Akku)

Entfesselt kannst du mit dem Auslöser für Fuji übrigens auch Godox Blitze für andere Hersteller mit TTL betreiben. Entfesselt ist manueller Betrieb jedoch oftmals besser. Geht natürlich auch.


Ich will hauptsächlich den einen Blitz auf die Cam stecken und den anderen gleichzeitig via Fernauslöser bedienen.
Es gibt diverse Möglickeiten. Jeder Godox Blitz ist auch ein Funkauslöser. Du kannst also einen Blitz auf der Kamera platzieren und er wird den zweiten entfesselten Blitz auslösen. So brauchst du keinen separaten Auslöser. Sollen beide Blitze entfesselt betrieben werden brauchst du den Funkauslöser auf der Kamera.

Wahlweise einen entfesselt in der Hand und den anderen gleichzeitig via Fernauslöser .
Ja kein Problem.
Es müssen keine High-End-Geräte sein. Gebraucht nehme ich auch. Sie sollten jedoch so modern sein, dass sie von alleine mit der Xt-5 kommunizieren und ich nicht alles manuell einstellen muss.. und zu viel ChiChi brauche ich auch nicht...
Godox ist sehr günstig für die vielen Möglichkeiten. Gibt es auch gebraucht, weil das System schon seit Jahren auf dem Markt ist. Meine ersten Godox Blitzgeräte habe ich 2016 gekauft. Ein umfangreicheres System ist mir nicht bekannt. Bei Godox gibt es vom kleinen Aufsteckblitz über Studioblitze mit 230V Betrieb bis zu den Studioblitzen mit Akku alles.
Gut wäre es, wenn ich sie später auch mal als Studio-Blitz auf einem Stativ verwenden könnte. Muss ich dafür bei den Befestigungen etwas beachten oder ist das nur Stativabhängig?
Gut wäre auch, wenn man Zubehör inform von einer kleinen Softbox o.ä. daran befestigen könnte.
Dafür gibt es den Bowens S2 Adapter von Godox. Den montierst du auf ein gewöhnliches billiges Lampenstativ und klemmst den Aufsteckblitz rein. Daran passen dann alle Lichtformer mit Bowens Anschluss. Da gibt es die grösste Auswahl.

Ich nutze die Octaboxen von SMDV. Die sind robust und sie sind vor allem sehr schnell aufklappbar. Leider nicht ganz günstig. Es gibt auch günstigere Alternativen. Man muss jedoch aufpassen, dass man nicht solche erwischt, die man nicht einfach zuklappen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem. Gibt es alles von Godox. Da nimmst du jeweils die F Version für Fuji. Gibt es alles beim Fotokollegen in Langnau am Albis. Den Shop kennst du ja vielleicht. Ansonsten PN.

Es gibt diverse Blitze und Auslöser.

Auslöser z.b. Xpro-F oder Xpro II F. Oder der neue Xpro3 F. Oder XT2. Ich nutze selber die Xpro Version. Ich finde die von der Bedienung her sehr übersichtlich und selbsterklärend.

Blitzgeräte mit Akku und genügend Leistung (jeweils die Fuji Version):
V1 (Akku und Rundkopf), V860 II oder III (Akku), TT685 (4 AA Zellen) Die haben soweit ich weiss alle LZ60

kleinere Variante mit LZ36:
TT350 (2 AA Zellen) oder V350 (mit Akku)

Entfesselt kannst du mit dem Auslöser für Fuji übrigens auch Godox Blitze für andere Hersteller mit TTL betreiben. Entfesselt ist manueller Betrieb jedoch oftmals besser. Geht natürlich auch.



Es gibt diverse Möglickeiten. Jeder Godox Blitz ist auch ein Funkauslöser. Du kannst also einen Blitz auf der Kamera platzieren und er wird den zweiten entfesselten Blitz auslösen. So brauchst du keinen separaten Auslöser. Sollen beide Blitze entfesselt betrieben werden brauchst du den Funkauslöser auf der Kamera.


Ja kein Problem.

Godox ist sehr günstig für die vielen Möglichkeiten. Gibt es auch gebraucht, weil das System schon seit Jahren auf dem Markt ist. Meine ersten Godox Blitzgeräte habe ich 2016 gekauft. Ein umfangreicheres System ist mir nicht bekannt. Bei Godox gibt es vom kleinen Aufsteckblitz über Studioblitze mit 230V Betrieb bis zu den Studioblitzen mit Akku alles.

Dafür gibt es den Bowens S2 Adapter von Godox. Den montierst du auf ein gewöhnliches billiges Lampenstativ und klemmst den Aufsteckblitz rein. Daran passen dann alle Lichtformer mit Bowens Anschluss. Da gibt es die grösste Auswahl.

Ich nutze die Octaboxen von SMDV. Die sind robust und sie sind vor allem sehr schnell aufklappbar. Leider nicht ganz günstig. Es gibt auch günstigere Alternativen. Man muss jedoch aufpassen, dass man nicht solche erwischt, die man nicht einfach zuklappen kann.

Ja weil ich bei dem Fotokollegen eben so viele verschiedene Godox gesehen hatte, habe ich hier erstmal meine Frage gestellt :eek:)
Aber du hast mir schon gut geholfen, mercii
Nur eine Frage noch: wenn ich beide entfesselt blitzen möchte, reicht dann ein Funkauslöser auf der Cam? der löst dann beide Blitze aus? oder nur den einen und der wiederum den anderen Blitz?
geht das mit allen 3, die du aufgezählt hast? was ist denn der Unterschied zwischen den Xpro und den XT2?

jetzt habe ich natürlich gesehen, dass er genau die gleichen Godox-Blitze auch für Pentax hat (da bin ich ja schon wieder hin und her gerissen, da ich eigentlich mit Pentax viel lieber forografiere..), ggf. gibt es ja eine Bastellösung, um beide Cams mit dem selben Blitz zu benutzen...

Besten Dank
Gruss von BE nach ZH
 
Nur eine Frage noch: wenn ich beide entfesselt blitzen möchte, reicht dann ein Funkauslöser auf der Cam? der löst dann beide Blitze aus?
Ja ein Funkauslöser kann mehrere Blitze auslösen. Du kannst die Blitze in mehrere Gruppen einteilen und für jede Gruppe eine andere Leistung wählen. Sehr praktisch.
geht das mit allen 3, die du aufgezählt hast? was ist denn der Unterschied zwischen den Xpro und den XT2?
Ja geht mit allen. Ich habe selber nur Erfahrung mit dem alten X1T-S und dem Xpro-S. Die XT Modelle haben ein kleines Display und sind kompakter gebaut. Und sie haben oben noch einen Blitzschuh (Der Sinn erschliesst sich mir ehrlich gesagt nicht). Was der neue XT2 noch mehr kann weiss ich nicht. Ich habe aktuell nur den Xpro-S (alt). Der hat ein grosses Display und diverse Tasten. Es gibt ja schon die MkII Version aber die kostet etwa 50 Stutz mehr.
jetzt habe ich natürlich gesehen, dass er genau die gleichen Godox-Blitze auch für Pentax hat (da bin ich ja schon wieder hin und her gerissen, da ich eigentlich mit Pentax viel lieber forografiere..), ggf. gibt es ja eine Bastellösung, um beide Cams mit dem selben Blitz zu benutzen...
Kauf sie für Fujifilm. Warum? Die wirst du vermutlich einfacher wieder los. Und der Clou ist der: Wenn du die Pentax benutzen willst kaufst du einfach einen Godox Auslöser für Pentax und löst damit deine Godox Blitze für Fuji aus. Geht natürlich nur entfesselt. Das ist der Vorteil dieses Systems.
Gruss von BE nach ZH
Gruss von LU nach BE
 
ah der Clou ist natürlich auch gut, das reicht mir völlig..
oh LU, da habe ich wohl die Kantonsgrenze falsch gezogen :angel:
 
Hi,
Also nach über 40 Jahren Nikon (bei denen ich im Prinzip nach jedem Kameraupgrade einen neuen Blitz brauchte) bin ich bei Fuji gelandet. Godox!!! Das System ist so genial wie flexibel. Zukunftssicher (vermutlich) da man die Firmware aktualisieren kann. Ich habe mit zwei TT685F angefangen, die waren schon besser als alles was ich -für ein vielfaches an Geld- von Nikon hatte. Für mehr Power dann die AD200, aber die liegen wegen ihrer Größe hauptsächlich zu Hause rum. Sind aber schon eine andere Liga. Ich glaube nun habe ich mit dem V1F "meinen" Blitz gefunden. Der hat alles was ich benötige. Als Trigger erst den X2T, der Umstieg auf den XProF hat sich gelohnt. Der anschließende auf den XProF II nicht wirklich. Mein Tip: zwei V1F, oder ein V1F und zum Schatten aufhellen ein TT685F aber auf jedenfall den Trigger XProF.
Es funktioniert alles tadellos sowohl mit meiner XPro-3, meiner XT-5 und meiner X100VI. Wobei das geniale bei der X100VI, dass sie keine Blitzsynchronisation hat und man den Blitz auch bei einer Verschlußzeit von 1/4000 wie gewohnt nutzen kann. By the way: Highspeedsync. funktioniert mit der Kombi Fuji/Godox natürlich auch.
Es geht selbstverständlich auch so, dass man einen der beiden Blitze als Master auf den Blitzschuh setzt und den Anderen als Slave verwendet, aber wer einmal die Flexibilität von zwei unabhängig steuerbaren (über den Trigger) kennengelernt hat will nichts anderes mehr. Anfangs ein wenig verwirrend aber es gibt jede Menge Tutorials auf Youtube. Ansonsten: https://www.kirchmayr.at/downloads/category/9-godox-anleitungen-deutsch
Und sollte man mal auf Studio aufsteigen wollen, dann holt man sich einen AD200 mit Bowensanschluß. Alles andere kann man problemlos mit einbinden.
Viel Erfolg
Frank
 
Und sollte man mal auf Studio aufsteigen wollen, dann holt man sich einen AD200 mit Bowensanschluß.
Der AD200 hat ja selber keinen Bowens Anschluss. Den hat er nur mit dem Godox S2 Bowensadapter, der auch für den V1 und andere Aufsteckblitze sowie den AD300pro passt. Der AD300pro und der AD400pro kommen ab Werk mit dem kleineren Godox Mount. Beim AD400pro wird ein Bowens Adapter, der fix montiert werden kann, mitgeliefert. Beim AD300pro muss man ihn zusätzlich kaufen. Der grosse AD600pro hat hingegen einen echten Bowensmount out of the Box.
 
Der AD200 hat ja selber keinen Bowens Anschluss. Den hat er nur mit dem Godox S2 Bowensadapter, der auch für den V1 und andere Aufsteckblitze sowie den AD300pro passt. Der AD300pro und der AD400pro kommen ab Werk mit dem kleineren Godox Mount. Beim AD400pro wird ein Bowens Adapter, der fix montiert werden kann, mitgeliefert. Beim AD300pro muss man ihn zusätzlich kaufen. Der grosse AD600pro hat hingegen einen echten Bowensmount out of the Box.
Okay. Mein Fehler. Ich habe die beiden AD200 gebraucht gekauft und da waren die Adapter dabei. Aber wichtig ist, es geht. Bei meinem geliebten V1 macht es aber nicht so viel Sinn wie bei dem AD200 mit seiner Blitzröhre. Die hat halt einen anderen Abstrahlcharakter als der V1.
 
Ja mit der Blitzröhre macht eine Softbox sicher mehr Sinn. Geht jedoch durchaus auch gut mit Aufsteckblitzen.
 
vielleicht dumme frage: (komme aus der nikon welt und hatte immer sb-600 - 900 bei einer d700, für studio arbeit verwende ich die immer noch, aber langsam möchte ich doch auch das mit fuji machen). - Fuji hat keinen sender für entfesseltes blitzen in irgendeiner Kamera eingebaut? die Fuji blitze gehen ohne remote einheit nicht auslösen? die Fuji blitze sind eigentlich Nissins, also kann ich gleich Godox nehmen oder? Danke!
 
hat jemand eine Ahnung inwiefern die V1 sich zu einem Nikon Sb-900 von der power her unterscheiden? die einen geben Leitzahl an, die anderen Ws an ...
 
 
ich glaube, ich stehe gerade auf dem Schlauch oder es ist wirklich so mit dem elektronischen Sucher.. wie stellt ihr scharf beim entfesselten Blitzen mit der XT-xy?
Also wenn ich die Blitze als einzige Lichtquelle habe, dann stell ich die Cam ja mehrheitlich so, dass das Bild ohne Blitz fast schwarz ist... d.h. mein elektronischer Sucher ist auch schwarz...
wie kann ich das denn umgehen? erstmal ohne Blitz scharfen stellen und dann auf manuell umstellen und dann erst den Trigger einschalten?
oder gibt es noch etwas anderes?
lustigerweise findet der Af irgendwas und stellt darauf scharf, aber ich selbst sehe ja nicht, auf was er scharf stellt, nützt mir also nicht viel..

Merci für eine kleinen Input
 
ach und noch eine Frage, dieser Godox S2 Adapter, gel der hat seitlich einen Anschluss für eine Schirm? oder für was ist das?
und falls ja, was für Schirme passen denn da rein? habe auf die schnelle nix gefunden.
Mercii

edit: habe es gefunden, es ist ein Schirmhalter.. mal schauen, ob ich einen finde, der dort rein passt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist ein Loch für einen Schirm. Habe ich noch nie benutzt. Stangen mit max. 10mm Durchmesser sollten reinpassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten