• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Canon EF 28-300mm f/3.5-5.6 L IS USM Objektiv Erfahrung an der R6MK2

DeanB

Themenersteller
Hallo,
gibt es jemanden der schon einmal das EF 28-300mm f/3.5-5.6 L IS USM Objektiv an der R6 oder R6MK2 getestet hat und mir sagen kann wie es funktioniert? Ist der Fokus schnell genug oder lahm?
Ich wollte es eben im Urlaub benutzen wenn man eben auch mal in den Zoo geht oder so. Leider sind die Zoomobjektive vom RF System alle nicht Lichtstark (alles meistens bei Blende 6.3 oder mehr am Ende).

Die Lichtstärke spielt ja angesichts der hervorragenden high ISO Fähigkeiten der R Kameras keine große Rolle mehr. Bis ISO 5000 wirst du kaum Qualitätseinbußen sehen. Das RF 5,6-8/100-400 z. B. ist so gut, dass du da nichts vermissen wirst und es ist deutlich leichter als der 28-300 Klopper.

Die Lichtstärke spielt ja angesichts der hervorragenden high ISO Fähigkeiten der R Kameras keine große Rolle mehr. Bis ISO 5000 wirst du kaum Qualitätseinbußen sehen. Das RF 5,6-8/100-400 z. B. ist so gut, dass du da nichts vermissen wirst und es ist deutlich leichter als der 28-300 Klopper.
Ja das habe ich auch aber... es fängt erst bei 100mm an und nicht 28mm da liegt das Problem. Ausserdem sieht man die Lichtstärke doch im Rauschverhalten finde ich.

Also bis ISO 5000 rauscht da bei mir nichts, allerdings bin ich auch kein Pixelpeeper.

hat an der R5 bestens funktioniert....
OK, weil ich habe das ef300mm L 4.0 und es ist total lahm im Fokus, man kann keine Flugshow so richtig fotografieren genau so wie das ef400mm 5.6L ist auch viel zu lahm. Daher hatte ich die Frage, denn auch das ef100-400L die erste Version ist miserabel.

Wenn Du dieser Meinung bist, die ich übrigens nicht nach vollziehen kann, dann wirst Du wohl auch am 28-300 keine Freude haben.

Freundliche Grüße
Thomas
Dem kann man sich anschließen. Vor allem liegt das 28-300 auch schärfetechnisch hinter dem 100-400 - für einen pixelpeeper (bin ich auch mehr oder weniger) nicht wirklich das wahre. Da ist das rf 24-240 eher eine Empfehlung wenn auch nicht optimal. Den zweiten Body mit nen zweiten Objektiv dazu ist keine Option? Glaub damit würdest eher glücklich werden.

OK, weil ich habe das ef300mm L 4.0 und es ist total lahm im Fokus, man kann keine Flugshow so richtig fotografieren genau so wie das ef400mm 5.6L ist auch viel zu lahm. Daher hatte ich die Frage, denn auch das ef100-400L die erste Version ist miserabel.
Mein ef 400 5,6 L ist an der R10 superschnell. Dann muss es wohl eher an deinen Kameras liegen. Sind ja auch alle schon uralt :ugly:

Meine R10 mach nur max. 15 Bilder/sec. (mech. Verschluss) und da ist mir auch im Vergleich mit dem RF 100/400 nichts Negatives aufgefallen. Allerdings bei BIF (Bienenfresser, Stare, Turmfalken).
Meiner Erfahrung nach stellt BIF aber höhere Anforderungen an den AF als das Fotografieren von Flugzeugen.
Ich will deine Erfahrungen nicht abtun, aber vielleicht könntest du deine Erfahrungen etwas genauer schildern. Verschluss mechanisch oder elektronisch?

Meine R10 mach nur max. 15 Bilder/sec. (mech. Verschluss) und da ist mir auch im Vergleich mit dem RF 100/400 nichts Negatives aufgefallen. Allerdings bei BIF (Bienenfresser, Stare, Turmfalken).
Meiner Erfahrung nach stellt BIF aber höhere Anforderungen an den AF als das Fotografieren von Flugzeugen.
Ich will deine Erfahrungen nicht abtun, aber vielleicht könntest du deine Erfahrungen etwas genauer schildern. Verschluss mechanisch oder elektronisch?
Du hast ja ein RF die sind bei mir auch sau schnell und man kann sie nicht mit einem EF vergleichen. Vielleicht habe ich zu viel Ansprüche aber genau bei Bienenfressern oder Eisvögeln braucht man was schnelles.

Hallo,

ich habe das Objektiv regelmäßig an meiner R6 im Einsatz. Mit dem AF bin ich zufrieden - nur die Serienbildgeschwindihkeit H+ wird nicht erreicht. Gefühlt würde ich sagen 5-6 Bilder/s

Btw.: Ein „Suppenzoom“ ist das ganz bestimmt nicht. Unter Berücksichtigung der gebotenen Brennweite und dem Alter der Optik liefert das Ding mehr als nur ordentlich ab!

Damit würde man dem Teil Unrecht tun. Aber zeitgemäß ist es leider wirklich nicht mehr und für heute übliche Auflösungen an der Grenze.
Da kann und will ich nicht widersprechen ;-). Ich bin halt im Segment Sportreportagen unterwegs - da ist die Flexibilität einfach genial - und "begnüge" mich mit Auflösungen <25MP.

Ich würde auch nochmal das 24-240 in den Ring werfen. Ich finde es gut scharf, sehr leicht, und vor allem recht schnell. Ja, es sind 6,3@240 und nicht 5,6@300, aber das geringere Gewicht ist doch einiges wert imho.
Und ich finde gerade im Urlaub die 24 gegenüber den 28 wertvoll.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten