• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon 500D Customfirmware?!

Schefix

Themenersteller
Tag liebe Knipsergemeinde :D

Ich hab ab und an gelesen das des für die ein oder andere DSLR von Canon verschiedene Firmware´s angeboten werden die nicht von Canon sind , und die ein oder ander Funktion " freischalten " die die Kamera von Canon aus normal nicht hat.

Hab wohl gelesen das man die Bilder pro Sekunde ( Reihenaufnahme ) anheben kann/könnte.
Oder das man die Bilder pro sekunde in der Videofunktion anheben kann.
Eine vereinfachte bessere Menüführung und noch viele andere kleine Sachen die nützlich sein könnten.

Aber ich hab bisher keine " Hack Firmware " für meine kleine 500D gefunden.
Oder bin ich einfach Blind?

Klar werden jetzt viele sagen das es schon seinen Sinn hat das Canon gewisse Funktionen bei der 500D im dunklen lässt, jedoch bin ich der meinung das es weniger aus Technischen gründen der fall ist , sondern das es einfach reine Geldmacherei ist.

Also nun meine Frage:

Gibt es solche Firmware´s für die 500D? Wenn ja ..... was für Vorteile würde sie bringen.....und wo bekommt man die Firmware her?!

Liebe Grüße

Andy

Zuletzt bearbeitet:
Die Firmware ist noch absolute Beta.
Es ist durchaus machbar seine Kamera damit in
einen schicken aber nutzlosen Klotz zu schrotten.
Also hier der Hinweis:
Alles ohne Gewähr und hinterher nicht rumheulen. ;)

Meine Empfehlung:
Lass es bleiben. Die 500d bietet ab Werk alles um gute
Fotos zu schiessen. Falls du mehr Funktionalität im Videomodus suchst,
dann muss ich dich enttäuschen, denn die bringt ML auch (noch) nicht.
Andere Funktionen die ergänzt wurden lassen sich auch durch
externe Timer realisieren. Und das völlig gefahrlos.

Meine Meinung:
Zum heutigen Datum ist ML für die 500d eine Spielerei für
programmierende Nerds mit hoher Risikofreude.
Und nichts womit unbedarfte User ihre Kamera belasten sollten.

gruß matt

Die Firmware ist noch absolute Beta.
Es ist durchaus machbar seine Kamera damit in
einen schicken aber nutzlosen Klotz zu schrotten.
Naja, wollen wir mal nicht so ängstlich sein: :D
Aus dem FAQ
Does it modify the camera?
Nothing is written into the ROMs. When the camera reboots, the RAM image is flushed and the bootloader FROMUTIL at 0xFFFF0000 starts the pristine copy in ROM at 0xff810000. After any reboot (or even powersave), you must select the "Update firmware" menu item. When autoboot is enabled, a flag in permanently set in the camera that allows it to boot automatically from the AUTOBOOT.BIN file on the CF card.
und
Will it break my camera?
As of September 2009 the software has been downloaded over two thousand times and there have been no reports of damage to the cameras. While this is no guarantee of absolute safety, the stable releases have been tested by beta testers. Most of the risk is to the developers' cameras while testing new features and probing new portions of Canon's firmware. By the time the software moves from development to beta testing it has been installed hundreds or thousands of times.

CHDK arbeitet nach dem gleichen Prinzip und ich habe schon dutzende nightly Builds installiert und passiert ist noch nichts.
Klar eine 100%ige Garantie gibt dir niemand

Zuletzt bearbeitet:
Naja versuchen kann man es ja mal :)

Hab mir auch eben die Firmwarevideos von Traumflieger reingezogen und da haben die der kamera alles erdenkliche angetan wärend dem update, ausgeschalten , sämtliche knöpfe gedrückt , speicherkarte gezogen , und Akku entfernt. Und passiert ist zu guter letzt nichts .

Natürlich gibt es nie eine 100%tige Sicherheit.
Aber ich denke nicht das sie zu einem Schönen Briefbeschwerer wird , man kann sie ja schließlich auch wieder auf die Originale Firmware zurückpatchen :)

Grüße

Generell finde ich das ML-Projekt super.
Auf die Gefahren sollte man trotzdem hinweisen dürfen.
Nicht umsonst steht das:

* *
* THIS IS DANGEROUS AND MIGHT DAMAGE YOUR CAMERA. *
* NO WARRANTIES. NO GUARANTEES. *
* *
* "IF IT BREAKS YOU GET TO KEEP BOTH PIECES" *
* *

ganz oben auf der Seite zur 500d.
Und im Gegensatz zu den anderen Kameras ist der Funktionsumfang
für die 500d sehr eingeschränkt und halt noch echte Beta.
Aber nur zu es werden immer motivierte Beta-Tester und Programmierer
auf der Seite gesucht.

Hier noch ein passender thread:
http://chdk.setepontos.com/index.php?topic=5971.0
Gruß matt

jedes Gerät hat noch etwas Spielraum was man als custom Firmware bezeichnen kann. Aber wenn man sowas macht kann es unter Umständen die Lebensdauer sehr stark verkürzen. Z.B. wenn jetzt deine Kamera eine Funktion hat die nicht vorgesehen ist, kann man nicht genau sagen was kaputt geht oder was anderes mit sich zieht. Es ist wie beim Auto. Der Motor hat noch Möglichkeit die Leistung zu steigern aber die Lebensdauer wie Lager Getriebe werden die Lebensdauer verkürzen. Es weicht von den normalen Betrieb wofür es ausgelegt ist ab und keiner kann genau sagen was zuerst erneuert werden muss?

Ich benutze für meine Powershot SX1 IS nun schon seit längerem CHDK und bin überrascht von den Ergebnissen. Speziell für HDR und Langzeitbelichtung eine sehr gute Wahl. Bis auf ein paar Abstürze in Verbindung mit Autofokus und Serienaufnahmen funktionierte dieser kleine Zusatz immer zuverlässig!
Nun hab ich eine 500D und stehe vor der Wahl. ML oder nicht? Was sagt ihr dazu? Was kann man denn genau dadurch verbessern und bringt es einem in dem Beta-Status wirklich schon soviel? Ansonsten bietet die 500D ja schon eine ganze Menge von Haus aus an!

Grüße Paul

Ich hatte ML auf meiner 500D drauf, doch ist der Umfang sehr bescheiden und viele läuft noch nicht zu 100%. Imho ist nur die ML Version für die 550D zu empfehlen, denn von dieser Version wurden die ML Versionen für 500D/600D lapidar umgesetzt.

Hab die Firmware gerade draufgemacht.

Die schreiben das die nun bei Full HD mit 24 Bildern filmt.. allerdings komm ich nach wie vor nur auf 20 :D

Weiss jemand mit welchen Knöpchen man die Blende verstellen kann? Ich kann im Moment nur den ISO-Wert während des Filmes verändern ^^

Die schreiben das die nun bei Full HD mit 24 Bildern filmt.. allerdings komm ich nach wie vor nur auf 20
Papierkorb-Button -> Movie -> FPS Override -> LiveView-Button -> Die entsprechenden Einstellungen ;)
Funktioniert bei mir aber nicht so ganz, allerdings habe ich mich auch noch nicht detailliert damit befasst. Vielleicht hast du ja mehr Erfolg :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten