• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

    Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon EOS 500D als Webcam

Pyro23

Themenersteller
Guten Abend zusammen,

ich habe noch eine alte Canon EOS 500D rumliegen, und dachte ich könnte sie als Webcam benutzen. Bin dementsprechend auf die Software "EOS Webcam Utility" gestoßen und leider auf einige Probleme.
Zunächst einmal bekomme ich ein Bild, das ich bei Zoom etc. verwenden kann. Allerdings nur im "P"-Modus und dementsprechend ohne Autofokus. Ich habe es jetzt hinbekommen, dass die Kamera auch im Videomodus was tut (es klickt sobald ich versuche darauf zuzugreifen) aber hier bekomme ich trotzdem gar kein Bild. Ich hatte die Hoffnung im Videomodus einen entsprechenden Autofokus zu bekommen.
Hat hier jemand Erfahrungen wie ich das mit dem Autofokus gelöst bekomme bzw. überhaupt ein Bild zu bekommen in diesem Modus?
Wäre es ansonsten einfacher mit einer Capture-Card zu arbeiten? Also die Kamera auf dem Videomodus stehen lassen und das Signal direkt über die Capture Card an den PC zu schicken?

Danke für die Hilfe
 
Liefert die 500D überhaupt ein HDMI Signal bei der Aufnahme?
Einige ältere können das nur bei der Wiedergabe. Sollte im Handbuch stehen.
 
Moin,

ja, die 500D kann ein HDMI-Signal bei der Aufnahme und beim Stand-by liefern, wenn ich es richtig sehe. Es wird allerdings ziemlich sicher nicht "clean" sein, soll heißen, dass man bei aktivem Autofokus wohl mindestens das AF-Kästchen im Bild hat. Clean HDMI und AF ist etwas, womit sich Canon lange schwer getan hat; erst bei vergleichsweise neuen Modellen bieten sie das an.
 
Zuletzt bearbeitet:
soll heißen, dass man bei aktivem Autofokus wohl mindestens das AF-Kästchen im Bild hat. Clean HDMI und AF ist etwas, womit sich Canon lange schwer getan hat; erst bei vergleichsweise neuen Modellen bieten sie das an.

Braucht man denn den AF bei Nutzung als Webcam??
Bei meinem Sohn steht die Kamera auf MF.
 
Moin,

ob man AF braucht, hängt davon ab, was man vorhat. Der TO hatte ja ausdrücklich nach einer Möglichkeit mit AF-Unterstützung gefragt, daher wollte ich darauf hinweisen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten