• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon 1Ds Mark II vs. 1Ds Mark III

celtic9

Themenersteller
Hallo allerseits,

spiele nun schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir eine "Allzweck-Waffe" zuzulegen. Vollformat, robust, großer Sucher und hohe Auflösung.

Leider spielt auch der Preis eine Rolle (gebraucht wechselt die IIIer ja für etwas mehr als das Doppelte die Besitzer), weswegen ich mich frage ob die 21 Megapixel gegenüber den 16,7 Megapixeln den Preis gerechtfertigen und wieviel Unterschied die wirklich machen.

Geschwindigkeit des AF spielt eine eher untergeordnete Rolle. Umso mehr wie bereits angedeutet die Auflösung, schließlich sollten Ausdrücke in der Form von beispielsweise Filmpostern (und größer) mit akzeptabler Qualität machbar sein.

Freue mich über jede Meinung!

Wenn der AF nicht das Kriterium ist, weshalb dann keine 5D II?
Wenn es dann eine 1er wird würde ich zur MK III raten, denn das bedienkonzept der Mk II ist doch sehr sehr gewöhnungsbedürftig und für mich ein No Go.
Auch ist der Akku der 3er kleiner leichter und hält länger.
Die 3er ist eine tolle Kamera.

Die 1DsII ist für das Geld, wo man sie jetzt bekommt, mE unschlagbar. Die 5MP mehr merkst und brauchst du normalerweise nicht.
Zwei einzige Wehrmutstropfen: Das längst überholte Mini-Display und die Persönlichen Fnktionen, die nur am PC einstellbar suind, was nur bis Windows XP oder maximal Vista/7 32 Bit geht.
Bei der 1DsII kann man sogar alle 45 AF-Felder auswählen, bei der 1DsIII "nur" die 19 Kreuz-AF-Felder.
Die1DsII hat die Schärfefalle, die 3er hat das leider nicht mehr.

Schau mal hier rein:http://www.luminous-landscape.com/essays/MKIIIs.shtml Die Artikel sind sehr seriös- es gibt über die MKIII mehrere verschiedene Artikel, wo auch etwas über die MKII im direkten Vergleich ausgesagt wird.

BQ ist bei allen 1ern, die Vollformat haben, sehr ähnlich. Die Auflösung ist quasi identisch (ausser 1Ds MKI) Wenn dass der Poster wegen nicht reicht musst du eine Nikon D800 nehmen. Da gibt es ein paar Linien mehr an Auflösung. Allerdings gehe ich davon aus, dass du nur bestes Glas besitzt. Wenn nicht, reicht eine gebrauchte 1000D mit Kitobjektiv auch aus. :)

Epitox

Hi Celtic,

ähnlich ging es mir vor einiger Zeit auch und pendelte zwischen 5D II, 1Ds II und 1Ds III hin-, und her.

Irgendwo ist auch der Beitrag von mir zu finden ;)

Die 5D II und 1Ds II liegen preislich gleich. Der MP Unterschied ist nicht gewaltig.

Nachteil bei der 5D II sind eben die AF-Felder, bei der 1Ds II eben die "ältere" Bedienung, kein gescheites Display (sofern wichtig) und kein Ultraschallstaubrüttler. Der JoyStick zur AF-Auswahl fehlt auch, ebenso die "Set"-Taste im Daumenrad. Vorteil wiederum, alle 45 Felder sind anwählbar. Die vertikale Mitte besteht aus Kreuzsensoren. Das Gehäuse hält mehr aus.

Am Ende wurde es bei mir die 1Ds III - wieso?! Einfach:
19 Kreuzsensoren gut verteilt und dank JoyStick rasch erreichbar (45 insgesamt, aber eben nicht auswählbar). ISO bis 3.200 genügt mir. Das Bedienkonzept ist mit meiner vorhandenen 7D fast identisch. Der Verschluss ist für 300.000 Schläge ausgelegt. Es sind "kurze" Li-Ion Akkus statt den schwereren NiMH (gut, die lassen sich bei der Ds II auf AA-Akkus umbauen...) 21MP statt den 16MP zum "Ausschneiden".
Das Display ist zwar so groß, wie bei der 5D II und 7D, aber bietet nur 1/3 der Auflösung. Hier ist Schärfe schwer zu beurteilen. - Dachte erst "wasn da los" - aber am PC war alles gut ;) Bei der Ds II ist das Display... hmm... nein ;)
Der AF sitzt einfach. Serienbildgeschwindigkeit von 5 Bilder/Sekunde... CF bis 32GB und UMDA... CustomFunctions bequem über das Gerät einstellen... Einstellungen per gewohnter Einhandbedienung statt 2-Hand-Bedienung... usw.

Das alles war für mich Grund genug, nicht auf die Ds II zu gehen, sondern es gleich "richtig" zu machen, auch wenn sie mehr kostet - das Vieh ist toll, sehr geringes Rauschen, hohe Dynamik... die ersten Prints waren... ;)

Achte nur beim Kauf darauf, dass das Original Netzladegerät dabei ist, sonst kannste die Original Akkus nicht nutzen ;)

@B0915123

stimmt alles. Bin gerade dabei mich von der 1DsII auf die 1DsIII umzugewöhnen.

Das ist gar nicht so einfach, obwohl die III eigentlich das einfachere Konzept hat. Heute habe ich lange rumgerührt um das richtige AF-Feld zu finden - ich hatte schlicht den Joystick vergessen, der war einfach nicht vorhanden (im Kopf).

Und weißt Du wie oft ich auf das "große" Display geschaut habe? Richtig, gar nicht! So kann man sich das bei der gewohnten Briefmarke der II abgewöhnen.

Will sagen, wenn das Geld knapp ist und es doch eine VF 1er sein soll, ist die 1DsII immer noch eine gute Option. Wenn dann eine gnädige Seele die Akkus noch auf Eneloops umbaut...

Da stimme ich zu.

Wären mir die o.g. Punkte nicht wichtig gewesen, und hätte ich nur das Budget um ±1.000 EUR, wäre auch eine Ds II statt einer 5D II geworden. Nur, der Suchtfaktor, zieht einen sicher irgendwann auf die Ds III :angel: / DX. :evil:

Mich hat sie erwischt. Letztens ne 5D III in der Hand gehabt. Auf den ersten Blick ja, aber das fühlt sich nicht richtig an, also bleibt die Ds III erstmal und freue mich jedes mal aufs Neue, wenn ich sie in der Hand halte ;)

Kurzum: Sind ±1.000 EUR das Limit, die Ds II, wenn man mit den "Features" leben kann, wenn nicht, das doppelte nehmen und (fast) wunschlos glücklich sein :D

Seit 2 Jahren arbeite ich jetzt mit 1ds2 und bin immer noch zufrieden. Der AF sitzt, die Auflösung ist ok, nur die Bedienung ist für viele nicht mehr zeitgemäß. Für mich passts, der Bildschirm ist für mich kein Kriterium. Der Akku ist ne Schau, 1000 Bilder kein Problem.

anTon

Gegen die 5DII spricht noch (übrigens auch gegen die MarkIII), dass man bei Spot-Messung das AF-Feld nicht mit dem Feld koppeln kann, wo Belichtung gemessen wird.

Die 1DsIII ist preislich ne andre Liga, steht daher nur bedingt hier zur Debatte.

@Harry: Warum steigst du um? Ich habe beide (MarkII und MarkIII) und bin sehr zufrieden damit.

Gegen die 5DII spricht noch (übrigens auch gegen die MarkIII), dass man bei Spot-Messung das AF-Feld nicht mit dem Feld koppeln kann, wo Belichtung gemessen wird.

Die 1DsIII ist preislich ne andre Liga, steht daher nur bedingt hier zur Debatte.

@Harry: Warum steigst du um? Ich habe beide (MarkII und MarkIII) und bin sehr zufrieden damit.

Ich gestehe, ich wurde 2008, beim Kauf meiner gebrauchten 5D vom Verkäufer mit einer damals neuen 1DsIII angefixt...:o

Danach ergab sich ein günstiger Wechsel zu 1DsII, mit der ich sehr zufrieden war. Aber die III spukte immer noch in meinem Kopf herum und der Wunsch wurde mit dem Kauf eines 24 TS-E Objektivs wegen des Liveview zum Fokussieren stärker.

Nun habe ich wieder ein günstiges Angebot für eine 1DsIII gefunden und sehr spontan zugeschlagen, bevor die Preise für die II in den Keller rauschen. (Mit der 5D hatte ich den gleichen Riecher, die VK-Preise sind ungefähr bei der Hälfte des von mir noch erzielten angelangt.)

Bei dem aufgerufenen Preis für eine neuwertige 1DsIII mit neuem Verschluß, der nicht mal warm geschossen ist, konnte ich nicht widerstehen! Aber ohne Gegenfinanzierung war das nicht drin.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten