Moin,
zur Abbildungsqualität von Objektiven gehören verschiedene Aspekte. Das Rauschen wird nicht durch das Objektiv beeinflusst, sondern durch die Kamera.
Für viele Leute ist der erste Aspekt die Schärfe, die in der Regel nicht über das gesamte Bildfeld einheitlich ist: Es gibt Objektive, die in der Bildmitte sehr scharf sind, am Bildrand oder in den Ecken hingegen deutlich weniger scharf. Manche Objektiv sind schon in der Bildmitte wenig scharf – da würde man dann wohl nicht von hoher Abbildungsleistung sprechen.
Weitere Aspekte sind die Vignettierung (zum Rand hin nimmt die Bildhelligkeit mehr oder weniger stark ab) sowie die Verzeichnung (gerade Linien werden nicht ganz gerade, sondern mehr oder weniger stark verkrümmt abgebildet – ein Rechteck sieht dann eher kissen- oder tonnenförmig oder sonstwie komisch aus).
Dann gibt es noch eine Reihe von optischen oder mechanischen Fehlern, die Objektive aufweisen können – auf die will ich hier gar nicht im Detail zu sprechen kommen; wenn du mehr wissen willst, kannst du gerne nachfragen. Und schließlich gibt es noch Geschmacksfragen, wo mancher die Abbildung durch das Objektiv gut, mancher hingegen schlecht findet.
Aus dem Alter eines Objektivs kann man nicht auf die Abbildungsleistung schließen, es kann also gut sein oder auch schlecht. Da du die Objektive ja schon hast, würde ich sie an deiner Stelle einfach ausprobieren, sobald du die Kamera hast. Und wenn du dann bei den Bildern feststellst, dass sie nicht deine Erwartungen erfüllen, kannst du dir Beispielbilder hier im Forum oder sonstwo im Netz zu den Objektiven anschauen, die dich interessieren. Und nicht zuletzt kannst du schauen, ob du Tests zu den Objektiven findest. Damit kann man beliebig viel Zeit verbringen – auch so viel, dass man gar nicht mehr zum Fotografieren kommt und die Qualität der Objektive dann egal ist
Ein Bildstabilisator ist zwar eine durchaus nützliche Sache, aber keineswegs etwas, das ein Objektiv haben muss. Auch da würde ich sagen: Nutze die Objektive und schau, ob du ihn vermisst. Wenn ja, kannst du das Objektiv immer noch ersetzen. Wenn du ihn an der analogen Kamera nicht vermisst hast, gibt es zunächst einmal keinen Grund, warum du ihn an der digitalen vermissen solltest.