• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kaufberatung Cam für Festival " Rock im Park " gesucht...

baschti2108

Themenersteller
Hallo @ all.

Bin Neu hier und habe mir erste mal Karten für Rock im Park gekauft.
Nun möchte ich natürlich auch nen paar richtig gute Fotos machen.
Wollte mir ca. im April ne Canon 60d oder 7d kaufen.
Leider sind DSLR auf dem gesamten Festival Gelände verboten.
Nun suche ich eine gute Kompakte mit guter Videofunktion.
Gut wäre natürlich nen guter Zoom ( man steht ja nicht immer in der ersten Reihe ) und
es sollten auch Abends noch gute Fotos/ Videos machbar sein. Daher auch mit gutem Rauschverhalten. Die Akkus sollten auch länger halten bzw günstiger sein. Da meistens keine Steckdose im Zelt liegt...

Vielen Dank schonmal.

Hallo @ all.

Bin Neu hier und habe mir erste mal Karten für Rock im Park gekauft.
Nun möchte ich natürlich auch nen paar richtig gute Fotos machen.
Wollte mir ca. im April ne Canon 60d oder 7d kaufen.
Leider sind DSLR auf dem gesamten Festival Gelände verboten.
Nun suche ich eine gute Kompakte mit guter Videofunktion.
Gut wäre natürlich nen guter Zoom ( man steht ja nicht immer in der ersten Reihe ) und
es sollten auch Abends noch gute Fotos/ Videos machbar sein. Daher auch mit gutem Rauschverhalten. Die Akkus sollten auch länger halten bzw günstiger sein. Da meistens keine Steckdose im Zelt liegt...

Vielen Dank schonmal.

Videoaufnahme frisst bei allen Kompakten den Akku leer. Ich habe mit der SX220 viele Konzerte aufgenommen - aber im Menschengewühl ist das i.d.R. ein Graus. Man kann die Kamera einfach nicht ruhig halten und beim nah Ranzoomen schafft es auch nicht der Stabilisator das auszugleichen. Die Rempler der anderen Besucher können da ganz schön nerven.

Eine gute Kompakte ist eher was für kleine Konzertsäle wo man auch ruhig seine Videoaufnahmen machen kann.

Fotos haben die gleichen Schwierigkeiten - auf lange Distanz und bei eher schwächerem Licht, wird man ohne Stativ nicht wirklich glücklich - außer man schafft es irgendwie ins vordere Drittel des Publikums.

Zumindest sind das meine Erfahrungen.

Hier mal drei Beispielvideos von mir:

http://youtu.be/PJkxsiY_HAo
http://youtu.be/IS2Zn-rQOec
http://youtu.be/A7xl__49Ydc

Das Wackeln der Kamera habe ich noch am Mac nachbearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir eine Canon S100 ein.

Effektiv die Cam, die immer öfter als Empfehlung auftaucht, hier verfehlt sie aber 2 Punkte ganz massiv : Akkus länger halten und günstig sein.

Da wäre dann eine G12 angebracht, ohne Display (muss man durch das Suchloch gucken) knippst die ewig lang und mit 2 Akkus dürfte man gerüstet sein, ausser man will wirklich lange Videos drehen...

Die Nikon P7000/P7100 dürften ähnlich sein bei der Akkudauer, jedenfalls muss es eine grössere Kamera (mit Suchloch) sein um den Anforderungen zu genügen.

S100 ist sicher eine gute CAM. Aber du willst doch nicht Freunde und Besucher filmen?
Mit dem bisschen Zoom könntest du vielleicht von sehr weit vorne was reissen.
Ich lass jetzt mal außen vor das das eigentlich verboten ist und du sofort vom Festival fliegst wenn man dich erwischt....es ist ja auch kein kindergeburtstag - vorne geht's rund und dann Filme mal!
Wenn überhaupt kommt nur eine Travelzoom ala TZ22 in frage.
Wenn man Glück hat kommt man auch mit ner superzoom ala FZ45 rein.
Ich persönlich schau mir lieber Clips auf Youtube an *lach*
Mit ner S100 jedenfalls läufts auf Dauertotale raus auf der man nicht viel erkennen kann. Nicht zu unterschätzen ist auch das MICRO der Kamera, es sei denn du willst Stummfilme drehen.
Wenn das nicht taugt und der Pegel nicht einstellbar ist, ist das Ergebnis ein einziger nerviger sound-krach Brei.
Was die genannten Kameras in der Beziehung können weiß ich nicht.
Übrigens ist mft auch keine gute Idee denn es gilt: Wechselobjektiv = Profi :lol: = böse
Ich hab's aufgegeben.
Fotos bei kleinen schwächer frequentierten Bands am Nachmittag- da geht schon eher was.

Ich werfe hier einfach mal die Sony WX10 und die Sony HX9v in den Raum.

Mit der Sony WX10 habe ich auch schon in einer dunklen Kirche ordentliche Ergebnisse erzielt. Außerdem ist der Akku ausreichend stark. Mit einem vollen Akku kannst Du immer über 30min filmen (max. 29min pro Film aufgrund EU-Gesetz). 7 fach Zoom sollte ausreichend sein.

Ich werfe hier einfach mal die Sony WX10 und die Sony HX9v in den Raum.

Mit der Sony WX10 habe ich auch schon in einer dunklen Kirche ordentliche Ergebnisse erzielt. Außerdem ist der Akku ausreichend stark. Mit einem vollen Akku kannst Du immer über 30min filmen (max. 29min pro Film aufgrund EU-Gesetz). 7 fach Zoom sollte ausreichend sein.

Was bedeutet wenn Du keine Steckdose zum laden hast - drei Tage lange - mußt schon ab 10 Akkus mitnehmen damit das Sinn macht? Oder eben sehr selektiv filmen....statt nur "einfach nicht alles filmen" :D

Was bedeutet wenn Du keine Steckdose zum laden hast - drei Tage lange - mußt schon ab 10 Akkus mitnehmen damit das Sinn macht? Oder eben sehr selektiv filmen....statt nur "einfach nicht alles filmen" :D

Davon abgesehen ist ein 7fach Zoom für ein Festival dieser Größenordnung wohl recht knapp kalkuliert. Zumindest, wenn man auch mehr erkennen will als eine große Bühne mit sich bewegenden Punkten.
Und dann kommt das Problem, was quasi alle diese Festivalvideos haben: Wackeln ohne Ende. Also kaum ein Bildgenuss.
Dann besser nur Fotos und den Sound mit einem guten MP3 Rekorder aufnehmen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten