• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Body und Objektive bei Canon kalibrieren lassen - lohnt sich's?

• Themenersteller Themenersteller Gast_161104
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    justage

Gast_161104

Guest
Hallo,

mal eine kurze Frage zur Kalibrierung der Objektive und des Bodys beim Canon-Service. Sorry, falls das hier schon mal diskutiert wurde, aber leider funktioniert die Suche-Funktion bei mir nicht so richtig (ja, ich habe mir die Tipps dazu durchgelesen, aber es klappt trotzdem nicht).

Wie waren Eure Erfahrungen hinsichtlich der Kalibrierung von Body und Objektiven (natürlich alles Original-Ware) beim Canon-Service? Hat sich dadurch definitiv etwas verbessert?

Zielte die Kalibrierung ausschließlich auf Fokus-Probleme ab, oder wurde auch sonst noch was verbessert? Beispielsweise hinsichtlich CA, Vignettierung, etc.

Wäre mal interessant, Eure Erfahrungen darüber zu lesen. Ich überlege nämlich, ob ich mein komplettes Equipment mal nach Willich schicken sollte. Eigentlich bin ich soweit ganz zufrieden, aber vielleicht geht da ja noch was.

Gruß,

Thorsten

Da wirst Unterschiedliches hören.

Wenn du keine Fehler feststellst, bringts natürlich nix, warum auch? Würdest du deine Waschmaschine auch zum Service bringen, in der Hoffnung, dass sie danach noch besser wäscht? ;)

Nein im Ernst: Lass dich nicht verrückt machen. In meinem Bekanntenkreis gibt es ca. 50 Objektive verschiedener Hersteller und keines mußte je zu einer Justierung. Wenn alles passt, können die ja auch nichts "verbessern".

Der Canon-Service in München (GIMA) hat mein Objektiv (24-105 L) nicht an meinem Body (damals 450D), sondern an einem Referenz-Body justiert. Natürlich war das Objektiv optimal justiert, also fehlt mir ein objektiver Nachweis, dass etwas falsch war. Rein subjektiv kam mir das Objektiv danach schärfer vor. Da die Justage in den ersten 6 Monaten kostenlos ist, kann es ja nicht schaden, oder?
Gruß, Andy

Hallo,

....

Wäre mal interessant, Eure Erfahrungen darüber zu lesen. Ich überlege nämlich, ob ich mein komplettes Equipment mal nach Willich schicken sollte. Eigentlich bin ich soweit ganz zufrieden, aber vielleicht geht da ja noch was.

Gruß,

Thorsten

Ich würde das Geld nicht ausgeben, wenn ich der Überzeugung wäre, die Sachen sind ok.
Anders ist es, wenn alles überall irgendwie funktioniert und da dabei merkst, dass optik soundso nie scharf wird, obwohl es bessere ginge, das Tele nur an Kamera XYZ überzeugt, an der anderen aber wieder nicht, wofür an der dann aber das Objektiv soundso schärfer ist als...

In einem solchen Fall sollte man das gesamte geraffel mal komplett einstellen lassen. Bei mir hat's damals richtig viel gebracht (war aber Kamera Klinik Niederkrüchten, wobei Willich sich da nicht unterscheiden dürfte).

Es kommt also ganz drauf an. Wenn deine Sachen ok sind, wird sich nix ändern...

Ist bei Deiner Ausrüstung irgendwas dabei, das Deiner Meinung nach dejustiert ist? Wenn nicht würd ichs lassen.
Ansonsten evtl. mal gezielt den Problemfall hier schildern.

Edit: Und fang jetzt bloß nicht an zu suchen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben...wenn Du der Meinung bist, dass keine Mängel vorhanden sind, würde ich auch nichts einschicken.
Ich habe mein 50/1.4 mit Kamera zum Justieren nach Willich geschickt...seit dem stimmt der Fokus.

Danke für Eure Hinweise.

Also konkrete Probleme mit meinen Objektiven gibt's jetzt eigentlich nicht. Mir wurde das halt über einen guten Bekannten angeboten, dessen Freund beim Canon-Service in Willich tätig ist.

Und wenn hier alle geschrieben hätten, dass sich das auf jeden Fall lohnt, da man so noch das letzte Quentchen aus den Objektiven herausholt, dann hätte ich es auch sehr schnell gemacht. Aber so...

Naja, schaun mer mal. ;)

Gruß,

Thorsten

Da die Justage in den ersten 6 Monaten kostenlos ist, kann es ja nicht schaden, oder?

selbstverständlich KANN es schaden. immerhin ist das eine manuelle arbeit und da kann immer irgendetwas schief gehen. es könnte also nachher schlimmer sein als vorher.

ich halte auch nichts davon, nur so aus jux seine ausrüstung zum justieren zu bringen. jahrzehntelang war das nie ein thema in der fotografie, jetzt auf einmal ist die welt komplett verrückt nach justierungen der objektive.
:ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten