Guten morgen,
ich denke so langsam verstehe ich immer mehr von Kameras, deren funktionsweisen und Besonderheiten. …
Ne, sorry, aber du hast bisher noch nicht einmal an der Oberfläche gekratzt.
Z.B. kannst du aufgrund deines jetzigen Wissens den Restwert von Kameras aufgrund ihrer technischen Spezifikationen in keinster Weise einordnen. Noch schlimmer ist, dass du gar nicht weißt, wie denn so eine traditionelle Kamera wirklich funktioniert.
Auch deine Vorstellung, eine Kamera würde umso bessere Bilder machen, je teurer sie ist oder je größer ihr Sensor ist, ist falsch. Dafür musst du nur mal zehn/zwölf Jahre zurückdenken an die Zeit, als sich die Smartphones in der Weltgeschichte breitmachten und die User haufenweise verblüfft feststellten, "Nanu, ich mache mit dem winzigen Kameramodul für 27,50$ in meinem neuen smartphone ja bessere Fotos als jahrelang zuvor mit meiner teuren großen Digitalkamera.".
Um mal einen verständlichen(?) groben Vergleich zu ziehen:
Stell dir vor, du willst
(statt Fotografieren) Kochen lernen, hättest aber bisher null Ahnung von der Materie und auch noch nie ein Kochbuch in der Hand gehabt.
Nun fragst du in einem Koch-Forum nach für dich geeigneten Rezepten. Von den dortigen Hobby- und Profiköchen bekommst du ein dutzend vorzüglicher Gerichte vorgeschlagen, die dir allesamt lecker erscheinen. Also kaufst du dir alle nötigen Utensilien und fängst z.B. mit dem (simpelsten) Pizza-Rezept an.
Aber schon nach fünf Minuten, bei der Herstellung des Hefeteigs mit seinen ganzen drei Zutaten, könnte es passieren, dass dir bereits der Aufwand an Grips, Handarbeit und Zeit für's Selberkochen in keinster Relation steht zum Kauf/Aufwärmen einer (fettigen und versalzenen) Fertigpizza?!
- Kann man Kameras auch "blind" kaufen ohne sie vorher anzugucken?
- Irgendwelche Dinge auf die ich besonders zu achten habe bei den oben genannten Kameras?
Der Gebrauchtkauf von Kameras erfordert heutzutage
ausgiebige Recherchen, 'blind', ohne sich Beschreibungstext und Artikelfotos genauestens 'anzugucken', dürfte auf 'blöd' hinauslaufen! Spontan fallen mir noch zwei Dinge ein:
1. Die Preisvorstellungen, wie oben bereits bei der FZ200 angemerkt, unterscheiden sich heutzutage gewaltig. Ein Forenmitglied hatte z.B. mal berichtet, dass ein absoluter Fotoneuling das 10-fache des üblichen Gebrauchswertes für eine 6MP-Spiegelreflexkamera bezahlt hatte
(nämlich 400€ statt 40€).
2. Insbesondere die kleineren Kameras, die man bequem in der Jackentasche immer + überall hin mitnehmen kann, wurden meistens auch derartig benutzt, und demzufolge sind entsprechende Abnutzungserscheinungen vorhanden, bis hin zu ersten technischen Mängeln!
…, es geht dabei darum ob es sich noch lohnt wirklich mir eine Kamera zu kaufen,…
Das hängt nur zu einem geringen Teil von der Kamera ab, viel mehr hingegen von deiner/m persönlichen Anwendungsweise/Können! Wie etwa für jedes unterschiedliche Fotomotiv immer die jeweils bestmöglichen Bildparameter manuell einzustellen. Oder welches Ausgabeziel deine Bilder haben, z.B. für social media oder große Posterdrucke .
Beim Fotodienst flickr kannst du dir zur Beurteilung massenweise Fotos aus allen gängigen Kameras ansehen, hier sind z.B. über 60.000 Stk. aus der o.g., zur Gattung der "Reisekameras"/Travelzoomer gehörenden, allgemein sehr beliebten Sony HX60V mit ihrem Brennweitenbereich von 24-720mm:
https://www.flickr.com/search/Sony HX60V (!!!Achtung: dort nicht von evtl störenden Werbezeilen stören lassen!!!)
Da kannst du dir deine Wunsch-/Lieblingsmotive heraussuchen und zur näheren Einzel-Inspektion anklicken.