• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

canon 28-105 usm

Letophoro

Themenersteller
war eben beim fotohaendler und habe mir einen polfilter und ein m42 objektiv geholt und da viel mein blick auf das gebrauchte 28-105 (3,5-4,5)im schaufenster.

noch ein paar teuros runtergehandelt und dann wars meins :cool: (auch wenn von logik und kassenstand alles dagegensprach, aber egal...)

grad kurz mal draufgemacht und total fasziniert davon wie schnell und leise der af doch sein kann :eek:

ich glaube ich habe erstx mein immerdrauf gefunden...

gruss
karsten

war leider nicht gerade wenig. er wollte 220, ich habs dann fuer 200 genommen. bei ebay gehts die letzten wochen meist so zwischen 170 und 190 weg - und schnaeppchen gibts da vielleicht auch noch.

aber so hab ich es vom laden um die ecke und hab wenigstens 6 monate garantie drauf. wenn man sowas von privat kauft kann man ja auch pech haben.

ist wohl uebrigens die I version

Hab auch die erste Version. Bei damals Ebay für knapp 160¤. Hat zwar etwas Spiel, aber macht perfekte Bilder.

@Tom
Das piepen kann man ausschalten ;)

Ich habe gestern das II inkl. Geli für 199 per Sofort-Kauf erworben. Habe die Preise in den letzten Wochen beobachet und bis auf 2-3, die so zwischen 150/170 Euro ausgelaufen sind, gingen die für etwa ~185 Euronen weg. Teilweise ohne Geli und nach den Beschreibungen auch nicht immer im besten Zustand (Staub, ausgeleiert etc.)

Deshalb war ich neugierig. Meines ist aber auch ein Gebrauchtmodell vom Händler (Name: cameraboerse)

@colourconcept
Da haste aber nen gutes Geschäft gemacht. Meins war damals ohen GeLi. Wollte aber schnellstmöglichst eins haben. Wenn ich das so höre, hätte ich ja noch nen paat Euronen sparen können.

Hallo,

das 28-105, das 24-85, das 28-135 IS und das etwas ältere 35-135 sind imho feine Optiken. Die optische Leistung ist besser als die billigen Beigaben zur Kamera und Ring-USM mit MTF, also manuelles Nachstellen ohne Umschalten auf MF hat geradezu Suchtgefahr.

Die Wettbewerber haben diese Technik zu diesem Preis noch nicht in die Reihe gekriegt. Das hat wohl auch Canon gemerkt, man lehnt sich zurück und leider gibt es derzeit auch keine Neuentwicklungen mit diesen Features.

Ich denke z.B., ein 18-55 mit den optischen Leistungen des 300D-Specials. aber auch für die 10D geeignet und dann noch mit Ring-USM+FTM, das wäre was!

Also, ich würde da nicht weiter nachdenken, ob man so ein 24-85 oder 28-105 für 180 oder 200 Euro bekommen hat. Sie sind das Geld allemal Wert. Ebay beobachte ich seit 4 Jahren und da haben sich die Preise für gebrauchte 24-85 oder 28-105 nur unwesentlich geändert. Wer also übermorgen mit seinem gestrigen 200 Euro-Schnäppchen unzufrieden ist, der bekommt bestimmt noch 180 dafür. Wo gibt es das sonst noch?
Und eigentlich sind die Dinger unverwüstlich.

Gruß
ewm

Da gebe ich dir recht. Die von dir genannten Optiken sind sehr Wertstabil. Wenn ich mal das Geld für ein 28-135 habe, werde ich mein 28-105 wohl auch wieder verkaufen und hab dabei wenig Verlust gemacht.

Ich selbst habe das 28-135 IS als immerdrauf auf der 10D. Das 28-105 3,5 -4,5 war auch schon in meinem Besitz. Beides sind tolle Objektive, da gibt es wohl keinen Zweifel. Wenn du aber das 28-105 als immerdrauf durch das 28-135 IS austauschen willst musst du bedenken das ein Objektiv mit IS schon um einiges schwerer und auch größer ist. Des weiteren hat das 28-105 einen Filterdurchmesser von 58mm. Das 28-135 IS hat einen Filterdurchmesser von 72mm. Bedenke das falls du Polfilter oder Cokin etc. anschaffen willst. Kaufe gleich die großen Ausführungen und nimm zusätzlich einen Stepring. So sparst du Geld (und Nerven ;) ) falls deine Überlegungen zutreffen.

edit: Das solltest du aber nur dann machen wenn du dir ganz sicher bist das du das auch genau so willst. Schau dir mal die Filterpreise bei 72mm an ... :eek: :(

Viel Spaß

Bobär

Das das 28-135 schwerer ist als das 28-105 ist mir schon klar. Die höheren Filterpreise sind mir bewusst. Hab ja das 24-70er Sigma mit einem Filterdurchmesser von 82mm.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten