Marvin_93
Themenersteller
Hallo zusammen
,
Es gibt zwar schon einen Beitrag von 2017, in dem über eine Ersetzung der EOS 400D aus persönlichen Gründen diskutiert wird,
da meine Anforderung doch etwas anders ist, habe ich mich dazu entschlossen, einen neuen Beitrag zu verfassen.
Meine Ausrüstung (alles seit 2008) mit der ich durchweg zufrieden war und auch bin:
- Canon EOS 400D
- Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 II (Standardkit)
- Canon EF 55-200mm f/4.5-5.6 II USM
Was mich zu dem Gedanken treibt, meine EOS 400D zu ersetzen:
- Das mittlerweile stolze Alter von über 10 Jahren. Im Laufe der Zeit hat ich die Technik ja doch etwas verändert.
- Die Videofunktion der neueren Modelle, welche ich jedoch zugegebenermaßen nicht so oft benötigen würde.
- Die Auflösung der Fotos bei neueren Modellen
- Längere Akkulaufzeit
- Einfach die Lust etwas moderneres auszuprobieren
Was ich so fotografiere:
Kann ich schwer festlegen, würde eher sagen Allround, wobei ein großer Teil fällt unter folgenden Themen:
- Landschaften
- Gebäude/Architektur (Städtetrips)
Was ich mir daraus erhoffe:
- Bessere Fotos. (Welche Überraschung
) Wobei da natürlich auch das Objektiv eine größere Rolle spielt.
Daher stellt sich zusätzlich die Frage, ob ich (auch) ggf. die Objektive ersetzen sollte.
Mein Favorit:
Ich habe mir natürlich auch schon Gedanken über einen "Nachfolger" gemacht und mir dutzende Vergleiche ansgeschaut.
Dennoch hätte ich gerne eure Meinung gehört und ob sich das Alles lohnt.
- Mein Favorit liegt derzeit bei der Canon EOS 200D von 2017.
Es soll nichts extrem besonderes sein, aber ich will definitiv bei Canon bleiben (APS-C Sensor).
Ich danke euch im Voraus für eure Meinung zum Thema Body-Austausch und bitte auch um Empfehlungen, was Objektive angeht.
Danke und Gruß,
Marvin

Es gibt zwar schon einen Beitrag von 2017, in dem über eine Ersetzung der EOS 400D aus persönlichen Gründen diskutiert wird,
da meine Anforderung doch etwas anders ist, habe ich mich dazu entschlossen, einen neuen Beitrag zu verfassen.
Meine Ausrüstung (alles seit 2008) mit der ich durchweg zufrieden war und auch bin:
- Canon EOS 400D
- Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 II (Standardkit)
- Canon EF 55-200mm f/4.5-5.6 II USM
Was mich zu dem Gedanken treibt, meine EOS 400D zu ersetzen:
- Das mittlerweile stolze Alter von über 10 Jahren. Im Laufe der Zeit hat ich die Technik ja doch etwas verändert.
- Die Videofunktion der neueren Modelle, welche ich jedoch zugegebenermaßen nicht so oft benötigen würde.
- Die Auflösung der Fotos bei neueren Modellen
- Längere Akkulaufzeit
- Einfach die Lust etwas moderneres auszuprobieren

Was ich so fotografiere:
Kann ich schwer festlegen, würde eher sagen Allround, wobei ein großer Teil fällt unter folgenden Themen:
- Landschaften
- Gebäude/Architektur (Städtetrips)
Was ich mir daraus erhoffe:
- Bessere Fotos. (Welche Überraschung

Daher stellt sich zusätzlich die Frage, ob ich (auch) ggf. die Objektive ersetzen sollte.
Mein Favorit:
Ich habe mir natürlich auch schon Gedanken über einen "Nachfolger" gemacht und mir dutzende Vergleiche ansgeschaut.
Dennoch hätte ich gerne eure Meinung gehört und ob sich das Alles lohnt.
- Mein Favorit liegt derzeit bei der Canon EOS 200D von 2017.
Es soll nichts extrem besonderes sein, aber ich will definitiv bei Canon bleiben (APS-C Sensor).
Ich danke euch im Voraus für eure Meinung zum Thema Body-Austausch und bitte auch um Empfehlungen, was Objektive angeht.
Danke und Gruß,
Marvin
Zuletzt bearbeitet: