• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitz wird nicht mehr erkannt?

M1ra1

Themenersteller
Guten Morgen,
heute im Feld ging plötzlich mein Aufsteckblitz nicht mehr - zu Hause ist mir dann aufgefallen, dass einer der Stifte unter der Feder im Blitzschuh fehlt.
Ist das jemanden schon mal passiert? Hat jemand eine Idee was man da machen könnte?

LG
Johannes
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-10-22 at 09.39.47_a22d9f55.jpg
    Exif-Daten
    WhatsApp Image 2023-10-22 at 09.39.47_a22d9f55.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 83
Da vorne fehlt nichts, das Loch dient der Verriegelung des Blitzes. Da sollte auf der Seite des Blitzes ein Stift sein der dann per Hebel oder Schraube einrastet. Wackelt der Blitzschuh?
 
Hi Faas,
ich denke da fehlt schon etwas. Unter der Feder - das große Loch ist zur Verriegelung, das ist schon klar aber unter der Feder sollte ein stift sein.
Der Blitzschuh wackelt nicht großartig aber der Aufsteckblitz wird nicht mehr erkannt.

LG
 
Es kann sein, das dort eine Schraube fehlt. Das Blech mit der Feder kann sanft nach hinten gezogen werden. Darunter sollten dann vier Schrauben sichtbar sein, die man gelegentlich nachziehen sollte/muss. Wird der Blitz den bei anderen Kameras erkannt? Der Blitz sollte eigentlich überhaupt nicht wackeln wenn der Blitz richtig verriegelt ist.
 
Die schrauben sind fest. Ich füg mal ein Bild an welches stiftchen ich meine, dass fehlt :)
Wenn man den Blitz reinschiebt sollte dieses durch die Feder heruntergedrückt werden.

Danke soweit
LG
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-10-23 at 16.21.48_0362be42.jpg
    Exif-Daten
    WhatsApp Image 2023-10-23 at 16.21.48_0362be42.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 44
Wenn der Pin gemeint ist, dann ist dein Foto von der falschen Seite gemacht. Der ist an meiner M6 M2 auf der anderen Seite des Blitzschuhs.
Der Pin ist an meinen Rs nicht. Ich vermute der verriegelt den internen Blitz, dass er nicht mehr ausfährt, wenn ein externer Blitz aufgesteckt ist. Um den Blitz zu erkennen kann er nicht benötigt werden, sonnst würde der Blitz an den Rs ja nicht funktionieren, da er dort nicht vorhanden ist.
 
Ich dachte es gäbe zwei Pins? ja auf der anderen Seite ist einer - der blitz geht bei anderen Kameras - dann weiß ich nicht wo das Problem liegt :(
 
Da es whs nicht wie ich zuerst dachte an den Pins liegt, habe ich den Titel mal geändert.
Das Problem besteht leider weiterhin - mein Blitz (yongnuo yn560 iv) wird nicht mehr von meiner eos m50 erkannt - der Blitzschuh sitzt fest - die Kontakte habe ich geputzt

Hat jemand noch eine Idee was ich versuchen könnte oder hatte jemand schonmal das Problem?

LG
Johannes
 
erkennt sie auch nicht - ich habe den gleichen Blitz nochmal, der wird auch nicht erkannt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten