• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Brauch eure Hilfe !!! CS2

mj junior

Themenersteller
Hallo,

hab ein Problem und komme nicht weiter.... ich will den HIntergrund bei einem Portrait ändern. Damit es echt aussieht wollte ich dann halt einen Helligkeitsverlauf erstellen. An sich keine schwere Sache... Also habe ich :

- neue Ebene
> mit Farbe gefüllt
> Kreis gezogen
> auswahl umkehren
> Tonwerkorrektur

(eigentlich) Fertig, ABER => der Übergangsbereich von hell zu dunkel ist so...wie soll ich sagen....geriffelt :( Also immer hell-dunkel Streifen.

Gibt es einen Weg so ein Effekt auch ohne diese störenden Schlieren zu machen :confused::(

Chris

Hi,
also ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen da ich gerade kein Photoshop am start habe.

Aber du solltest mal die Dither und Transparenz Funktion kontrollieren. Gerade bei "kürzeren" Verläufen kommt es zu solchen fehlerhaften Darstellugnen.
Es kann aber auch an dem verwendetem Monitor liegen der auf Grund von nur 8bit nicht alle Farben des Verlaufes darstellen kann und die fehlenden mehr oder weniger gut simuliert. Am Alu iMac20" und 24" sieht man das Problem der fehlenden Bits ganz gut.

Wirklich Sorgen würde ich mir erst machen wenn es auch so ausgedruckt wird.

Grüße
pedda

Weichzeichnen bringt nichts :(

Hab es ausgedruckt => immernoch :(:(

Also bitte weiter grübeln :(

Ich sehe keine Streifen... wie immer :(

Ich kann aber Streifen sichtbar machen, wenn ich eine starke Tonwertkorrektur mache. Die gleichen Streifen kann ich sichtbar machen, wenn ich stark schärfe. Das wäre dann Banding, dagegen dürfte das Dithern dann am besten helfen, und Weichzeichnen kann das sogar noch verschlimmern.

Aber ein Rätsel bleibt mir, warum manche das sehen und manche nicht...
-Öfters liegt es mal an einem großen Farbraum, weil der auch größere Abstände zwischen den Farben hat. Aber das Bild hier ist sRGB, daran kann es nicht liegen.
-Auf der Arbeit hab ich 16Bit statt 24/32Bit Farbe eigestellt, dort sehe ich dann auch deutlichstes Banding. Sowas stellt ein normaler Mensch zwar nicht ein, aber kannst ja trotzdem mal nachsehen...
-Ein Monitor, der weniger als 24Bit Farbe darstellen kann könnte es sein, aber eigentlich denke ich, daß es sowas bei normalen Monitoren schon lange nicht mehr gibt.
-Ich habe bei mir in der Regel KEIN Farbmanagement, und mein Monitor/Graka/OS dürften auch noch keine tollen Tricks wie eine LUT im Monitor und sowas drauf haben. Darum vermute ich gerne, daß irgendwelche Umrechnereien im Farbmanagement dafür verantwortlich sind. Aber wirklich bestätigen kann ich das auch nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten