• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 300D oder Sigma SD9?

Hartmut Fisseler

Themenersteller
Hallo Forum

Ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag.

Ich möchte mir in nächster Zeit gerne eine DSLR-Kamera kaufen. Nun frage ich mich welche Kamera ich kaufen soll. Ich schwanke zwischen der Canon 300D und der Sigma SD9. Welche ist besser? Hier ein paar technische Infos zur SD9 von deren HP:

Speichermedium CompactFlash™ (CF) (Typ I/II ), IBM Microdrive™
Bildsensormaße 20.7x13.8mm
Objektivanschluss SIGMA SA Bajonett
Bildwinkel Entsprechend ca. 1,7x der Objektivbrennweite (für Kleinbildkameras)
Objektive SIGMA SA Objektive
Bildsensor FOVEON® X3™ (CMOS)
Pixelsensoren 10.29 Millionen (2,268 Spalten x 1,512 Reihen x 3 Schichten)
Pixel Total : 3.54 Millionen X3™ Vollfarben-Pixel, Effektiv : 3.43 million X3™ Vollfarben-Pixel
Seitenverhältnis 3:2
Bildaufzeichnungsformat Verlustfreie Datenkomprimierung RAW (12-bit)
Auflösung (Dateigröße) (1) HI: 2.268 x 1.512 Pixel (~8MB) (2) MED: 1.512 x 1.008 Pixel (~4MB) (3) LOW: 1.134 x 756 Pixel (~2MB)
Reihenaufnahmegeschwindigkeit Hi: 1,9 Bilder/Sekunde, MED: 2,4 Bilder/Sekunde, LOW: 2,5 Bilder/Sekunde
Maximale Anzahl für Reihenaufnahmen HI: 6 Aufnahmen, MED: 14 Aufnahmen, LOW: 30 Aufnahmen
Schnittstellen IEEE1394, USB (1.1), Video Ausgang (NTSC/PAL)
Weissabgleich 8 Typen
Sucher Fester Reflexsucher mit Spiegelprisma
Sucherbereich 97 % vertikal, 98 % horizontal
Suchervergrößerung 0,77x (für 50-mm-Objektiv 1:1,4 und Einstellung auf unendlich)
Augenabstand 18mm
Dioptrieneinstellbereich -3dpt bis +1dpt


Was taugt denn der Bildsensor?
 
Ich will ja unsere Canon 300D nicht über den Klee loben!

Aber mit Der SD 9 handelst Du Dir ein paar handfeste Probleme
ein!

Nur RAW, kaum Markt für Objektive uind Zubehör.
Bleiklotz mit BAtterien!

Die Überlegung mit dem 3 Schicht CMOS ist nicht schlecht
setzt sich aber nicht durch!

Das Nachfolgemodell ist da schon auf dem Markt.

Größter Nachteil keine Lobby und so ein tolles Forum!
 
Hallo Tom

Ich habe gerade mal in einigen Beiträgen rumgestöbert wo es auch um die SD9 ging. Tja, dann werde ich das wohl lassen mit SD9 und auf die 300D warten, wenns die endlich mal wieder zu kaufen gibt. Haben die Lieferprobleme? Die bekommt man nirgens.
 
Die bekommt man schon, nur leider nicht immer zu den absoluten Niedrigstpreisen. Für ca. 1050-1100 EUR sollte sie (zumindest per Versand) zu bekommen sein.
 
Hallo Hartmut,

genau wie Tom bin ich der Meinung, daß die SD9 zur Zeit nicht die beste Wahl ist.
Für mich persönlich ist es erstmal kein Problem, wenn die Kamera nur im Raw-Format aufnimmt. Das mach ich eh immer so. Dazu muß man dann auch noch sagen, daß die mitgelieferte Software bei der Sigma sehr gut ist.

Bei der Auswahl der Objektive ist man bei der Sigma leider etwas eingeschränkt, da du wohl nur die Sigma-Objektive nutzen kannst. Da gibts natürlich auch sehr gute im Sortiment, aber du kannst zum Beispiel nicht auf Tamron ausweichen.

Weiter zu beachten ist der Crop-Faktor von 1,7 bei den Sigmas. Dadurch wirds nochmal einen Tick schwieriger in den WW-Bereich zu kommen.

Für mich war damals das KO-Kriterium die Stromversorgung über Batterien. Die Stromversorgung wird bei der SD9 über zwei Wege geregelt. Einen Teil kann man mit Akkus versorgen, aber da sind zwei kleine spezielle Batterien, die man nicht durch Akkus ersetzen kann. Die sind auch relativ teuer und damit hast du dann trotz Digi-Cam laufende Kosten. Das Problem ist bei der SD10 nicht mehr vorhanden.

Ein weiterer Kritikpunkt an der SD9 ist das Color-Clipping - die genaue Erklärung findest du bei www.dpreview.com.
Es geht dabei darum, daß Bildbereiche komplett die Farbe verlieren können.
Das Problem soll es laut dpreview bei der SD10 nicht mehr geben.

Die SD9 (und die SD10 auch) hat ein recht großes Gehäuse - dem einen liegt es mehr, dem anderen nicht. Du solltest dir die einzelnen Modelle auf jeden Fall mal in die Hand geben lassen.

Ob sich die Foveon Sensoren durchsetzen werden oder nicht würde für mich bei der Wahl der Kamera keine Rolle spielen. Fakt ist, daß die Sigmas im direkten Vergleich zur 300D und zur 10D mehr Details im Bild liefern.

Die Sigmas haben übrigens keinen eingebauten Blitz. Der interne Blitz der 300D ist wegen der fehlenden Blitzlichtkorrektur nicht unbedingt der Hammer, aber als Notlösung ist das auf jeden Fall besser als gar keiner.

Statt der SD9 würde ich eher ein Auge auf die SD10 werfen - hab bei Technik-direkt auch schon gute Angebote mit 2 Objektiven gesehen.
Dann würd ich die Features der SD10 mit der 300D vergleichen.

Gruß
Dirk
 
Ich hatte mir auch überlegt eher die SD9 zuzulegen da sie ja meist billiger und schneller angeboten wird. Für mich war eher das KO-Kreterium die ISO-Werte! Du kannst nur von ISO 100 bis 400 wählen. Das ist zu wenig und würde mich nerven wenn ich wüßte das ich das Problem mit der 300D nicht hätte. Das mit dem RAW ist nur selten unpassend, aber die Objektivauswahl ist wieder zu schwach...
Ich denke eher über die 300D / 10D nach. Am liebsten hätte ich aber die E-1 von Olympus--- :p
 
Die 10D ist wirklich ein kleiner Burner wie man an dem E1 Vergleich sehen kann. Es gibt nocheinen Vergleich da wurde sogar geschrieben das die E1 mehr eine Schönwetterkamera ist (was ich schon heftig formuliert finde) leider weiss ich auch nicht wo der Test ist, wurde aber hier auchschonmal gepostet.

Selbst im direkten Vergleich 10D vs Nikon D100 im Objektivtest der ColorFoto musste die Nikon ordentlich haue von der 10D Einstecken weil das zusammenspiel mit den Objektiven bei der 10D deutlich besser gewesen ist.
 
Nicht immer so den Tests vertrauen (Leute, die denken weil sie einen Siemensstern und ein paar Farbtafeln photographieren sie hätten die Weisheit mit dem Löffel gefressen sind manchmal denkbar ungeeignet um über den Gebrauchswert einer Kamera zu urteilen), wenn man soviel Geld ausgibt sollte man die Kamera doch einfach mal in die Hand nehmen und ein paar Bilder auf einen mitgebrahten CF machen (natürlich nur wenn man schon etwas Ahnung von den Möglichkeiten der Kameras hat). Hat mir bei meiner Entscheidung zwischen 10D und D100 sehr geholfen... :D die minimalen Unterschiede in der Bildqualität rückten da schnell in den Hintergrund...
 
Hallo Tom,

die Entscheidung war echt knapp und die D100 ist's geworden, weil:

1. anschalten heißt auch an (keinerlei Verzögerung)
2. liegt mir besser in der Hand
3. keinerlei Verzögerung bei der Anzeige der Bilder
4. 12-24mm für extrem WW

das sind alles Kleinigkeiten die mir aber einfach besser gefallen haben. Ich möchte noch sagen, daß ich mit einer Canon auch glücklich geworden wäre und dieselben Bilder gemacht hätte, denn zuerst kommen die Bilder im Kopf und erst dann ist die Technik am Zug!
Ich habe die D100 dann gebraucht gekauft sonst wäre die Entscheidung noch ein bißchen leichter gefallen, da es zu der Zeit eine Aktion gab: 250¤ zurück und 'nen 400¤ Blitz umsonst!
 
Naja da kann man dann schwach werden ;-)

Aber auch ein hallo an Dich, der Du dich hier in ein sehr Canonlastiges
Forum gelandet bist!

Aber das soll Dich nicht schrecken!

Es geht ums foten und nicht um rote oder gelbe Streifen! ;-)
 
Hallo, komme vielleicht ein bißchen spät mit meiner Antwort zum Thema Sigma SD9 vs. Canon EOS 300D, dafür kommt die Antwort aber aus persönlicher Erfahrung!!

Habe mir nach langem Studium der Sigma-Seiten und Infos mancher Händler in ebay leider die SD9 gekauft, im Set mit zwei Objektiven. Kamera kam, ein wenig klobig, wie schon mehrfach geschrieben, aber was soll's, mich hatte der Preis überzeugt - und gemessen an der Minolta A1, die ich zu diesem Zeitpunkt in ebay stehen hatte, war sie schon klasse...

Das war es dann auch, das größte Problem der SD9 ist m.E. die ewig lange Auslöseverzügerung und die Zeit, die die Kamera zum Schreiben der Daten auf dem Speichermedium benötigt. Es dauert und dauert und dauert, wenn es auf ein wenig Tempo ankommt sind derweil wertvolle Sekunden vergangen, bis die SD9 endlich wieder auslöst.

Habe das dann im direkten Vergleich mit der 300D und der 10D erlebt, Wahnsinn - wer einmal live erlebt hat, in welchem Tempo und welcher Qualität die Canon-Modelle arbeiten, der spricht den Namen Sigma zumindest im Zusammenhang mit der SD9 nicht mehr aus.

Außerdem hat mich das lange Überspielen der RAW-Dateien auf den PC genervt, ebenso das aufwendige Konvertieren der Bilder. Ist schon nervig, wenn jedes Bild erst bearbeitet werden muß, mal ganz abgesehen von der Darstellung der Farben und der allgemeinen Bildqualität, die mich ebenfalls nicht überzeugt haben.

Bin jetzt stolze Besitzerin einer 10D, versuche noch die für meinen Bedarf idealen Objektive zu ergründen, bin aber schon jetzt absolut sicher, daß die Wahl der 10D und der Umtausch der Sigma SD9 die absolut richtige Entscheidung war.

Gruß Anne
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten