• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Blitzlicht bei Reptilien

rbtt

Themenersteller
Schadet es Reptilien, wenn beim fotografieren der Blitz eingesetzt wird?
 
Gegenfrage: Schadet es den Menschen?

Ich denke nicht. Aber ich möchte mir gerne sicher sein. Falls also jemand konkret Kenntnis hat, wäre es mir sehr lieb daran teil zu haben.
 
Direkt wirst du sie nicht anblitzen wollen, oder?
Körperlichen Schaden werden die wohl keinen nehmen, aber trotzdem sollte man es vermeiden wenns nicht sein muss.
Ich verzichte lieber auf ein Tier Bild wenn ich den Blitz einsetzen müßte.
 
Gegenfrage: Schadet es den Menschen?
:(
So manchem/mancher hier möchte ich gerne einige Zeit in einen Kasten einsperren und am Tag ca. 1000 mal in die Augen blitzen. Das entspricht dem Zooalltag eines Tieres.

Ansonsten finde ich es schon aus ästhetischen Gründen besser nicht zu Blitzen. Mit einer lichtstarken Linse geht das und es gibt auch weniger Probleme bei evtl. dazwischenliegender Glasscheibe.
Es gibt Millionen guter Reptilien Fotos und nur um ein weiteres auf einer Festplatte vergammeln zu lassen würde ich sowieso nicht blitzen.
 
Das hab ich auch nicht behauptet!!

Ich würde auch immer (wenns machbar ist) ohne Blitz auskommen wollen (y)

Bei Konzerten z.B. fotografiere ich grundsätzlich ohne Blitz. Und wenns nicht geht mach ich überhaupt kein Bild :)
 
da tiere oftmals empfindlichere augen als menschen haben, verzichte ich immer auf den blitz bei tierfotos. vorallem erschrecken tiere oftmals bei blitzlicht, da sie es ja nicht einschätzen können.

meine devise ist, bei kleinkindern (babys) und tieren gibts keinen blitz. lieber auf das foto verzichten.
 
Nun, die Bewertung ob ich ein Bild machen möchte oder nicht hängt eben von der Antwort auf die Frage ab. Notwendig sind die Bilder sicher nicht. Eben so, wie kein einziges Bild auf der Welt irgendwie notwendig wäre.

Wenn es für das Tier starken Stress bedeuten würde (also mehr Stress als durch herausnehmen des Tieres ohnehin entsteht) oder zu körperlichen Schaden führen könnte, dann würde ich auf die Bilder ohne Zögern verzichten. Wenn dies in vertretbarem Rahmen ist, dann wären mir die Bilder wieder wichtig.

Es geht übrigens nicht um Zootiere. In einem Zoo werden die Tiere ohnehin mit einer solchen Menschenmasse konfrontiert, dass es für mich zum mindesten Respekt vor dem anderen Lebewesen gehört, weder Glasscheiben zu beklopfen noch zu blitzen oder sonstwie zur Stress-Erhöhung des Tieres beizutragen.

Es geht also um Privat und selten. Da ein externer Blitz fehlt ist indirektes Blitzen nicht möglich. Eine reduzierte Blitzbelichtung allerdings schon.

Für die bisherigen Beiträge danke ich euch schon einmal.
 
Da Reptilien in der Regel nicht dadurch auffallen, dass sie sonderlich schnell und unentwegt durch ihr Terrarium laufen sollte es durchaus auch möglich sein ohne Blitz auszukommen - mal ganz abgesehen, dass ein Foto ohne Blitz auch garantiert besser zur Geltung kommt. Im übrigen würde ich schon allein den Tieren zuliebe auf Blitzlicht verzichten...
 
.... Im übrigen würde ich schon allein den Tieren zuliebe auf Blitzlicht verzichten...

Ja, und das ist eben meine Frage, ist es den Tieren tatsächlich lieb, wenn ich nicht blitze, oder ist es ihnen völlig wurst. Bisher lass ich es ja auch. Aber ich kam nun einmal in eine Situation bei der ich gebeten wurde eine Schlange abzulichten. Und da das verfügbare Licht nicht ausgereicht hat, das Tier in bewegter Haltung abzulichten, frage ich mich nun, ob ich in Zukunft etwas unbeschwerter an das Thema herangehen kann.

Das Naturlicht die bessere Lösung und allemal auch die schönere Lösung ist hilft in diesen Räumen eben nicht. Und bei winterlichen Temperaturen müsste ich mir alternativ Gedanken machen, ob die Kälte außerhalb der beheizte Räume weniger Stress für das Tier bedeutet.
 
Schlange? Geschlossener Raum? Gibt es die Möglichkeit etwas mit Dauerlicht (Studiolampen, Baustrahlern) zu machen? Da sollte doch (ohne die Räumlichkeit zu kennen) die Beste Möglichkeit bei solch "kontrollierten" Bedingungen zu sein.
 
Schlange? Geschlossener Raum? Gibt es die Möglichkeit etwas mit Dauerlicht (Studiolampen, Baustrahlern) zu machen? Da sollte doch (ohne die Räumlichkeit zu kennen) die Beste Möglichkeit bei solch "kontrollierten" Bedingungen zu sein.

Wäre Aufwendig, weil nicht vorhanden. Aber wäre (indirekt gegen die Wände oder die Decke) durchaus die Lösung, wenn für das Blitzlicht keine Entwarnung möglich ist.

Alternativ müsste ein indirektes blitzen dann aber auch möglich sein, sobald eben ein schwenkbarer Zusatz-Blitz möglich ist.(?)
 
Moin!

So, nachdem hier viel hin- und herdiskutiert wird und scheinbar keiner Reptilien hält, möchte ich mich mal einklinken.
Ich halte diverse Schlangen, Chamäleons und Warane und habe diese auch schon häufiger fotografiert. Auch mit Blitz...

Bis jetzt habe ich keinerlei Probleme entdecken können und auch noch nie von irgendwelchen Problemen gehört. Meistens reagieren die Tiere nicht einmal auf den Blitz.
Daher sehe ich das blitzen als unproblematisch an.

Gruß André
 
@ michael.myers,

danke für deine Einschätzung aus deiner Erfahrungswelt.

Gilt deine Einschätzung für dich unabhängig davon ob der Blitz aufgesetzt ist oder ob es sich um den Blitz der Kamera handelt (der ja direkter anleuchtet)?
 
Mal abgesehen davon, dass es für die Tiere Jacke wie Hose ist, wenn sie einmal in fünf Jahren angeblitzt werden: ich finde - mit ganz, ganz wenigen Ausnahmen - bisher alle geblitzten Terrarienbilder hässlich. Wenn dann noch nicht einmal ein externer Blitz zur Verfügung steht, also auch noch direkt geblitzt werden muss.....

Sicher ist es ein größerer Aufwand, mit Dauerbeleuchtung, Stativ etc. zu arbeiten. Aber wenn es nicht nur darum geht, auf dem Bild zu erkennen, um welche Schlange es sich handelt, wirst du nicht drumherum kommen.
 
Mal abgesehen davon, dass es für die Tiere Jacke wie Hose ist, wenn sie einmal in fünf Jahren angeblitzt werden...

Das möchte ich vorher eben genau wissen und nicht nur vermuten. Zudem bin ich mir ziemlich sicher, dass nicht für alle Tierarten die selben Antworten gelten. Deshalb habe ich ganz konkret nach Reptilien Gefragt.

: ich finde - mit ganz, ganz wenigen Ausnahmen - bisher alle geblitzten Terrarienbilder hässlich. Wenn dann noch nicht einmal ein externer Blitz zur Verfügung steht, also auch noch direkt geblitzt werden muss.....

Sicher ist es ein größerer Aufwand, mit Dauerbeleuchtung, Stativ etc. zu arbeiten. Aber wenn es nicht nur darum geht, auf dem Bild zu erkennen, um welche Schlange es sich handelt, wirst du nicht drumherum kommen.

Die ästhetischen Fragen stellen sich erst wenn die biologischen geklärt sind. Die Möglichkeiten und Grenzen der Gestaltung mit Blitz auszuloten und zu der Erkenntnis zu gelangen inwieweit man selbst überhaupt geblitzte Aufnahmen möchte kann man ja erst, wenn man selbst an die Arbeit geht.

Auch die Möglichkeiten und Grenzen des Kamera eigenen Blitzes auszuloten kann interessant sein und könnte so manch ansprechendes Ergebnis liefern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten