• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon 60D - Keine Seriennummer vorhanden!

Leo112

Themenersteller
Tag Leute,

ich hab ein ziemlich großes Problem:
Weder auf dem Body noch in Exif-Dateien meiner 60D (Kaufdatum war der ?.6.2012) ist eine Seriennummer eingetragen! Das Feld für Seriennummern in EXIFS ist frei, die Plakette unten ist auch frei!

Wie zur Hölle bekomm' ich jetzt 'ne Seriennummer? :o

wenn die dinger vom lkw fallen haben die nie eine seriennummer :evil:

@Anit: Ich bezweifle dass die gestohlen war, denn sie war immerhin komplett originalverpackt (im Kit mit diesem Kit*******objektiv) und vollständig in Ordnung ...
@Calm, RalfE: Hab vorhin schonmal eine eMail geschrieben, aber die Tatsache dass die Mitarbeiter dort so 4-5 Werktage brauchen, wollte ich schonmal hier nach weiterem Rat fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Feld für Seriennummern in EXIFS ist frei,

Dann verwendest du entweder die falsche SW zum Betrachten der EXIFs, oder du bearbeitest die Bilder bit der falschen SW.

Stelle doch einfach mal ein kleinstmögliches (also nicht Large-Fine, sondern Small und wie auch immer das Gegenteil von fine in der Kamera heisst) Jpg direkt aus der Kamera hier ein. Bitte nicht bearbeiten!

Ich würde wetten, dass eine Seriennummer drin ist.

Habs mir jetzt mal nicht mit Windoof angeschaut, sondern mal Bridge gefragt: Es gibt tatsächlich eine Seriennummer mit dem Beginn 2211 - Lag also an der Software!
Warum dennoch auf der Unterseite nix ist ...

Ich hätte es ja erstmal mit EOSUtility probiert, der mitgelieferten Software ... wenn einer die Serienummer findet, dann doch wohl die Software vom Hersteller.

@Anit: Ich bezweifle dass die gestohlen war, denn sie war immerhin komplett originalverpackt (im Kit mit diesem Kit*******objektiv) und vollständig in Ordnung ...

Kann auch eine Fälschung sein - in vielen asiatischen Ländern ist Produktfälschung an der Tagesordnung (Malaysia, China usw.). Da wird gnadenlos nachgebaut.

Und eine Verpackung zu fälschen ist dabei noch das allereinfachste. Dass da keine Seriennummer auf dem Etikett ist (steht überhaupt etwas auf dem Etikett?) ist jedenfalls mehr als seltsam. Ich glaube nicht, dass eine echte Canon EOS 60D ohne Seriennummer herausgeht. Da ich u.a. auch eine 60D besitze, habe ich mal nachgeschaut, bei meiner ist ein informativer Sticker auf der Unterseite.

Wo kommt die Kamera her?

Es handelt sich tatsächlich um ein Modell, welches für den japanischen Markt bestimmt ist. Die Kamera hat sich allerdings bisher so verhalten, wie sie sich verhalten soll..
Anbei noch ein Bild der Plakette

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Calm, RalfE: Hab vorhin schonmal eine eMail geschrieben, aber die Tatsache dass die Mitarbeiter dort so 4-5 Werktage brauchen, wollte ich schonmal hier nach weiterem Rat fragen.

In der Zeit wo Du den Beitrag geschrieben hast, hättest Du schon längst telefonisch eine Auskunft erhalten.

Ansprechpartner Consumer Produkte
(Foto, Video, Multifunktionale Produkte, Drucker, Flachbettscanner, Fax, Projektoren, Rechner)

Tel.: 069 / 2999 3680

Wenn die für Japan bestimmt ist, handelt es sich um einen Grauimport.
Sprich im Garantiefall kannst Du die Kamera nach Japan schicken, oder auf Deine eigene Kosten hier in Deutschland reparieren lassen. :ugly:

Zum Händler zurück und umtauschen oder Geld zurück fordern.

In der Zeit wo Du den Beitrag geschrieben hast, hättest Du schon längst telefonisch eine Auskunft erhalten.

Ansprechpartner Consumer Produkte
(Foto, Video, Multifunktionale Produkte, Drucker, Flachbettscanner, Fax, Projektoren, Rechner)

Tel.: 069 / 2999 3680

Wenn die für Japan bestimmt ist, handelt es sich um einen Grauimport.
Sprich im Garantiefall kannst Du die Kamera nach Japan schicken, oder auf Deine eigene Kosten hier in Deutschland reparieren lassen. :ugly:

Zum Händler zurück und umtauschen oder Geld zurück fordern.

Mein aufkleber bei 5d und 7d sieht genau so aus nur das die seriennr.drauf steht. Wahrscheinlich ist der fehler beim Drucker und endprüfer gewesen das nicht gemerkt wurde das die Ser.-nr Fehlt

Ist mir aber tatsächlich erst vorhin beim betrachten von Kraatzspuren des Stativs aufgefallen ... Rechnung hab ich auch noch ;

Es handelt sich tatsächlich um ein Modell, welches für den japanischen Markt bestimmt ist.

Woraus schließt Du das?

Meine Frage ist auch eigentlich anders herum, wo kommt die Kamera her (nicht, wo sollte sie hin).

Last not least haben auch in Japan verkaufte Kameras eine Seriennummer. Das Etikett sieht genauso aus wie bei meiner, nur habe ich eine Seriennummer drin, Ich weiß nicht, ob das überhaupt möglich ist, dass "aus Versehen" keine Nummer darauf ist. Habe ich noch nie gehört.

Ein Zeit lang wurden u.a. auf dem Marketplace des grossen Flusses extrem günstige Kameras (auch andere Marken) angeboten, die dann aus Malaysia zugestellt wurden. Das wäre beispielsweise eine Möglichkeit, an eine Kamera mit ungewisser Herkunft zu kommen.

Ob das eine Fälschung ist, oder vielleicht von Canon Mitarbeitern aus der Produktion geklaut wurde (möglich ist ja alles), schwer zu sagen, aber sicher ist eines: darauf gibt es keine Garantie und wahrscheinlich auch keine Gewährleistung.

Da Du ja offensichtlich ein Geheimnis um den Verkäufer machst, scheint Dir das zumindest halbwegs bewusst zu sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten