• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Brauche Weitwinkel für Nikon D300s

xD4R0Nx

Themenersteller
Hallo liebe DSLR-Forum User,
ich hoffe ich bin in dieser Forenkategorie richtig.

Ich arbeite im Event/Party Bereich und filmen, und ab und zu fotografiere ich auch. (damit man sich vorstellen kann was ich mach http://www.youtube.com/watch?v=06tt2BDpypQ)

Wie im Titel geschrieben, ich benötige ein Objektiv mit max. 18mm Brennweite (mit wirklicher Ausnahme 20mm) und es sollte Lichtstark sein.

Egal ob Zoom,Autofokus oder was auch immer - bin für alle Vorschläge offen, maximale Grenze sollten 650€ sein.

Derzeit spricht mich das Tokina 11-16mm 2,8 sehr an - hab aber auch einige schlechte Kritiken gelesen weshalb ich nochmal ins nachdenken gekommen bin.

lg

Zuletzt bearbeitet:
... ich würd mir als erstes fürs Filmen mal eine Canon zulegen, weil die Dinger das im Gegensatz zu den Nikons nämlich beherrschen. Der Rolling shutter :ugly: geht überhaupt nicht. Gar nicht.
Und WW ? Alles, was das Herz begehrt, solange da eine 2.8 draufsteht. Einmal, weil mans im Film nicht so doll sieht wie die Pixelnerds am stehenden Bild und zweitens, weil richtig gute WW vierstellig kosten. Auch gebraucht.

H

... ich würd mir als erstes fürs Filmen mal eine Canon zulegen, weil die Dinger das im Gegensatz zu den Nikons nämlich beherrschen. Der Rolling shutter :ugly: geht überhaupt nicht. Gar nicht.
Und WW ? Alles, was das Herz begehrt, solange da eine 2.8 draufsteht. Einmal, weil mans im Film nicht so doll sieht wie die Pixelnerds am stehenden Bild und zweitens, weil richtig gute WW vierstellig kosten. Auch gebraucht.

H

Das ne Canon besser filmt ist mir klar, hab nurnicht die Möglichkeit umzusteigen und in ungewisser Zeit leg ich mir sowieso nen Camcorder zu.

Was hast du für eine Cam? Vollformat oder DX?

Da wäre auch noch das Tokina 12-24 DX II. Das hat zwar "nur" F4.0, würde Deinen Brennweitenbereich aber besser abdecken.

Zu den "schlechten Kritiken" kann ich nur sagen, dass es die wohl von jedem Objektiv gibt. Man muss da nur lange genung suchen oder gerade die befragen, die mit ihrem Objektiv, aus welchen Grund auch immer schlechte Erinnerungen verknüpfen. Versuch doch einfach, die Wunschkandidaten mal an Deinem Body zu testen. Vielleicht gibt's auch User in Deiner Nähe, die da mal aushelfen könnten. Der örtliche Fotoklub wäre da sicher auch eine Option um mal nachzufragen. Ich hab das alte Tokina 12-24 und bin sehr zufrieden damit, auch wenn es andere gibt, die meinen, es hätte da und dort seine Schwächen.

Als Alternative sehe ich noch das Nikkor 12-24 als Gebrauchtobjektiv, ebenfalls mit f4.0.

Meiner Meinung nach, machst Du bei Deinem Budget und mit Deinen Anforderungen mit den Tokinas 'ne Punktlandung.

Sorry, hattest ja im Titel geschrieben für die D300s. Da wäre auch noch das Sigma 10-20mm 3.5. Wobei ich denke, in geschlossenen Räumen, ob man da weit im 2.8 Anfangsblende kommt? Ich habe gestern Bilder mit dem 50mm 1.4 gemacht in geschlossenen Räumen und habe 1.4 verwendet. Da hast schon eine ISO zwischen 500 und 1600 gehabt. Gut bei einem 10-20mm kannst mit der Zeit weiter runter gehen, aber die Leute bewegen sich ja auch. Von daher mußt halt schauen, ob dir 2.8 überhaupt was bringt.

Wie im Titel geschrieben, ich benötigen ein Objektiv mit max. 18mm Brennweite (mit wirklicher Ausnahme 20mm) und es sollte Lichtstark sein.

Muss es ein Zoom sein, oder darf auch eine Festbrennweite herangezogen werden? Falls ja, wäre das Sigma 20/1.8 eventuell eine Überlegung wert.

Ich hatte es mal für ein paar Monate im Einsatz und bin immer noch total begeistert von dem Teil. Weitwinkel UND Lichtstärke ist schon eine sehr spannende Kombination.

Ken Rockwell ist vom 11-16 begeistert.
Naja, ob der so der objektivste Tester ist?
Der ist gerne mal sehr begeistert und entsprechend euphorisch.

Mich würde interessieren, welche extrem negativen Tests der TO über das 11-16mm gelesen hat? Ich hab eigentlich den Eindruck, dass es recht positiv beurteilt wird. Bis auf seine Flareanfälligkeit und den geringen Zoombereich.

Die Tokinas sollen ja alle recht flareempfindlich sein. Nachdem ich mein Tokina 12-24mm II jetzt auch mal des Öfteren mit direkten Lichtquellen konfrontiert hab, kann ich aber gar nicht sagen, dass mir das negativ aufgefallen wäre.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten