• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Buntes Discolicht optimal fotografieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aphyosemion

Themenersteller
Hallo,

hab mal ne frage, da ich öfters Fotos in Discos mache:

Ich habe ja im Vordergrund personen meist 2-5 stück. jetzt hätte ich gerne im hintergrund das bunte disco licht. ist das möglich? bei zu kurzer belichtung ist dieses nicht ausreichend sichtbar, bei zu langer verwackeln die personen, da selbst mit stativ diese ja nicht still stehen bleiben können.

gibts da irgend einen trick?

mfg daniel

Ähmmmm... blitzen:ugly:

Durch den Blitz werden die Personen im Vordergrund eingefroren, dann kannste länger belichten so bis ca 1/3.
Iso hoch, Blende auf, dann passts

ganz grob gesagt:
- Blende möglichst auf -> 2.8
- iso auf ca 400 sollte reichen
- Belichtungszeit zwischen 1/10 und 1/3s
- meist hab ich Spotmessung drin
- Blitzen, wenn möglich natürlich mit einem Aufsteckblitz, der entfesselt ausgelöst werden kann..

Das wär's.. einfach ausprobieren mit den oben genannten Werten. Je nach Helligkeit in deiner Disco veränderst du die Werte noch ein wenig.

ganz grob gesagt:
- Blende möglichst auf -> 2.8
- iso auf ca 400 sollte reichen
- Belichtungszeit zwischen 1/10 und 1/3s
- meist hab ich Spotmessung drin
- Blitzen, wenn möglich natürlich mit einem Aufsteckblitz, der entfesselt ausgelöst werden kann..

Das wär's.. einfach ausprobieren mit den oben genannten Werten. Je nach Helligkeit in deiner Disco veränderst du die Werte noch ein wenig.

a) Stimmt
e) passt

Alles andere is mehr Schwachsinn als ich im Kopf aushalt.. ich fotografier auf ISO 2000, meist so 1/3-1/6, Matrixmesserung weil das Licht im Hintergrund viel heller is als die Personen im Vordergrund

http://www.cycamp.at/mypix/picz/8133/DSC_2639.JPG/?tx_cycgallery_pi1[userid]=23454&cHash=8fc95a858d als Beispiel - und ja ich weiß der Rechte is verwackelt.. aber den hätt keiner nicht verwackelt hinbekommen so wie der rumgehüpft is :D

a) Stimmt
e) passt

Alles andere is mehr Schwachsinn als ich im Kopf aushalt.. ich fotografier auf ISO 2000, meist so 1/3-1/6, Matrixmesserung weil das Licht im Hintergrund viel heller is als die Personen im Vordergrund

http://www.cycamp.at/mypix/picz/8133/DSC_2639.JPG/?tx_cycgallery_pi1[userid]=23454&cHash=8fc95a858d als Beispiel - und ja ich weiß der Rechte is verwackelt.. aber den hätt keiner nicht verwackelt hinbekommen so wie der rumgehüpft is :D

Nett ausgedrückt :grumble:

Ich persönlich photographiere im Club fast nur mit ISO 100-200 ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten