• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon EF-S 18-55 IS unscharf

littlegrisu

Themenersteller
Guten Morgen Zusammen,

ich habe meine 500D mit dem Kit Objektive seit gut 2 Monaten. Grundsätzlich bin ich mit der Kamera sehr zufrieden. Nur manchmal hab ich das Gefühl das das Objektive nicht so will wie ich. Manchmal ist es scharf und manchmal eben nicht. Habt Ihr diese Erfahrung auch schon gemacht das unter gleichen Bedingungen mal scharfe und mal unscharfe Bilder entstehen. Ich habe das Gefühl als wenn der AF manchmal nicht sitzt. Wenn ich den Tubus drehe kommt im vorderen Bereich immer so ein Kratzgeräusch als wenn etwas schleifen würde. Das hört man auch bei den Videoaufnahem! Würde es etwas bringen das Objektiv mal checken zu lassen? Wie läuft das denn ab und wo schicke ich es hin? Mit Kamera oder ohne...

Wäre für eine Antwort dankbar!
MfG

So aus der Ferne kann Dir da bestimmt keiner einen verbindlichen Rat geben, kann ja keiner hören hier. ;)
Schicke es sicherheitshalber lieber weg (nur das Objektiv), der Service soll sich das mal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Zusammen,

ich habe meine 500D mit dem Kit Objektive seit gut 2 Monaten. Grundsätzlich bin ich mit der Kamera sehr zufrieden. Nur manchmal hab ich das Gefühl das das Objektive nicht so will wie ich. Manchmal ist es scharf und manchmal eben nicht. Habt Ihr diese Erfahrung auch schon gemacht das unter gleichen Bedingungen mal scharfe und mal unscharfe Bilder entstehen. Ich habe das Gefühl als wenn der AF manchmal nicht sitzt. Wenn ich den Tubus drehe kommt im vorderen Bereich immer so ein Kratzgeräusch als wenn etwas schleifen würde. Das hört man auch bei den Videoaufnahem! Würde es etwas bringen das Objektiv mal checken zu lassen? Wie läuft das denn ab und wo schicke ich es hin? Mit Kamera oder ohne...

Wäre für eine Antwort dankbar!
MfG

Hallo,
Ich habe eine canon eos 450d und hatte das gleiche Problem. Ich habe mir dann einfach ein Sigma 17-70mm gekauft. Aber bei mir schleift-kratz das Kitobjektiv auch bei manueller Fokussiereung. Ich weiß nicht ob mans einschicken muss. Vielleicht auch einfach ein neues Kaufen:D

So aus der Ferne kann Dir da bestimmt keiner einen verbindlichen Rat geben, kann ja keiner hören hier. ;)
Schicke es sicherheitshalber lieber weg (nur das Objektiv), der Service soll sich das mal anschauen.

Ja is viellecht besser.

Bevor du es wegschickst, würde ich dem User Nightshot hier aus dem Forum mal eine PN schicken und ihm das Problem schildern. Der hat Ahnung davon und kann dir vielleicht eher sagen ob du es einschicken sollst oder nicht.

habe bei einem Review gelesen, dass einige Objektive (nicht die Kamera) das sog. Problem "chromatischen Aberration" haben. S. Wiki bzw. Canon:

http://de.wikipedia.org/wiki/Chromatische_Aberration

http://www.usa.canon.com/dlc/controller?act=GetArticleAct&articleID=1486

Ohne Zweifel treten bei dem Objektiv nicht die wenigsten CA´s auf, hat aber meiner Meinung nach nichts damit zu tun, ob manche Bilder gut werden, manche nicht. Vielleicht kannst Du (der TO natürlich) mal paar Beispiele hier mit Exifs einstellen, um das beurteilen zu können. Es ist aber ganz normal, dass nicht immer alle Bilder gelingen.

also meins ist echt super, und auch echt scharf.

Werds aber aufgrund der Lichtstärke dennoch bald hier im Forum verkaufen, da ich mir ein 17-55 f/2.8 zugelegt habe.

Ich kann mit dir fühlen. Die Kitobjektive sind meistens net so der Hit und auch net die schärfsten.

Die Kratzgeräusche beim Fokusieren können auch daher kommen wenn du das Objektiv net auf MF geschalten hast sondern immer noch im AF-Modus bist.

Vielleicht kannst du ja mal ein paar Beispielbilder geben, wo man beurteilen kann, ob sie jetzt "normal unscharf" sind oder selbst für ein Kit-Obj. zu unscharf sind.

Grüsse
Jens

Ich kann mit dir fühlen. Die Kitobjektive sind meistens net so der Hit und auch net die schärfsten.

Da die Aussage sehr pauschal ist, sollte man sie auf sich beruhen lassen. Meiner Meinung nach sind inzwischen einige KIT-Objektive durchaus brauchbar. Das trifft vorallem dann zu, wenn man deren (Auf)preis berücksichtigt. Das Canon 18-55 IS gehört aus meiner Sicht auch zu den KIT-Objektiven die durchaus brauchbar und auch scharf sind!

Die Kratzgeräusche beim Fokusieren können auch daher kommen wenn du das Objektiv net auf MF geschalten hast sondern immer noch im AF-Modus bist.

Geschaltet bitte, nicht geschalten! :lol: Dass man zum manuellen Fokussieren die Stellung MF wählt, ist doch logisch, oder? :-D

Vielleicht kannst du ja mal ein paar Beispielbilder geben, wo man beurteilen kann, ob sie jetzt "normal unscharf" sind oder selbst für ein Kit-Obj. zu unscharf sind.

Das sehe ich auch so! Zusammen mit den EXIFs wäre da schon eher eine Beurteilung möglich, wo das Problem liegen könnte.

Hallo Zusammen,

Ich habe mal versucht völlig verschiedene Bilder zusammenzustellen um zu zeigen was ich meine. Wie man sehen kann sind auch ganz gute Ergebnisse dabei. Aber auch schlechte (der weiße SLK)! Auch bei der Batterie bin ich mit dem Ergebniss nicht ganz zufrieden, zumal ich da sodar ein Stativ verwendet habe. Der Batterietest zeigt zumindest das der AF recht gut funktioniert.
Liegen die unterschiedlichen Ergebnisse nun an mir (also mehr üben) oder am Objektiv? Anhand der Exif´s könnt ihr mir ja vielleicht sagen was da schiefgelaufen ist. Alle Bilder sind immer als Vollbild da und dann ein 100% Crop.

Danke für eure Infos...

Weitere folgen...

Guten Abend,

die Bilder sind keine RAW´s. Es sind JPEG´s und out of Cam. Da die Blenden bei einigen Bildern ja recht groß sind müßte dir Belichtungszeit doch eigentlich kürzer nicht gehen. Oder kann da was mit der Cam nicht in Ordnung sein?

MfG

Versuch mal die Zeiten auf min. 1/100s zu bekommen, stell dafür einfach bei solchen Fotos die Iso etwas höher ein. Wenn man sich die Fokuspunkte anschaut, sind die auch nicht ganz ideal, schau Dir das z.B. mal bei dem SLK an. Ich glaube, da lag der Fokus im Innenraum auf dem Tunnel.

Guten Morgen,

danke für die Tips. Ja du hast recht, der Fokus liegt genau auf dem Mitteltunnel des SLK. Aber selbst der ist ja nicht scharf. Das ist dann wohl auf die lange Belichtungszeit zurückzuführen,oder? Aber wenn ich die Blende vorwähle z.B. 5,6 oder 8 dann gibt er mir doch eh eine Zeit vor. Die ISO´s zu erhöhen ist ja wegen dem Rauschen wieder schlecht. Da soll die 500D ja recht gut sein aber ich habe den Wert fest auf 400 gestellt. Ist eigentlich schade das man den Wert nur fest vorwählen kann und nicht als Maximalwert speichert. Also 800 festlegen und wenn die Cam merkt 400 rechen nimmt sie 400. Das geht zwar mit der ISO Automatik aber da geht sie ja bis 1600 hoch ;-(

MfG

Aber selbst der ist ja nicht scharf. Das ist dann wohl auf die lange Belichtungszeit zurückzuführen,oder?

Ich möchte nur ausschließen, dass die Bilder verwackelt sind, deshalb einfach die niedrigeren Verschlusszeiten. Bei dem Testbild mit den Batterien, hattest Du die Kamera vermutlich auf dem Tisch stehen..? Das Foto finde ich auch nicht sooo schlecht (gut ist es aber auch nicht).

Ich hab ja die gleiche Kamera und auch dieses Objektiv. Ich hatte auch immer den Eindruck, als wenn die Bilder bei mir alle nicht so richtig scharf sind.

Wenn Du nun die Verwackler durch kürzere Verschlusszeiten vermeidest, kann man zumindest wieder einen Punkt mehr ausschließen.

Die ISO´s zu erhöhen ist ja wegen dem Rauschen wieder schlecht.

Das stimmt schon! Aber da es ja um die Abbildungsleistung vom Objektiv geht und nicht um die Beurteilung des Rauschens des Bodys, kannst du ruhig die Empfindlichkeit etwas erhöhen. Ideal wäre natürlich trotzdem eine relativ niedrige Empfindlichkeit (z. B. max ISO400), da die Auflösung bei höheren Empfindlichkeiten auch sehr stark gesenkt wird.

Am Besten wäre es, das Szenario gut zu beleuchten und die Kamera auf einem stabilen Stativ via SVA und Fernauslöser/Selbstauslöser zu betreiben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten