• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon EOS 1000D an PC Monitor

Muecke.1982

Themenersteller
Hallo miteinander,

ich hoffe das ich hier richtig bin, ich wies nicht in welches Unterforum ich mit meiner anfrage muss, wenn ich Hier Falsch bin bitte verschieben.

Ich möchte meine Canen EOS 1000D gerne an einen PC Monitor anschließen um das Letzte aufgenommene Bild zu sehen.

Wenn ich das Kabel mit dem Mini Klinkerstecker zum Gelben Cinch Steckernehme und die Kamera an einen TV anschließe dann bekomme ich das Bild.
Daher dachte ich mir ich hole mir einen Adapter bei E-Bay vga s-video + rca cinch chinch cable adaptor monitor, leider kann keiner meine Monitore mir dann ein Bild anzeigen.

Was muss ich denn machen um einen Normalen PC Monitor anstelle eines TV nutzen zu können um die Bilder anzeigen zu können?
Oder muss der Monitor was spezielles können?

Gruß Mücke

ps. wenn Ihr noch Infos von mir benötigt stelle ich die gerne bereit.

Wird nicht funktionieren:
"Verbindet den VGA Ausgang des Computers/Notebooks mit dem S-Video Eingang eines TV-Gerätes." Andersrum geht's nicht.

Nachdem die 1000D keinen HMDI-Anschluss hat, wird's schwierig. Die Bildqualität durch den analogen Anschluss wird auch nicht gerade steigen.

Ok, dann hat der Adapter die Falsche Richtung für mich das erklärt warum ich kein Bild bekomme :-(.

Gibt es eine andere Möglichkeit? per Kabel?
oder sollte ich in Erwerbung ziehen ein Raspberry Pi dazwischen zu hängen?

Hintergrund ist das ich eine Fotobox bauen Möchte, und dort auf einen PC Monitor immer das letzte Bild anzeigen lassen möchte.
Das Die Qualität auf dem Bild dann nicht so extrem gut ist ist dann nun mal so.
Die Bilder an sich haben ja schon ein Hohe Qualität :-)

Gruß Mücke

Also zum Beispiel bräuchtest du erst mal so etwas um vom Chinch auf Scart zu kommen:

https://www.amazon.de/Scart-Cinch-A...F8&qid=1525587905&sr=8-4&keywords=scart+cinch

diesen Scart steckst du dann dort ein:

https://www.amazon.de/Konverter-Frequenzerhöher-Upscaler-Adapter-Smartphone-Scart-HDMI/dp/B01ALMBT6A

und dann geht´s per HDMI in den Monitor/Fernseher

Ist jetzt nur ein Beispiel, gibt vielleicht auch noch eine Box die direkt Chinch hat oder nicht per HDMI sondern per VGA Kabel funktioniert. Aber für rund 30 Euro wäre das wohl eine Lösung :-) Fotoboxen sind toll, hatte auch schon eine gebaut, wichtig ist noch ein Fernauslöser (15€ infrarot von Canon z.B.) damit die Gäste selbst auslösen können. Auch ein externer Blitz (oder eine andere gute Ausleuchtung) wertet das ganze auf!

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Erinnert mich an die Zeiten wo wir uns mit Cinch/Scart rum schlagen mussten :)

Die billigste Lösung ist die von Sebl84 Vorgeschlagene. Ne Raspi Lösung würde ich mir hier nicht antun. Gibt zwar diverse Video Grabber Lösungen (teils über USB, teils direkt über die Raspi Pins), aber kost auch Geld, bringt mehr Komplexität rein. Könnte sich nur lohnen falls man den Raspi noch für andere Dinge in der Foto-Box verwenden möchte.

Die technisch sauberste Lösung wäre natürlich auf nen Body mit HDMI Ausgang umzusteigen.

Wennst mit der Auflösung des FBAS-Bildes zurecht kommst und Du an der 1000d festhältst, dann könntest auch darüber nachdenken statt eines PC-Monitors gleich einen LCD-TV zu benutzen. Die Dinger werden oft günstig auf diversen Plattformen veräussert.

Im Auge behalten solltest dann aber die "automatische Abschaltung" bei den TVs. Manche schalten ab wenn kein Eingangssignal anliegt, weil zB. die Kamera abschaltet.

Bei der Wandlerlösung hast ggf. das Problem, dass sich das Bldformat nicht richtig konfigurieren lässt und der Monitor nicht alle "Bild-Frquenzen" der Kamera anzeigen kann. So geht zB. oft das deutsche PAL mit 50z nicht.

Bei Pollin.de und Anderen gibts LCDs in 10 Zoll mit diversen Eingängen ohne Gehäuse, solche könntest in ein Gehäuse integrieren.

Die eigentliche Frage, die ich mir stelle ist, ob denn die 1000d nicht von gängiger Photobooth-Software untestützt wird.

die Lösung von Sebl84 hört sich gut an, die werde ich testen und mir die Teile bestellen. Danke auch für die Links.

@Sebl84: das ist richtig der Fernauslöser ist wichtig.
Ich habe mit einem Arduino mir ein kleine Einheit gebaut die von XX auf 0 Zählen kann nach dem auslösen und dann die Kamera auslöst.
In der Box habe ich zwei Blitze vorgesehen die per Funk von der Kamera ausgelöst werden.
Wenn das bei manchen Umständen nicht reichen sollte wollte ich noch einen Blitz Schirm aufstellen.

@xoxox: ich gebe dir recht, mit einem anderen Body wäre das Problem nicht vorhanden, jedoch möchte ich die Fotobox gerne selbst bauen, und ein mal auf einer Hochzeit Einsätzen, diese ist nicht für die Vermietung etc. gedacht, daher wollte ich mir jetzt nicht eine Neue Kamera kaufen ;-).

@schubbser: das ist auch noch eine Idee ein LCD Monitor ohne Gehäuse mit dem entsprechenden einging, jedoch muss ich gestehen das die echt teuer sind daher werde ich auf die Wandler Lösung erst ein mal gehen.

Gruß Mücke

Ich habe mir jetzt vollende Dinge gekauft:

Scart auf HDMI Konverter
Scart Cinch Adapter

Damit bekomme ich ein Bild auf dem Monitor :-)
Jetzt muss ich die Einstellungen der Klammer studieren, so das ich das ganze Bild auf den Monitor bekomme und die Infos die ich nicht benötige abschneiden kann.

Danke euch für die Infos und Hilfe.

(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten