• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon EOS 40D- Kamera wählt Verschlusszeit in TV automatisch?!

Silberfee

Themenersteller
Huhu,

ich bin im Moment am Verzweifeln, ich weiß nicht ob ich was falsch mach oder ob meine Kamera spinnt. :/
Ich fotografiere im Moment im Modus TV, zu allen möglichen Tageszeiten bis Sonnenuntergang und egal wann und welche Verschlusszeit ich einstell, zu 99,9% blinkt der Blendwert "4,5". :/ Wähl ich ne längere Verschluszeit und der Wert blinkt nicht mehr, wählt die Kamera plötzlich selber eine Verschlusszeit die ich gar nicht eingestellt habe- zb. statt 1/1000 stand heute plötzlich was von 1/50 oder 1/40 da um die Mittagszeit o.O Mein Motiv war aber nicht im Schatten und die Sonne kam nicht direkt von vorne, die hatte ich seitlich hinter mir. Habs dann mit fotografieren gelassen und bin wieder nach Hause geradelt.

Gegen 17:30 bin ich nochmal weg um Schmetterlinge zu fotografieren(Die Viecher lassen sich bei mir meistens nur zw. 17 und 19Uhr blicken...)- selbes Problem.
Ich geb die Verschlusszeit vor, Kamera wählt aber trotzdem Zeiten unter 1/500 teils unter 1/100 und ich kann nix dagegen machen. Manuell geht nicht weil ich mit vollkommem Manuell halt noch nicht zurechtkomme. egal was ich da einstell ich hab nur schwarze bilder oder total unscharf - bei vollkommen unbewegten Objekten (unser haus bewegt sich ja nun wirklich nicht!). :/

Ich komm mir grade vor wie der letzte Depp, ich hab schon bei der EOS 1000D mit TV fotografiert und da hatte ich dieses Problem nicht- die Kamera hat so fotografiert wie ich das eingestellt hab.

Ich blik bei der 40D kaum durch, das Menü ist wahnsinnig kompliziert und das Handbuch was dabei ist hilft mir da nicht viel weiter, weil das teils einfach nicht so funktioniert wies soll, z.b. Belichtungskorrektur ist gar nicht möglich, ich machs wie beschrieben, stells ein und trotzdem seh ich im bild nix davon...

Mach ich jetzt irgendwas falsch oder liegt das an der Kamera- defekt/falsche Menü Einstellung? :confused:

Ich bin total verwirrt und am überlegen die Kamera wieder zu verkaufen, weil alles nicht klappt. ich stells ein wie ichs haben will (ob das immer so gut ist sei mal dahingestellt) und trotzdem wird nicht so fotografiert- dafür brauch ich auch keinen TV Mods sondern kann gleich in VA fotografieren.-.-

lg , Silberfee

Du hast Safety Shift aktiviert.

-> C.Fn I: Belichtung -> bei Safety Shift 'Nicht möglich' wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Haihoo,

C.Fn I-6 Safety Shift aktiviert? Dann deaktivieren, und die Kamera macht das, was Du vorgibst. Momentanes Verhalten: Du gibst eine Zeit vor, die Kamera sollte dazu die passende Blende wählen.

Nun ist es für 1/1000s zu dunkel, die Kamera warnt Dich mit der blinkenden Blendenzahl, daß sie die Blende für ein korrekt belichtetes Bild noch weiter öffnen müsste, aber da Objektiv ist bereits bei Offenblende.

So, Du bist aber Chef, die Kamera warnt Dich, lässt Dich aber in Ruhe dunkelschwarze Bilder fotografieren.

Bis...
zu dem Zeitpunkt...

...wo Du Safety Shift aktivierst.

Dann hat die Kamera die Lizenz zum Meutern. Wenn Du völlig danebenliegende Belichtungswerte vorgibt, ignoriert sie Deine Zeitvorgaben und stellt die Zeit entsprechend ein, daß das Bild korrekt belichtet wird. Daß dann die Zeit zu lang wird, und du verwackelst, ist eine zweite Sache. Pauschal würde ich sagen: ISO hoch.

Sinnvolle und zielgerichtetere Tipps wären machbar, wenn Du Beispielbilder incl. EXIF-Daten hier anhängen könntest.

habs mal deaktiviert, danke. :) ich hatte das nicht absichtlich aktiviert, hatte halt alle Einstellungen zurückgesetzt. aber da mir das nix sagt hab ich das wohl nicht beachtet....:o

@Moo2Mee Bilder einstellen mach ich glatt, das hilft mir sicher. :)
muss ich da noch was machen wegen den EXIF-Daten oder sind die autmatisch dabei?

Du solltest erstmal die RAWs oder jpegs mit einem Programm bearbeiten, welches die EXIF-Daten nicht rauswirft, ich nehme z. B. DPP Professional (RAW + jpeg) oder Xnview (jpeg). Dann auf Forengröße verkleinern mit "TOP" (hier maximal 1.800x1.200 pixel einstellen, Schärfen = 0.14, Qualität = 500kB, siehe angehängtes Bild.

TOP geht bei mir nicht richtig und dauert mir zu lange, gimp ist da flotter...
Hab jetzt maln paar Bilder rausgesucht und verkleinert mit Gimp, KB sind aber immer zw. 700 und 1000. Wieviel ist hier erlaubt? Größe hab ich jetzt 1500x1000 genommen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten