Weiß jemand, ob ich den Yonguno YN 622 C
dafür verwenden kann ?
Die YN 622C sind vermutlich zu alt, die YN 622C II müßten aber funktionieren.
Firmware 1.06 hat da lt. Changelog Kompatibilität zur EOS 1500D hergestellt, und 1500D ist die Bezeichnung der 2000D im asiatischen Raum.
Inwieweit der Neewer NW565 mit den YN 622C II zusammenspielt, keine Ahnung. Sollte aber eigentlich gehen.
Auf der Kamera wäre aber der YN622C-TX deutlich angenehmer in der Bedienung, wenn du mich fragst. Der sollte mit der neuersten Firmware 1.16 ebenfalls gehen. Als Empfänger unter dem Blitz reicht dann vermutlich sogar ein älterer YN 622C der ersten Generation - genau weiß ich es nicht, sehe aber nichts, was dagegen spricht, denn zwischen YN622C-TX und YN622C kommt ja eh ein YN Funkprotokoll zum Einsatz.
Das Funksystem von Godox sollte ebenfalls mit der 2000D kompatibel sein. Als reines Funktrigger-System (in Verbindung mit Empfängern unter dem Blitz) ist der YN622C-TX vom Bauchgefühl her einen Hauch angehmer zu benutzen als das System von Godox (verglichen mit Godox X2T und XPro - und deutlich besser als der ältere Godox X1T).
Godox punktet mit der zukünftigen Erweiterbarkeit - alle aktuellen Godox-Blitze kommen mit eingebautem Funkempfängern für das Godox X System, d.h. wenn du irgendwann noch einen zweiten Blitz kaufen willst, nimmst du einen Godox und der ist dann ohne weiteres Zubehör mit dem Godox Trigger kompatibel.
Yongnuo hat ebenfalls Blitze mit eingebautem Funk, allerdings haben die quasi 3,5 Funksysteme im Programm - die Kopie des Canon-eigenen Systems, die YN622 (TTL) und die RF603/605/560-TX (manuell) - miteinander inkompatibel, oder zumindest nur teilkompatibel. Und als 0,5 kommt dann oben nochmal das neue YN 560-TX PRO System drauf, dass für die manuelle Steuerung Kompatibel zu RF603/605/560-TX ist und TTL oben drauf packt, wobei die Anzahl der kompatiblen Empfänger / Blitze bisher wohl sehr, sehr klein ist, dafür ist es aber sehr unübersichtlich rauszufinden, welcher Blitz mit welchem Sender jetzt was kann (oder eben nicht)...
~ Mariosch