• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon 30D vs Nikon D80

Ricarda

Themenersteller
Ich wollte mir mal Eure Meinungen zu den beiden genannten Kameras einholen.
Ich war bisher immer ein Nikonverfechter, bin aber mit der D80 nie richtig glücklich geworden, meine Nikon D70s lieferte einfach immr gestochen schärfere Bilder auch hat mich die ständige Überbelichtun der D 80 gestört.
Dann hatte ich eine Canon 30D in der Hand - die zwar auch nicht die Detailschärfe wie die Nikon D70s erreicht, aber mehr Detailschärfe hat als die Nikon D80 - vielleicht sind aber auch 10MP zuvielo für mich weil ich nicht still genug halten kann...
Die Canon 30D hat schöne Tiefenunschärfen als Nikons - das Canon 50mm 1.8 ist wie das Nikon 50mm 1.4 - von den Unschärfen her - da ich hauptsächlich Portraits mache und mit großen Blendenöffnungen arbeite ist mir das sehr wichtig. Leider fühlt sich das Canon 5omm 1.8 an wie Plastik :(.

...so der Streit darf entbrennen...

Ricarda schrieb:
meine Nikon D70s lieferte einfach immr gestochen schärfere Bilder
Kann ich mir kaum vorstellen, zumindest nicht in einem Rahmen den man nicht mit der kamerainternen Nachschärfung der D80 ausfüllen könnte.

Ricarda schrieb:
auch hat mich die ständige Überbelichtun der D 80 gestört.
Das kann man wunderbar mit einer ständigen Unterbelichtung um etwa ein 2/3 Blende kompensieren ;)

Ricarda schrieb:
Die Canon 30D hat schöne Tiefenunschärfen als Nikons - das Canon 50mm 1.8 ist wie das Nikon 50mm 1.4
WTF? Eigentlich (und ich bin mir durchaus bewusst dass das in der Praxis nicht relevant ist) müsste es sogar umgekehrt sein (Crop 1,6 vs. 1,5).

Ich fotografiere meist no JPG, seltener in Raw, da mir Raw zuviel Festplattenspeicher in Anspruch nimmt.

Das mit der Tiefenschärfe ist rein subjektiv, sieht bei der canon 30d einfach schöner "runder" aus.

wenn du schon hier bei Canon fragst, willste sicher 30D hören?
Also kauf sie dir und merke dann, dass sie genauso scharfe/unscharfe Bilder macht wie die D80.
Ich würde von meiner Sicht, was die Schärfe angeht, 1:1 tippen.
Das hilft dir jetzt sicherlich super weiter. :p

wenn du schon hier bei Canon fragst, willste sicher 30D hören?
Also kauf sie dir und merke dann, dass sie genauso scharfe/unscharfe Bilder macht wie die D80.
Ich würde von meiner Sicht, was die Schärfe angeht, 1:1 tippen.
Das hilft dir jetzt sicherlich super weiter. :p

Und hätte er bei Nikon gefragt hätte er sicher Nikon hören wollen... ;)

Gruß Astra.

Ricarda schrieb:
Das mit der Tiefenschärfe ist rein subjektiv, sieht bei der canon 30d einfach schöner "runder" aus.
Das ist dann eine Frage des verwendeten Objektivs und nicht der Kamera. Vergleiche mal ein Sigma 28 1,8 an beiden Systemen und du wirst keinen Unterschied bemerken. Aber wenn dir die Canon-Objektive besser gefallen ist die Entscheidung ja eigentlich schon gefallen, diese sind immerhin wichtiger als der Body ;)

Solange die Frage im Canon-Unterforum bleibt, wird es keinen Streit geben.
Hier wird wohl jeder zur D80 raten :ugly:
PS: Hast du daran gedacht das die Bildqualität massgeblich vom Objektiv abhängt?
Mit einem 85mm 1,2L Wird eine 300D deutlich bessere Ergebnisse liefern als eine D2 XS mit einem 18-55.

Und das 50 1,8 ist Plastik :)

...ja wenn ich bei Canon frage werde ich wohl auch Canon hören...:p

Ich weiß nicht macht der Unterschied 8MP oder 10MP viel aus? Bei 10MP gibst wohl häufiger Verwacklungsunschärfe?

Solange die Frage im Canon-Unterforum bleibt, wird es keinen Streit geben.
Hier wird wohl jeder zur D80 raten :ugly:
PS: Hast du daran gedacht das die Bildqualität massgeblich vom Objektiv abhängt?
Mit einem 85mm 1,2L Wird eine 300D deutlich bessere Ergebnisse liefern als eine D2 XS mit einem 18-55.

Und das 50 1,8 ist Plastik :)

Das 85mm 1.2 hätte ich auch gerne:p geld reicht aber nur für's 85mm1.8

Ricarda schrieb:
ch weiß nicht macht der Unterschied 8MP oder 10MP viel aus? Bei 10MP gibst wohl häufiger Verwacklungsunschärfe?
Bei beidem ein klares "Nein". Die Verwacklungsunschärfe kommt wohl nur bei fehlender SVA zum Tragen, und die haben beide. Zudem wäre hier der Unterschied zwischen 8 und 10 MP vernachlässigbar. An derlei Lappalien solltest du dich nicht aufhängen.

Bei beidem ein klares "Nein". Die Verwacklungsunschärfe kommt wohl nur bei fehlender SVA zum Tragen, und die haben beide. Zudem wäre hier der Unterschied zwischen 8 und 10 MP vernachlässigbar. An derlei Lappalien solltest du dich nicht aufhängen.

Mir ist nur aufgefallen, das zwischen 6 MP und 10MP doch ein Unterschied besteht, die Nikon D70s nimmt Verwacklungen mit 6MP wohl nicht so übel.

Ricarda schrieb:
Mir ist nur aufgefallen, das zwischen 6 MP und 10MP doch ein Unterschied besteht, die Nikon D70s nimmt Verwacklungen mit 6MP wohl nicht so übel.
Ich weiß ja nicht unter welchen Bedingungen du fotografierst, aber dort, wo das wirklich zutreffen könnte (Makro und extreme Brennweiten) hat die D80 durch die Spiegelvorauslösung sogar noch einen Vorteil zur D70(s).

Ich weiß ja nicht unter welchen Bedingungen du fotografierst, aber dort, wo das wirklich zutreffen könnte (Makro und extreme Brennweiten) hat die D80 durch die Spiegelvorauslösung sogar noch einen Vorteil zur D70(s).

People outdoor, Portrait - bei 10MP habe ich vielmehr Ausschuss, wegen Verwacklungsunschärfe, bei 6MP nicht nenneswerten Ausschuss.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten