• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon EOS 1000D interner blitz funktioniert nicht mehr

airtwist

Themenersteller
Hallo,

seit ein paar Tagen funktioniert der interne Blitz meiner 1000d nicht mehr. Egal in welchem Programm, der Blitz fährt zwar zuerst aus, aber dann kommt die Fehlermeldung 99 und ich soll die Kamera ausschalten etc. Hilft aber leider nicht. Bilder ohne Blitz macht die Kamera noch. Also was kann man machen.

Schöne Grüße

Julian

Es gibt da 3 Ansätze zur Lösung deines Problems...
1. Du hattest einen externen Blitz drauf, und ein Häckchen hat sich da verklemmt und meldet der Cam immer noch, dass der Blitz aufgesteckt wäre.... Lösung: schmaler Schraubendreher und den Blitzschuh entlangfahren (siehe Forum)
2. du hast in den Einstellungen irgendwas verstellt. Lösung: Werkseinstellungen zurücksetzten, oder mal die CFn durchschauen...
3. Es liegt ein Defekt vor. Lösung: canon support, oder Verkäufer anschreiben/ hinlaufen .

Zuletzt bearbeitet:
...
1. Du hattest einen externen Blitz drauf, und ein Häckchen hat sich da verklemmt und meldet der Cam immer noch, dass der Blitz aufgesteckt wäre.... Lösung: schmaler Schraubendreher und den Blitzschuh entlangfahren (siehe Forum)....

Es sei Dir verziehen, weil es schon so spät war ...
Der Blitz fährt aus, also fällt der genannte Lösungsansatz aus.

Ansatz 4:
Auf Werkseinstellungen, alle Akkus raus, Speicherbatterie raus, warten,
alles wieder rein und erneut probieren.

Es sei Dir verziehen, weil es schon so spät war ...
Der Blitz fährt aus, also fällt der genannte Lösungsansatz aus.

Ansatz 4:
Auf Werkseinstellungen, alle Akkus raus, Speicherbatterie raus, warten,
alles wieder rein und erneut probieren.

Stimmt :top: hatt ich glatt überlesen....
Da hätt ich mir die Buchstaben auch sparen können.

Übrigens : Die 1000D hat keine Speicherbatterie :p :evil:

Danke erstmal für die Hilfe. Leider führten die Ansätze nicht zum gewünschten Ergebnis. Werde wohl mal den Verkäufer anschreiben. Wie läuft das denn mit der Garantie und Gewährleistung? Habe die Kamera am 17.10.2008 gekauft. Natürlich muss erst das Jahr der Garantie verstreichen, bis die Kamera die ersten Schwächen zeigt. So ein Mist. Gibts da wohl Kulanz oder muss ich wohl alles selber zahlen?

Vielen Dank schon mal.

Stimmt :top: hatt ich glatt überlesen....
Da hätt ich mir die Buchstaben auch sparen können.

Übrigens : Die 1000D hat keine Speicherbatterie :p :evil:

Hat sie wohl, jedoch nicht wie bei den Anderen offen zugänglich (sonst müßte man bei einem Akkuwechsel ja immer Datum/Uhrzeit neu einstellen). :evil:....;)

PS: Fehler 99 ist ein allgem. Fehler (kann alles mögliche sein), ...wird denn das Blitzsymbol im Sucher angezeigt? Naja, ist ja auch eigentlich egal, die Kamera hat einen Defekt und muß zum Service/Umtausch.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sie wohl, jedoch nicht wie bei den Anderen offen zugänglich (sonst müßte man bei einem Akkuwechsel ja immer Datum/Uhrzeit neu einstellen). :evil:....;)

Ohne jetzt pingelig zu wirken.... Die hat keine SpeicherBATTERIE...
Eher einen Kondensator.... :angel:

BTT: Ich würd mal Ein Canonservicecenter in deiner Nähe raus suchen, oder Willich anschreiben. Wenn du die Rechnung noch hast.... Müsste eigentlich auf Kulanz gehen. Ansonsten: rausfinden, wo der Verkäufer die Cam herhat, wenn du sie privat gekauft hast, und dann zurück zu MM oder so.... Ist ja noch Gewährleistung drauf.

Hallo,
habe jetzt das gleiche Problem. Seitdem ich einen externen Blitz drauf hatte, funktioniert der interne nur noch bei der Fokussierung im AF modus. Aber beim Ausloesen passiert nichts mehr. :(
Wer hat noch einen Loesungsansatz?

Hallo,
habe jetzt das gleiche Problem. Seitdem ich einen externen Blitz drauf hatte, funktioniert der interne nur noch bei der Fokussierung im AF modus. Aber beim Ausloesen passiert nichts mehr. :(
Wer hat noch einen Loesungsansatz?

Unter der Feder in der rechten Führungsschiene des Blitzschuhs befindet sich ein kleiner Taster, der der Kamera signalisiert, dass ein ext. Blitz aufgesteckt ist! Dieser verklemmt sich gerne mal und bleibt eingedrückt. Probiere mal mit einem kleinen Uhrmacherschraubendreher diesen mehrmals zu betätigen, das könnte das Problem beheben!

Hi danke fuer den Tipp. Ich hab ihn gefunden. er laesst sich auch reindruecken, Aber wenn ich die KAmera auf kopf stelle kommt der Pin weiter raus, als er in normaler position drin steckt.
Es hat sich leider nichts getan. Der Blitz funktioniert immernoch nur beim Fokussieren.

Habe da garnichts verstellt, und jetzt habe ich einfach mal nachgeguckt. Der interne ist aktiv. Naja bringt wohl nichts mehr. Muss dann wohl zum Haendler. Schade aber auch :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten