• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Cahir Umland und der Südosten Irlands

Gammarus_Pulex

Themenersteller
Guten Morgen von der grünen Insel :)

Wir sind jetzt eine Woche hier im Deerbrookhouse nahe Cahir und ich suche noch ein paar interessante Orte, an die ich meine beiden Mitreisenden und auch meine GFX 🤫 entführen sollte 😄

Leider ist mir das Forum für die Locationsuche grade erst beim ersten Aufwachen hier eingefallen – Asche auf mein Haupt.

Wer kennt dich denn hier in der Gegend aus und kann etwas empfehlen?
Am liebsten wären uns sehenswerte Landschaften, aber auch alte Bauwerke oder ein idyllisches Örtchen dürfens sein :)

An Ausrüstung hab ich die GFX100s mit dem GF32-64 und einem adaptierten Sigma 40mm 1.4 und 70-200 2.8 dabei. Wobei ich vermutlich überwiegend das 32-64 nutzen werden. Mal abwarten.

Für die spontanen Fotos aus der Hand ist noch eine Q 116 mit ihren 28mm griffbereit. Die Frau wiederum hat meine alte Sony 7R III mit dem 28-200 in der Tasche.

Es sollte also fast keine Location geben für die nicht irgendwie eine passende Brennweite im Gepäck zu finden ist.

Wir sind mit nem Toyota RAV4 Mietwagen nahezu uneingeschränkt mobil, wobei das halt nur ein StraßenSUV ist und kein LandCruiser Geländerwagen 🙃
Im Umkreis von 1-2 Stunden Fahrzeit wäre erstmal alles drin, darüber hinaus müsste man schaun.

Was sollten wir uns da unbedingt ansehen?

Cobh kenn ich noch von der letzten Irlandreise nach Kerry, das war zwar idyllisch, aber auch etwas ernüchternd.


Was sind eure Favoriten im Südosten der grünen Insel? 🍀🇮🇪🙂
 
Immer wieder gerne als Motiv genommen sind das Hook lighthouse, der Ardmore round tower, die knockmealdown mountains (besonders reizvoll, wenn der Rhododendron blüht - also nicht jetzt - ich würde es aber dennoch versuchen, es gibt einen schönen viewpoint, je nach Licht kann der sehr reizvoll sein.), evtl. Lismore, das Castle kann ein paar nette Perspektiven aus dem Garten bieten.
Aber: Das schönste ist es doch wenn man schon mobil ist, einfach drauf los zu fahren und die Hauptrouten zu verlassen. Irland überrascht mit immer wieder neuen Eindrücken, und wenn das Wetter schnell wechselt, dann wird es um so spannender.
Ich kann evtl. gleich mal in LR schauen, ob mir da noch was ins Auge fällt, dank Geotagging kann ich ja einfach mal schauen, wo wir in der Gegend so waren.
Aber es ist natürlich auch immer eine Frage des eigenen Geschmacks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank :)
Die Orte schau ich mir auf jeden Fall genauer an. Aber vielleicht offenbart dein Archiv ja noch was weiteres Schönes :)

Gerne auch mit Beispielimpressionen 🍀

Heute soll’s erstmal den ganzen Tag regnen, da müssen wir mal schaun, was wir anstellen. Hier soll eine Höhle 10 Minuten entfernt sein: Mitchellstown Cave.
 
Auf Regen folgt Sonnenschein... :)
Das ist nicht die Gegend, in der wir bisher viel unterwegs waren. D.h. da haben wir auch nicht viele Bilder. Es gibt noch ein paar Abbeys im Südosten (Tintern, Dunbrody), aber die fand ich jetzt nicht so umwerfend. Aber wie gesagt, diese Ecke war eigentlich immer mehr Durchreise als Ziel.
Von Cobh an der Südküste entlang gibt es natürlich noch Kinsale (bunt und teuer), Timoleague Abbey, Drombeg Stonecircle, Baltimore und viele andere schöne Ecken, aber das ist dann schon ein ordentliches Stück Strecke.
Weiterhin viel Spaß in Irland!
 
Bisher haben wir uns heute die Mitchellstown Cave angeschaut (sehr beeindruckend und super engagierte Führerin) und jetzt sitzen wir in Youghal und warten auf unser Lunch 😁
 
Weiter ging’s nach Ardmore und zum Round Tower – hatte was im Nebel. Aber freuen tun wir uns vor allem auf die Vee Tour über die wir gestern im Dunkeln zurückgefahren sind.

Vielleicht heute; scheint das beste Wetter der Urlaubswoche heute zu werden.

Aber solche landschaftlichen Impressionen sind es vor allem, die wir lieben :)
 
Leider hab ich sowohl den Kartenleser als auch ein verkündigtes USB-C Kabel vergessen, sodass ich die RAWs nicht aufs iPad bekommen. Sonst hätte ich mal ein paar Impressionen gezeigt.
Heute ging’s ins Vee Valley und auf den Pass gegenüber. Nicht bis ganz hoch, da ich sonst auf halber Strecke meine bessere Hälfte hätte zurücklassen müssen 😅

Das USB-C Ladekabel des iPads lässt Lightroom Mobile zwar die Kamera erkennen, aber der Datendurchsatz genügt offenbar nicht mal, um die Dateiübersicht auf der Kamera laden zu können 🙃
 
Vee valley? Das ist doch genau das was ich meinte mit dem "viewpoint in den knockmealdown mountains"!!
Und Bilder kannst du nach dem Urlaub zeigen. Leg die Technik beiseite und such dir ein schönes Pub. Dann ein schönes frisch gezapftes Guinness ein Gläschen Jameson und gute Livemusik... Das ist viel besser als Bilder im Forum hochladen :giggle:
 
Genau, wir waren erst am See und sind dann gegenüber hoch :) Danke für den Tipp 🙌

Und Essen und Genuss wird hier groß geschrieben bei uns 😁

Mal sehen, was sich morgen anbietet.
 
Den Rock of Cashel habe ich noch nicht erwähnt, bin davon ausgegangen, dass du den kennst. Ist natürlich sehr touristisch, dennoch gibt es ein paar interessante Perspektiven, auch von der Ruine unterhalb aus gesehen.
1997_0007_198_irland039b1.jpg2005_0003_PICT3123.jpg
 
Heute wird es wohl nach Kilkenny gehen.

Die WetterApps können sich nicht so recht entscheiden, was es denn heute werden soll: Insel eben 😉

Und in Irland gilt ja eh: Wenns irgendwo schön ist, ranfahren und genießen :)
 
Heute sind wir etwas ratlos.

Einer von drei möchte heute einen Ruhetag einlegen und hier um die Unterkunft ein bisschen spazieren. Die Zweite möchte keine 400+ Höhenmeter Strecken wandern und der Dritte, ich 😄, möchte einfach einen tollen Sonnenuntergang mit weiter, interessanter Aussicht. Letztes scheint nahezu unmöglich, wenn man nicht hoch genug wandern will 😂
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten