• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon Eos 350D richtig einstellen *newbiealarm*

hummerfloete

Themenersteller
Guten Tag,

kurz zu meiner Person, mein Name ist Daniel, bin 22 Jahre alt und komme aus Düren. Und seit Samstag bin ich Besitzer einer Canon Eos 350D. Vorher hatte ich mit einer Ixus 65 fotografiert.

Ja nun zu meinem Problem, - ärgerniss :(

Kamera am Samstag gekauft und Sonntag damit zum Ring gefahren und fotos gemacht. Tja nur bin ich leider sowas von enttäuscht von der Kamera das ich sie am liebsten gegen die Wand hauen würde. Die Verkäuferin im Saturn sagte zu mir stellst das Dingens auf Automatikmodus und schon kanns losgehen. Ja habe ich auch gemacht aber alle meine Aufnahmen sind sowas von unscharf das ich am liebsten heulen würde. Habe dann mal Internet gesucht und scheinbar ist es ja ein MUSS das man sämtliche DSLR Fotos nachschärfen und bearbeiten muss. Das habe ich dann auch mal im Photoshop 7 und der mitgelieferten Software von Canon probiert, aber wirklich Glücklich bin ich damit nicht. Erstens habe ich wirklich null Ahnung von Bildbearbeitung so das es für mich schon extrem anstregend ist auch nur das geringste Licht am Ende des Tunnels zu sehen, noch weiß ich gar nicht wie ich richtig mit der kamera fotografiere??? Bei der Ixus war es halt so hälst drauf und drückst ab.

Kann mir denn mal irgend jemand bitte Tips geben wie ich mit der Eos fotografiere, und wie das mit den Bildern, zumindest das schärfen richtig funktioniert??? ich würde gerne ein Bild mit angehängen was ich fotografiert habe, allerding ist es mit 3MB zu groß? Ihr seht ich hab echt sowas von keine Ahnung und würde mich über jede Hilfe freuen. Hab das Bild jetzt mal mit Paint geöffnet und dann wieder gespeichert damit es etwas kleiner wird.

So sorry für die echt gar keine Ahnung, und schonmal danke für die Hilfe die ich vielleicht bekomme.

Daniel

Blende etwas aufmachen, kürzere Verschlusszeiten
zum Verkleinern nimm: JPG Compressor (Freeware)
lad dann noch einmal ein paar Bilder hoch

Als erstes guck mal hier rein und mach dich mit den Grundlagen einer DSLR vertraut. So einfach loslegen wie mit einer Ixus geht mit einer DSLR nicht.

Übrigens wusste ich nicht das der Saturn überhaupt noch 350Ds verkauft. Wieviel hast du denn dafür bezahlen müssen? Mit der 400D, 450D und 1000D gibt es ja quasi 2 1/2 Nachfolger der Cam ;)

Mehr kann ich grad nicht schreiben, hab mir gestern den Daumen gebrochen :(

hi.. nur nicht aufgeben... :)

was ist denn an den potos genau unscharf.. nur die autos oder das gesamte bild?

um die bildbereiche mit denen du unzufrieden bist genauer beurteilen zu können solltest du sogenannte 100% crops einstellen. um diese zu bekommen machst du das bild in photoshop auf... gehst bei ansicht auf 100%, wählst dann das crop werkzeug aus(ist so eine art raute in der werkzeugpalette) und schneidest den gewünschten bildbereich aus... dann speichern unter.. und hier einstellen.

du kannst auch um die schärfeleistung zu erhöhen bei den jpeg-einstellungen die schärfe zb auf +2 erhöhen.

in photoshop gehts bei filter-sharpen-unsharp-mask und dann nach belieben einstellen, probier mal 1pixel und 85-100% oder so.. achte aber darauf das keine schärfungsartefakte ala weißer ränder rund um kanten oder ähnliches entstehen.

lg attue

Hallo Hummerfloete,

keine Panik, es liegt nicht an der Kamera, es liegt an Dir. ;)

Ohne jetzt die Schärfe wirklich beurteilen zu können fällt bei den Daten zu Deiner Aufnahme natürlich als erstes auf, dass Du bei strahlendem Sonnenschein mit Blende 13, 1/320 Sekunde und ISO 400 fotographiert hast.

ISO 400 ist tendenziell schlechter als beispielsweise ISO 100 oder 200.

Auch von mir der Tipp: Fotolehrgang und die Zusammenhänge zwischen Belichtungszeit, Blende, ISO, Tiefenschärfe und Verwacklung verstehen.

Ist gar nicht so schwer.

Bücher zur EOS 350d, die sich nicht nur mit der Kamera, sondern auch mit der Bildgestaltung und Technik des Fotographierens allgemein beschäftigen, werden wohlfeil angeboten, i. d. R zu 1/3 des ursprümnglichen Preises.

Letztendlich wird Dir die Kamera viel Freude machen, ein bißchen Zeit musst Du investieren. Aber es lohnt sich, es ist ein schönes Hobby.

Was hast Du für die 350d bezahlt, wenn ich fragen darf?

Gruß

Erloeser

hallo, und danke an alle erstmal für die antworten :top::top:

das mit dem jpg compressor war schonmal nen sehr guter tip, grins bei der gelegenheit hab ich direkt mal gemerkt das mein pc nun doch etwas schwach auf der brust ist :o:o

ja also ist definitiv ne eos 350d gekauft am samstag, 30.08.2008. hat mich mit ner passenden tasche und einer 2gb san disk compact flash karte extreme 3 genau 445€ gekostet.

die fotoschule werde ich mir mal anschauen danke. hab mir gerade mal die demo von photoshop 9 cs2 runtergeladen ist schon was umfangreicher was man da machen kann.

zu meinen bildern, ich bin der meinung das wirklich alles unscharf ist, nicht nur einzelene breiche sondern alles. ich häng nochmal ein paar an.

das mit den iso einstellungen usw hatte meine kamera ja selbst ausgewählt, alles im automatik modus ( dieser grüne kasten ám drehrad )

grüße

Schauen ja schon mal nicht schlecht aus die Bilder.
Lies dir mal die Grundlagen auf www.fotolehrgang.de durch und beweg dich vom Automatikmodus weg. Die Modi AV und P sind auch keine Hexerei.
Wichtig ist, dass du das Zusammenspiel von Blende, Verschlusszeit und ISO verstehst. Dann noch den richtigen Fokuspunkt auswählen und eine Verschlusszeit auswählen die der ausgewählten Brennweite*1,6 entspricht und es kann nichts mehr schief gehen :) Besonders toll find ich den Preis nicht. Vermutlich ist das Objektiv auch das Kit ohne IS?

hallo, und danke an alle erstmal für die

ja also ist definitiv ne eos 350d gekauft am samstag, 30.08.2008. hat mich mit ner passenden tasche und einer 2gb san disk compact flash karte extreme 3 genau 445€ gekostet.

Das ist schon grenzwertig, weil Du für 50 € Aufpreis die 1000d mit Tasche und 4 GB SD und besserem Kitobjektiv bekommst. Im Netz jedenfalls.

das mit den iso einstellungen usw hatte meine kamera ja selbst ausgewählt, alles im automatik modus ( dieser grüne kasten ám drehrad )

Von dem grünen Kasten muss man sich spätestens dann verabschieden, wenn man mit den Bildern nicht zufrieden ist. Das wäre in Deinem Fall genau jetzt.

Du solltest aber von dem alten Kitobjektiv keine Wunder erwarten...

Auch Grüße

Erloeser

Der Preis ist defintitiv zu hoch, ich würde sie zu Saturn zurückbringen (kannst Du innerhalb von 14 Tagen ohne angabe von Gründen machen) und mir eher eine 1000D oder 450D holen.

Hier mal ein paar Preise:

EOS 1000Dhttp://www.preissuchmaschine.de/in-Digitalkamera/SLR-10-Megapixel/Canon-EOS-1000D-EF-S-18-55-mm.html

EOS 400Dhttp://www.preissuchmaschine.de/in-...-Megapixel/Canon-EOS-400D-Kit-EF-S-18-55.html

EOS 450Dhttp://www.preissuchmaschine.de/in-Digitalkamera/SLR-10-Megapixel/Canon-EOS-450D-Kit-18-55-mm.html

hi,

ich hatte mit von Data Becker das Buch gekauft. Das was es zur kamera, in deinem fall eos 350d gibt. Sehr schön bebildert, und für den laie alles gut ( gleich an der eigenen kamera ) beschrieben. Vorallem gibt es viele Tipps zur Kameraeinstellung .

gruß Dany

Der Preis ist defintitiv zu hoch, ich würde sie zu Saturn zurückbringen (kannst Du innerhalb von 14 Tagen ohne angabe von Gründen machen)

Das stimmt so nicht; diese Regel gilt nur für das Fernabsatz und nicht bei Käufen in Geschäften. Es geht also z.B. um Online Bestellungen, bei denen man ja keine Möglichkeit hat, diese vorm Kauf zu testen.

Soweit ich weiß machen die Geschäfte des Metro Konzern das aber aus Kulanz trotzdem; auch wenn sie es gesetzl. nicht müssten.

Zum Thema: Bitte vergiss den grünen Kasten und probier ein wenig im AV Mode herum. Der grüne Kasten ist einfach nur ein Kompromiss, nicht mehr.

Leute, es geht hier nicht um Preise!
Worum es geht, steht im Threadtitel.
Da steht *newbiealarm* und dem newbie wollen wir freundlich darauf aufmerksam machen, dass er für fast das gleiche Geld auch ein technisch aktuelles Modell (1000D / 450D /400D statt 350D) statt mit 10 bzw. 12 MPixel statt 8 MPixel, einen etwas besseren Autofokus mit´9 statt 7 Meßpunkten, ein stabilisiertes KIT-Objektiv, 30% größeres Display mit 2,5" statt 1,8", Sensorreinigung beim neuen Modell bekommt. ... mehr fällt mir aus dem Kopf nicht ein.

Die Kamera ist März 2005 auf den Markt gekommen, allerdings für damals "günstige" 900€. :)

@hummerfloete
Vielleicht bist mit deiner 350D sehr zufrieden (ich besitze selber eine seid fast 3 Jahren) und Geld spielt bei dir eine untergeordnete Rolle. Der Hinweis auf ein aktuelles Kameramodell ist für viele nach deinem Hilfeschrei (Neudeutsch: *newbiealarm*) sicherlich angemessen.

scorpio hat natürlich auch recht, dass nach dem Preis nicht gefragt wurde. Aber vielleicht ist es ja demnächst zu spät für sachdienliche Hinweise (z.B.14 Tage nach dem Kauf).

Das Databecker Buch zur 350D habe ich die Tage gerade verkauft. Das gibt es meines Wissens nach leider nicht mehr im Handel.

triangle

Die 4 letzten eingestellten Bilder sehen ok aus. Beim ersten sind z. B. die Yokohama-Banden scharf, die anderen brauchen etwas EBV, sollten dann aber i.O. sein.

Vielleicht sollte der TO zunächst die Grundlagen der DSLR-Fotografie erlernen und für Motorsport u. ä. in höherwertige Objektive investieren.

@scorpio
Sorry, dachte es wäre vielleicht ein nützlicher Hinweis.

@topic
Ich hab mir nun nachdem ich zigmal die Empfehlung im Forum gelesen habe, den Fotolehrgang als Buch geholt. Täglich auf dem Weg ins Büro, lese ich in der U-Bahn ein paar Seiten und mein Verständnis für die Fotografie wird von Seite zu Seite besser.

Wenn Du allerdings nur Knopf drücken und ausdrucken machen willst, glaube ich, das eine DSLR die falsche Wahl für Dich ist. In so einem Fall geh back to the roots und hol dir wieder eine Ixus.

Hallo

@scorpio

**** vom Autor gelöscht wegen Verwarnung ***

@Hummerflotte

Ich habe auch erst ein wenig gelernt und dann in gute Linsen investiert. Beispielsweise bei einem Tamron 17-50/2,8 merkt man erst was in einer Kamera steckt.

Gruß

Erloeser

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, du hast die Kamera neu gekauft. Das heist, du fotografierst scheinbar
noch mit den Werkseinstellungen. Canon stellt den Wert für die Schärfe,
Kontrast und Farbesättigung von Haus aus auf einen mittleren Wert. War bei
meiner 400 D auch so.

Ich bin am Anfang auch fast verzweifelt.

Habe mir mal das 350 D Handbuch angesehen. Schau mal im Menü, Punk2
unter Parameter. Dort kannst du den Wert für die Schärfe hochsetzen.

gruß greimel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ TO:

Ein Tipp wie du dich von deiner DSLR überzeugen kannst ist folgender:

Mach zu Beginn einmal mit deiner Ixus und der EOS Vergleichsbilder im Automatikmodus und du wirst feststellen, dass deine Ixus in 80% der Fälle deutlich schlechtere Bilder macht.

Vor allem was die Gesamtkomposition angeht. Tiefenschärfe, 3D Effekt (gibt es nicht, nenne ich nur so :)), Haptik etc.

So habe ich es auch zu Beginn in Vergleich mit meiner TZ2 von Panasonic gemacht.

War völlig geschockt von meiner 1000D, nur um festzustellen, dass die Pana schlechter ist. :D

Offensichtlich habe ich zu Beginn das erwartet, was Fortgeschrittene hier in diesem Forum ab und zu zeigen. Das war mein Fehler, denke ich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten