• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon 50mm 1.8 STM sehr laut

Heldbock

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir heute das hochgelobte EF 50mm 1.8 STM gekauft. Hochgelobt unter anderem, weil es einen sehr leisen STM Autofokusmotor hat, der sogar zum filmen geeignet ist.

Ich habe das Objektiv an einer Crop-Kamera angeschlossen (EOS 760D) und mit erschrecken festgestellt, dass der AF-Motor (AF UND auch bei manueller Fokussierung) unheimlich laut ist. :eek: Zumindest im Vergleich mit den beiden anderen STM Objektiven, die ich besitze. Ich kann jetzt leider kein Sound File hochladen, frühestens am Donnerstag, aber meine Frage dennoch: Ist das normal oder schreit das nach einem Defekt? :confused:

Ist es zudem normal, dass EF-Bajonetts an EF-S Kameras relativ schwer anzubringen sind? Beim Drehen fühlte es sich so an, als würde das Bajonett stark kratzen an dem Anschluss... Bei EF-S Objektiven ist das nicht der Fall.

Bevor ich jetzt zurück zum Planetenmarkt fahre, wollte ich gerne eure Einschätzung dazu hören.

Vielen Dank!
Heldbock

Ist normal ,die STM Festbrennweiten sind alle deutlich lauter als die STM Zooms.
Im Gegensatz zum Vorgänger des 50 STM trifft der AF jetzt aber wenigstens zuverlässig und klingt auch angenehmer.

Ich weiß es zwar nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es bezüglich der Geräuschentwicklung auch eine gewisse Serienstreuung gibt.

Vielleicht bestellst/ besorgst du dir ein zweites Exemplar und gibst anschließend eins zurück?

Dann kannst du zumindest mal vergleichen. Und sollten beide gleich laut sein, dann erfüllt es wohl nicht deine Erwartungen. ;)

Hallo,

Also so leise wie im Video ist mein 50er STM auch nicht. :p

Ich hatte aber auch den Vorgänger, der war um Welten lauter... :eek:

Im Vergleich zum 55-250 STM ist das 50er schon "laut".

Aber es ist nicht lauter wie das 40 und 24 STM. :angel:

Beim Filmen ist der Motor auf jeden Fall deutlich zu hören, könnt ihr das auch bestätigen?
Das 50/1.8 STM habe ich nicht, aber die beiden Pancakes machen auch, verglichen mit meinen STM-Zooms (10-18, 18-55, 55-250), deutliche Geräusche! Und beim Filmen sind diese bei leiser Umgebung und automatischer Tonaussteuerung schon zu hören. :eek:

Aus der fernen Erinnerung heraus würde ich diese jedoch im Vergleich mit dem Micro-Motor-50/1.8II als durchaus dezenter bezeichnen!

HTH und schönen Tag noch!

Hanns

Beim Filmen ist der Motor auf jeden Fall deutlich zu hören, könnt ihr das auch bestätigen?

Ja, ist normal. Damit man es beim Fimen nicht hört muss es so leise sein dass du es auch nicht hörst, wie z.B. beim 10-18 STM. Ohne IS ist Filmen ja eh nicht so der Hit ohne Stativ, eventuell wird deswegen nicht so drauf wertgelegt. Dass der AF aber nicht so leise ist kann man auch in jedem Test lesen.

Ich hab erst vor zwei Wochen vom 1,8 MK2 aufs STM gewechselt, und finde es deutlich leiser.
Bei genügend Licht ist der STM schnell und nicht wirklich laut.
Sobald es etwas dunkler wird, merkt man schon das er angestrengter klingt, und dann auch gerne mal pumpt.
Das hört man dann deutlicher, aber als laut empfinde ich das nicht.
Mit dem internen Mikro wird man es aber wohl doch deutlich hören, da empfiehlt sich dann ein externes Mikro zu nehmen.

Ich habe neben der 50mm-Linse und der 24mm-Linse auch andere Objektive mit STM. Ich stimme meinen Vorrednern zu, der Autofokusmotor der beiden Festbrennweiten sind bedeutend lauter als die Zoom-Objektive.

Ich habe das 24er, der Motor ist laut, im AF Modus leiser wie im MF Modus.
Im vergleich zum 10-22 mit USM finde ich es allerdings im AF servo Mode noch erträglich, das 10-22 knattert dann richtig, wenn es nachführt.

naja, das ist ja auch gerade der Sinn des STM...

Ich denke, dem TO dürfte nun bekannt sein, dass nicht alle STM Objektive spezial lautlos sind.

Im Videomodus wird das STM mit geeigneten Kameras kontinuierlich und langsamer und damit auch deutlich leiser nachgeführt und stört kaum.

Ein externes Mikro oder überhaupt eine getrennte Tonaufzeichnung ist bei anspruchsvolleren Aufnahmen sowieso empfehlenswert.

Genau so leise nicht, das liegt angeblich am anderen Getriebe, aber deutlich leiser als beim Phasenfokus mit dem coolen Robotersound der 80er.
ok, dann reden wir hier aneinander vorbei. Genau das meinte ich doch mit "naja, das ist ja auch gerade der Sinn des STM..."

Ich denke, inzwischen ist hier im Thread alles gesagt...

[...] Ich habe das Objektiv an einer Crop-Kamera angeschlossen (EOS 760D) und mit erschrecken festgestellt, dass der AF-Motor (AF UND auch bei manueller Fokussierung) unheimlich laut ist.[..]

Moin, das ist (leider) völlig normal! Verglichen mit dem Vorgänger ist dieses aber schon "leise" :D Da ist deine Erwartungshaltung etwas zu hoch. Den unhörbaren STM Motor von den Kit linsen, hat die FB leider nicht..

[...] Ist es zudem normal, dass EF-Bajonetts an EF-S Kameras relativ schwer anzubringen sind? Beim Drehen fühlte es sich so an, als würde das Bajonett stark kratzen an dem Anschluss... Bei EF-S Objektiven ist das nicht der Fall.
[...]

Das ist auch völlig normal. Das hat nichts mit EF oder EF-S zu tun sondern mit dem Bajonett! Das STM Objektiv hat ein Metall Bajonett. Das ist etwas schwergängiger als die plastik Bajonetts.

Zusammenfassung: Es ist eine F1.8 Festbrennweite mit supergeiler Qualität. Vielleicht hätte Canon für den doppelten Preis auch den STM leise bekommen, wer weiß. <- Work as designed.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten