• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon 60D defekt....

jokuebler

Themenersteller
Hallo zusammen,
seit letztem Wochenende spinnt meine 4 Jahre alte Canon 60D.
Nach ein paar Auslösungen mit in der Kamera formatierter Speicherkarte dauerte das Speichern der aufgenommenen Bilder ewig. Als ich dann die Bilder anschauen wollte, war im Display nur ein kleines Vorschaubild zu sehen und dabei "Bildwiedergabe unmöglich". Auch zeigte die Kamera auf dem oberen Display "Err 70" an. Nach dem Auschalten bzw. Akkuentnahme funktionierte die Kamera am WE noch für 1-2 Bilder normal. Der Versuch mit anderen Speicherkarten und anderem Objektiv brachte auch keine Besserung.
Seit gestern geht nun gar nichts mehr. Die Bilder werden nicht mehr gespeichert. Beim Umschalten in den LiveView werden auf dem Display nur noch lila Pixel angezeigt.
Ich befürchte einen größeren Defekt.:grumble:
Hatte von euch jemand ein ähnliches Problem mit seiner Canon? Wie ist es ausgegangen?
Anbei noch Bilder der Fehlermeldungen/Displayanzeigen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon 60D defekt....

So,

hab mich mal erkundigt, bei der Geissler GmbH in Reutlingen-Gönningen angerufen.
Err 70 ist ein elektronischer Defekt welcher die Hauptplatine betrifft und nur über einen Tausch dieser Platine zu beheben.
Kosten für die Reparatur liegen zw. 200-250 Euro!
Nun stellt sich für mich die Frage: Kamera reparieren lassen ? oder Wechsel zur neuen 80D?
Lohnt es sich bei einer 4 Jahre alten EOS 60D mit ca. 27000 Auslösungen 250 Euro zu investieren?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon 60D defekt....😡

Naja günstiger und besser als die Kameras in dem Preisbereich (250e) ist sie schon noch. Ist die Frage ob du das mehr für eine 80d hinlegen willst oder nicht.

12.000 Auslösungen sind nicht viel und 250 EUR sind weit weniger als die Kosten einer 80D. Was willst du nun hören? Die Fakten musst du selbst abwägen. Deine Prioritäten ebenfalls. Neue Kamera, neue Features, neue Spielereien, neue Möglichkeiten, usw, oder hast du mit der 60D alles, was du dir wünscht? Bzw ist das, was dir fehlt auch mit einer 80D nicht möglich?

Das kannst nur du für dich entscheiden. Jedenfalls sind es 250 gut investierte Euro, wenn du mit deiner 60D an sich glücklich bist. Wieder kaputtgehen kann immer etwas, aber da spielt die Handhabung der Kamera eine tragende Rolle.

Gebrauchte 70D

Ich würde den defekt als willkommene ausrede nutzen

Die 60d dann als defekt versteigern, da gibt's sicher noch was

Aber stell dir die Frage andersrum

Stell Dir vor, du hättest keine Kamera.
Würdest du einem guten Freund eine 60D für 250Eur abkaufen?
Oder ne 70D von Unbekanntem für 600?
Oder 80D neu für 1000?

Preise nur pi mal Daumen, im Kopf die aktuellen einsetzen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte 60D bekommt man hier im Forum auch schon unter € 400,-. Etwas wird es sicher noch für die defekt geben. Wenn Dir die 60D noch reicht, würde ich den Weg gehen. Ggf. eine in der Nähe kaufen, damit man vorher testen kann. Oder von einem Foristen, der hier noch aktiv ist und mehr als 0 Beiträge hat.

Ich würde noch die Möglichkeit in Betracht ziehen, die Platine einzeln zu kaufen und sie dann selbst auszutauschen. Zumindest sofern das nochmal deutlich billiger wäre.

Auch bei Herbert Geissler kann man Ersatzteile beziehen. Ist aber dann auch nicht die einfachste Aufgabe sowas selber zu tauschen. Aber auch nicht unmachbar

Gruß Steffen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten