• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Blutiger Anfänger sucht passendes Kameragegenstück

raffael1001

Themenersteller
Hey Leute,
habe mich hierfür gleich extra mal registriert, um euch mal gleich zu sagen, wie wichtig mir dieses Anliegen ist^^
Worum geht's: Ich suche nach einer passenden Einstiegskamera für mich, dem dazu passenden Einstiegsmensch in Sachen Kamera. Habe mich bereits von einem erfahreneren Freund diesbezüglich wissentlich bereichern lassen, wir sind zu dem Schluss gekommen, dass für mich wahrscheinlich nur diese beiden Modelle in Frage kommen:

.) Nikon D3100 um ca 350€
.) Canon 1100D auch um ca 350€

Der nachfolgende Fragebogen, soll euch einen Einblick verschaffen, was ich denn so mit dieser Kamera gerne anstellen würde^^ Nichts desto trotz bin ich offen für andere Kameramodelle, dann aber bitte mit Begründung ;) Glaubt ihr, dass ich mit eines dieser Modelle zufrieden sein werde, oder ob der Preisbereich noch zu schmal ist oder ob es dann doch lieber eine simple Digitalkamera sein sollte, etc. Und stimmt es, wenn ich behaupten würde, dass die Canon in Sachen satten, naturgetreuen Farben besser dran ist als die Nikon?

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] 400 Euro maximal, davon:
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Partys
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Ballsport])
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen, aber genauso innen^^
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig, aber nicht ausschlaggebend
[ ] unwichtig

Danke schon mal für jeglichen Support^^
LG Raffael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen,

der wichtigste Rat ist:
Nimm die Kamera, die dir am besten in den Händen liegt deren Logik dir am ehesten zusagt.
Die D3100 fühlt sich durch die Gummierung etwas wertiger an. Bei deinem Budget wäre es die D3100 + 18-55 Kitobjektiv. Makro und auch Zoo ist damit aber nicht drin.

Mein Tipp wäre noch etwas zu Sparen und die Kleine Nikon + 18-105mm Kit Objektiv zu kaufen. Die Kombi ist prima um das Fotografieren zu lernen... für Makros muss es dann eine Vorsatzlinse her.

Grüße Karsten
 
Karstens Aussage ist Gold wert, auch wenn es sich relativ harmlos anhört, weil:

1. wenn Du die Kamera logisch aufgebaut findest und es sich einfach schön anfühlt, mit ihr Fotos zu schießen, wirst Du sie benutzen. Immerhin schleppst Du zunächst die Kamera und ein Objektiv, dann irgendwann ein zweites mit Dir herum. Du legst Dir vielleicht irgendwann einen Blitz zu, noch eine Festbrennweite (MEHR LICHT!!!) und rubbeldiekatz bist Du bei 1,5 Kilo plus Tasche. Das gibt man sich nur, wenn man wirklich Bock drauf hat. Normalerweise renne ich mit meiner Cam, 3 Gläsern und abends noch mit nem Blitz rum. Meine Frau hält mich für bescheuert.
Deswegen muss die Haptik einfach stimmen, sonst wandert das teure Zeug erst in den Schrank, dann in den Keller und dann in die Bucht.
2. gerade am Anfang weiss man noch nicht so genau, wohin die Reise geht. Der KÖnigsweg, falls es so etwas überhaupt gibt, ist ein Objektiv zuzukaufen, das bei vernünftiger Abbildungsleistung einen möglichst großen Brennweitenbereich abdeckt. Bei Nikon ist das 18-105 dafür wirklich super. Eine Alternative wäre ein Doppelzoom (18-55 und 55-200 oder 300). Canon hat da sicher auch seine Preis-Leistungsfavoriten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinen Treadtitel finde ich ein wenig unglücklich :angel:

suchst Du eine blutige Kamera? :eek: :D


Ich denke, Du wärst besser bei Nikon aufgehoben.

Denn hier finde ich die preiswerten Objektive einfach besser und interessanter als die Pendants von Canon.

LG Martin
 
Sind die 400,- jetzt und/oder mittelfristig die Obergrenze?

Gegen die Bildqualität einer Canon 1100D gibt es nichts zu sagen, denn die ist gut. Leider lässt deren Haptik (Anfassgefühl) nach Meinung vieler User zu wünschen übrig, was nachvollziehbar ist.
Beim empfohlenen Anfass-Test im Laden würde ich mir deshalb auch mal die Dreistelligen von Canon anschauen (und anfassen) - ggfs. kommst Du auf den Geschmack und schaust nach einer gebrauchten 500D oder 550D.

Wenn es Nikon werden soll, dann nimm das Kit mit dem 18-105er - damit deckst Du bei guter Qualität einen interessanten Bereich ab, was den "Aufpreis" zum 18-55er auf jeden Fall wert ist.
 
Deinen Treadtitel finde ich ein wenig unglücklich :angel:

suchst Du eine blutige Kamera? :eek: :D

...dann gibt es die D3100 auch in rot.:ugly:

Mal im Ernst: Ich selbst nutze Canon im Kleinbildformat, aber die Crop- Sensoren funktionieren meiner Meinung nach bei Nikon qualitativ insgesamt am besten, vor allem wenn man die Sensorempfindlichkeit hochzieht. Canon hat in dem Bereich wieder andere Vorteile wie das Knattereisen 7D, die rasend schnell ist, in ihrem Einsatzzweck eine Menge Spaß macht, durchaus gut ist, aber bei höheren ISO etwas schwächelt. Wenn du längerfristig bei Nikon bleiben willst, ist die 3100 richtig.

Aber es gilt immer das Gesagte: Am besten selber testen. Grundsätzlich ist auch die 1100D nicht verkehrt.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Gebrauchte 400D, dazu ein Tamron 17-50 2.8 und du bist glücklich! Hat alles, was eine Kamera braucht und du hast genug zum rumprobieren und liebhaben :)
 
Nachdem du dich ja im untersten Preis segment aufhälst gibt es noch nicht sooo viele spürbare unterschiede.

Wie hier schon tausendmal angesprochen wurde.
Anfassen. Nikon oder Canon... Ja nehmen sich nicht so viel.
Und jetzt hier irgendwo mit technischen daten anfangen ist finde ich auch übertrieben. geh in den Laden nehm sie in die hand. entscheide dich für canon oder nikon.
Komm wieder her teil es uns mit und frag welches Objektiv.
Das ist sowieso eigentlich das Wichtigste.

Also go. :p

P.S. ich bin im Canon lager.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten