• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon 50mm 1.8 II vs. STM

Avimo

Themenersteller
Hallo Fotofreunde,

ich bin heute neu im Forum und würde euch mal fragen, ob sich der Wechsel von Canon 50mm 1.8 II zur STM lohnt? Zurzeit besitze ich die 2. Generation und mache überwiegend Streetfotografie und auch ab und zu mal Portraits. Filmen mach ich kaum.

Würde mich auf eure Antworten freuen.

MFG

Avimo

Hallo

optisch wirst du keinen großen Unterschied feststellen. Falls dir der AF aber zu langsam ist, dann lohnt es durchaus.

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen

Danke für eure Antworten. Hab mir auf youtube Videos angesehen. Man sagt, wer viel Filmt oder neu in die DSLR-Fotografie einsteigt, wäre das neue Objektiv optimal. Und für diejenigen, die das alte haben, würde sich der Wechsel nicht lohnen. Ich hab mir die 2er Generation wg. Benjamin Jaworskyj gekauft, macht schöne Bilder.

Ich bin da auch hin- und hergerissen. Einerseits ist das STM viel besser verarbeitet (meiner Meinung nach) und einfach netter zu benutzen, unter anderem wegen dem Fokusring.
Andererseits ist das 50mm II von der BQ kaum schlechter und es ist irgendwie cool gute Bilder zu machen mit einem Objektiv das es gebraucht ab 40€ gibt :D Wenn das aber egal ist würde ich zum 50mm STM greifen. Ist auch für Videos besser...

Grüße
Noah

Wenn ich es nicht falsch verstanden habe, dann hat er bereits das 1.8 II und fragt nach einem upgrade.

wenn es um die Frage der Neuanschaffung geht, da würde ich sofort zum STM greifen. Aber ein Upgrade nur bei AF Schwierigkeiten empfehlen

Nach meiner Erfahrung ist das STM bei weitem Treffsicherer.
Auch ist das Bokeh etwas hübscher und der AF klingt angenehmer.
Haptisch wirkt das STM auch wertiger.
Mir kam das STM auch etwas knackiger vor.
Ich würde sagen der Umstieg lohnt auf jeden Fall.

...die paar Euro mehr ist das STM meiner Meinung nach absolut wert. Solange der Mehrpreis / Verlust bei Upgrade kein Loch in die Kasse brennt, was in diesem Preisbereich bei den wenigsten der Fall sein wird, kann ich persönlich den Umstieg uneingeschränkt empfehlen.
  • subjektiv deutlich verbesserte Verarbeitung
  • STM ist etwas schneller und natürlich leiser
  • Gegenlichtblende! Ist eine andere Liga, mit Klickverschluss wie bei allen (?) neuen Canon-Objektiven
  • Metallbajonett - fühlt sich auch einfach besser an

Manchmal ist es schwer, das rein verstandesmäßig zu entscheiden. Probier doch das STM einfach mal im Laden auf der eigenen Kamera aus, wie es sich für Dich anfühlt.

Ach ja: Willkommen im Forum!

Danke für eure Antworten. Hab mir auf youtube Videos angesehen. Man sagt, wer viel Filmt oder neu in die DSLR-Fotografie einsteigt, wäre das neue Objektiv optimal. Und für diejenigen, die das alte haben, würde sich der Wechsel nicht lohnen. Ich hab mir die 2er Generation wg. Benjamin Jaworskyj gekauft, macht schöne Bilder.

Ich hab mein II. kurz nach Erscheinen des STM verkauft und ersetzt.

Je nach Kamera produziert das II deutlichen Ausschuss. Das II war ein absoluter Preisschlager, das STM ist optisch und preislich gleichwertig, aber der Fokus spielt einfach in einer anderen Liga.
Mit dem II hatte ich normalerweise ca. 30% Ausschuss, aber nach Tagelaune, Luftfeucht, Sonnenflecken, Karma des Objektivs ging das manchmal bis 50%.

Das STM lohnt auch, wenn man das II bereits hat.

Hallo Leute,

ich war gerade in einem Fotogeschäft und konnte beide mal testen. Die Unterschiede, die ich feststellen konnte, war der schnelle AF beim STM von 2 sek. gegenüber Mark II (STM 2, nochwas sek. und Mark II 4, nochwas sek.), das Metallbajonett und Bildtechnisch eher weniger, nur das bei Blende 2.8 das Bokeh beim Mark II eckiger ist und beim STM rund und weich. Als Fazit meinte mir der Verkäufer, "wenn Sie nur fotografieren und kaum filmen, dann lohnt sich der Wechsel nicht. Und für diejenigen, die nur Filmen oder neu in die Fotografie einsteigen, dann würde ich mir das neue holen". Dann behalte ich lieber meinen Joghurtbecher.

Trifft dein 50er denn gut ? Nach meiner Erfahrung trifft der Autofokus des STM einfach viel , viel besser, so das , das schon alleine den Umstieg wert wäre für mich. Ich habe mind. 5 Exemplare des 50 1,8 II im laufe der Zeit an verschiedenen Bodys probiert.
Der AF war immer sehr unzuverlässig, hat mir einige schöne Bilder vermasselt.
Daher halte ich vom Joghurtbecher gar nichts.

... hatte das 50/1.8 II auch mal an einer 550D ... optisch gut aber hatte rel. viel Ausschuss, vielleicht ist das nicht mit jeder Kamera so ... aber ich würde sagen: Weg damit

WERBUNG
Zurück
Oben Unten