• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon Eos 30D noch brauchbar ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kolibri77

Themenersteller
Habe als relativer Foto Neuling eine sehr gut erhaltene Canon Ausrüstung geerbt.

Eos 30D + 17-40/4L+ 50/1,8+ 70-200/4 L + 400/5,6L

Nun die Frage: ist die Eos 30D noch Up to date oder sollte ich hier in ein neues Gehäuse investieren? Wenn ja welches? :(

Ich meine schon, dass sich mittelfristig was Neueres bei dieser nicht schlechten Objektivausstattung lohnt.

Aber bevor zu Geld zum Fenster hinauswirfst, arbeite dich erstmal mit der 30D ein. "Brauchbar" ist sie aufjedenfall noch.

Ich sags mal so, die alte 8Mpixkamera ist inzwischen ein wenig in die Jahre gekommen, ich glaub ich hab meine vor fast 10 Jahren gekauft. Die Objektive sind alle noch relativ gut, nur das 17-40mm schwächelt ein wenig.
Ich denke für den Einstieg passt das eigentlich sehr gut. Wenn du feststellst, es macht dir Spaß und die Kamera liefert dir nicht die Bildergebnisse, die du erwartest, dann kannst du ja eine neuere Kamera kaufen. Ich würde es erst einmal ausprobieren an deiner Stelle ;)

Mein ich auch:

Du hast gute Objektive. Geh raus, mach Bilder. Alles gut? Prima!

Klemmt der Schuh -> versuch herauszufinden was Dir fehlt.

Darauf basierend kann dir das Forum gezielt weiterhelfen.

Die 30D ist ein wunderbares, zuverlässiges Werkzeug mit einer sehr angenehmen, samtigen und natürlichen Bildanmutung. Schnörkellos und einfach zu bedienen. Auf LiveView, Video usw. muss man halt verzichten. Kann man das, sehe ich keinen Grund, die Kamera nicht zu verwenden. :)
Aber sicher kommen gleich die Technik-Freaks um die Ecke und werden Dir 1000 Gründe für eine aktuelle Gründe nennen. ;)

Danke für die schnellen Rückmeldungen. Ich war mir wegen der geringen Zahl der Megapixel bei der 30D nicht sicher, ob die Bildqualität auch für Vergrößerungen ausreicht.

Wie sehen denn deine Erfahrungen mit Fotografie im Allgemeinen aus? Bist du jetzt quasi "Zwangs"einsteiger? Ich vermute mal, dass du Neuling bist (anhand der Fragestellung an sich).

Falls ja: kauf nicht überhastet was neues und bitte verscherbel dein Zeug nicht unter Wert! Du hast da jetzt echt solides... eigentlich SEHR gutes Equipment am Start. Die Objektive sind allesamt gut! Die Kamera... naja, sie ist halt betagt. Ändert nichts daran, dass man damit wunderbare Fotos machen kann.

Daher: arbeite dich mit der 30D in das Thema ein! Wenns Spaß macht, kannst du jederzeit upgraden (Stichwort 80D). Falls nicht, weg mit dem Zeug, dann kannst du immerhin das Sparschwein ordentlich füttern.

EDIT: Thema Vergrößerung.... was verstehst du darunter? Bis A3 hast du keine Probleme.

8 MPix reichen für einen Ausdruck. Ich hatte mehrere Jahre die EOS 20d gehabt und habe viele Ausdrucke und Ausbelichtungen auf A4 gemacht, auch A3. Geht eben schon.
Gruss Bernard

Danke für die schnellen Rückmeldungen. Ich war mir wegen der geringen Zahl der Megapixel bei der 30D nicht sicher, ob die Bildqualität auch für Vergrößerungen ausreicht.

Die Objektivausstattung ist gut bis sehr gut, die Kamera ist lediglich technisch nicht mehr neu ... das ist aber weder ein Grund noch ein Hindernis damit gute Photos zu machen.

Wenn du damit Croppen meinst: wenn du viel von deinen Bildern wegschneidest und dann die so zurechtgeschnittenen Bilder noch groß ausbelichten willst, dann kann es eng werden.

Sonst ist das kein Problem. ICH würde mit den 8MP locker 60*40 ausdrucken (lassen).

Daher: arbeite dich mit der 30D in das Thema ein! Wenns Spaß macht, kannst du jederzeit upgraden (Stichwort 80D). Falls nicht, weg mit dem Zeug, dann kannst du immerhin das Sparschwein ordentlich füttern.

Die Objektive sind doch sehr gut und die 30D okay, wenn du spaß daran findest würde ich jedoch eine Upgrade und kein Update machen, soll heißen wieso keine 5D zu den schönen gläsern kaufen ?!

1. kostet weniger als aktuelles APS-C
2. Bringt Vorteile in der Bildqualität in Bezug zur 30D (Rauschen, Dynamik...)
3. viel mehr Weitwinkel mit dem 17-40L
4. Schönere Freistellungen an allen Objektiven

Aber die 5D ist auch alt und hat keine neuen Features (Liveview, W-Lan, Gps, Touch-Screen ...)

Vielleicht auch ein Denkanstoß :top:

Vg Ben

Zuletzt bearbeitet:
Die 30D ist ein wunderbares, zuverlässiges Werkzeug mit einer sehr angenehmen, samtigen und natürlichen Bildanmutung. Schnörkellos und einfach zu bedienen. Auf LiveView, Video usw. muss man halt verzichten. Kann man das, sehe ich keinen Grund, die Kamera nicht zu verwenden. :)
Aber sicher kommen gleich die Technik-Freaks um die Ecke und werden Dir 1000 Gründe für eine aktuelle Gründe nennen. ;)

:top:

Im Gegensatz zu rado sage ich, das das ,17-40 zwar eine besseren Nachfolger mittlerweile hat, aber trotzdem ein sehr brauchbares und gutes Objektiv ist

Die 30D ist auch heute noch gut. Mit den Objektiven die vorhanden sind, und einem Budget für den Body von sagen wir mal bis € 400,-, würde ich mir ganz klar eine 5D "Queen Mum" kaufen.

Mal ehrlich:
Die EOS 30D ist technisch längst überholt.

In Sachen AF-Geschwindigkeit, AF-Variabilität, ISO, Auflösung, etc., ist sie total veraltet.

Das bedeutet natürlich nicht, dass man damit keine guten Fotos machen könnte, den die schiesst ja du! ;)

Für den Anfang und zum Herumprobieren ist die 30D völlig in Ordnung. Wenn du merkst, dass du am Fotografieren Spass findest, dann schau dich ruhig in einem halben Jahr mal nach einem adäquaten Nachfolger um, z.B. eine EOS 760D oder EOS 80D.

... würde ich mir ganz klar eine 5D "Queen Mum" kaufen.

Okay, jeder kann ja frei seine Meinung äußern und die 5D war zu 'ihrer' Zeit eine tolle Kamera.
Dennoch würde ich so einen betagten Boliden keinesfalls als Nachfolger der 30D ins Auge fassen.
Wenn schon KB-Format, dann doch eher eine 6D bzw. warten auf deren potentiellen Nachfolger 6D Mark II (noch nicht erschienen).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne die 30D nicht, aber die 20D. Diese ist ja nochmals eine Generation älter. Das Alter alleine macht sie aber zu keiner schlechten Kamera. Wenn deine Anforderungen nicht in eine spezielle Richtung gehen, die mit deiner 30D nicht realisierbar sind, dann gibt es mMn keinen Grund für ein Upgrade, ausser dem reinen Habenwollen.

Falls und sobald du dauerhaft anstehst, der Grund dafür wirklich die Technik ist (AF, HighISO, usw), dann gibt es natürlich ausreichend modernere Modelle, welche diverse Aufgaben effizienter bewältigen können. Aber bis es soweit ist, würde ICH keinen Gedanken an eine andere Kamera verschwenden. Da kämen MIR zuerst andere Sachen in den Sinn: Blitz(e) + Zubehör, Stativ, Fernauslöser, Verlaufsfilter, etc.

Ich habe mehrere Jahre mit der 40D fotografiert, und die hatte auch nur 2 MP mehr. Die 8MP reichen locker für größere Ausbelichtungen oder Drucke, besonders wenn du die Kamera nicht auf JPG, sondern im Menü auf RAW einstellst. Du hast dann viel mehr Reserven, auch für eventuelle Ausschnittvergrößerungen. Sind die CDs zu der Kamera noch dabei? Wenn ja, dann ist darauf auch das Programm DPP, mit dem du einfache Bearbeitungsschritte am PC vornehmen kannst und dann das bearbeitete RAW (=Rohdaten) in ein JPG konvertieren kannst. Wenn nicht, kannst du dieses Programm von Canon herunterladen. Denn die RAWs müssen erst in JPGs konvertiert werden, damit du davon Bilder machen oder machen lassen kannst. Du hast aber bei diesen Aufnahmen eine viel höhere Auflösung, als wenn du die Bilder bereits in der Kamera als JPGs machen lässt.
Ich weiß nicht, ob das bei der 30D geht, aber bei meiner 40D konnte man im Menü (Menüpunkt Qualität) nicht nur entweder JPG oder RAW einstellen, sondern auch, dass die Kamera von dem Bild gleichzeitig ein RAW und ein JPG gespeichert hat. Falls das mit dem RAW nicht gleich funktioniert, hast du als Sicherheit immer noch das JPG.

Zuletzt bearbeitet:
...Das Alter alleine macht sie aber zu keiner schlechten Kamera. ....

Naja, ewig halten die Digitalkameras nicht. :D
Abgesehen davon ist das Bessere des Guten Feind.

Nicht verleugnen kann man die technischen Limitierungen, bezogen auf die aktuelle Kameratechnik.

Nicht verleugnen kann man die technischen Limitierungen, bezogen auf die aktuelle Kameratechnik.
Wenn du einmal erwachsen bist, denkst du vielleicht zurück an die 80D deines Vaters und obwohl da dann Leute behaupten werden, mit der 80D könne man nichts mehr anfangen, weil: "AF-Geschwindigkeit, AF-Variabilität, ISO, Auflösung usw.", wirst du dich erinnern, dass man damals damit trotzdem gute Fotos machen konnte. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten