• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon eos 500d im Liveview dunkel?!

Karuso1010

Themenersteller
Hallo, ich habe mir nun eine Canon Eos 500d besorgt und wollte mit dem Liveview einen Fokusstack probieren. Der Aufbau ist ein Lichtkasten mit insgesamt 30w LED von oben, innen alles weiß, doch wenn ich dann den Liveview anschalte und einstelle, ist der Bildschirm dunkel... Doch wenn ich dann ein Foto mache, ist das Bild völlig überbelichtet und wenn ich über Liveview die Belichtungszeit am Rad so einstellen das ich es auf dem Bildschirm so belichtet sehe wie ich es für gut heißen würde und ein Foto mache, ist das Bild nur noch weiß... Was mache ich falsch? Habe auch ML installiert, hat das damit was zu tun? Ich würde es gern im Liveview einstellen können, wie es nach dem Shoot rauskommen soll... Also genau so wie ich es im LV sehe... LG und Danke schonmal

Ich würde es gern im Liveview einstellen können, wie es nach dem Shoot rauskommen soll... Also genau so wie ich es im LV sehe... LG und Danke schonmal

Mal abgesehen von der total daneben liegenden Belichtung, wird dir das nie gelingen, da das Display an der Kamera nicht kalibriert ist, du auch die Helligkeit des Displays beliebig verstellen kannst, also der Bildschirm alles andere als eine Referenz für die korrekte Belichtung ist.
Darum hat die Kamera einen Belichtungsmesser, warum benutzt du den nicht, dann bist du die Probleme los. Beschäftige dich mit den Messmethoden, das ist zielgerichteter als der Weg über Lieveview.

Wegen der großen Abweichung schaue mal in den Menüs, ob du die Belichtungssimulation im LV ein oder aus hast.

Wegen der großen Abweichung schaue mal in den Menüs, ob du die Belichtungssimulation im LV ein oder aus hast.
Soweit ich weiß, kann man die Belichtungssimulation in der 500D nicht deaktivieren. Eine Anzeige auf dem Display zeigt aber, ob die Belichtung korrekt dargestellt wird: Weiße Anzeige = ok, Blinkende Anzeige = keine korrekte Darstellung wegen zuviel oder zuwenig Licht.

Hallo, es muss doch möglich sein über den liveview die korrekte Belichtung auch auf dem Bild im Bildschirm zu sehen? Wie macht man sonst Makros usw...

Hallo, es muss doch möglich sein über den liveview die korrekte Belichtung auch auf dem Bild im Bildschirm zu sehen? Wie macht man sonst Makros usw...
Du wirst per Liveview nicht sehen können, wie das Bild tatsächlich aussehen wird. Trotzdem solltest du den Bildausschnitte sehen können. Vielleicht sind deine Display-Settings fernab von Gut und Böse? Alles total dunkel eingestellt von der letzten Tour bei Nacht? Oder einfach defekt?
Und zur der Frage, wie man ein Makro ohne LiveView macht... was glaubst du, wie man das gemacht hat, als es noch kein LV gab? Irgendein Bild aus dem Biologiebuch geklaut und als eigenes verkauft? Das ging schon immer gut per Sucher und da geht auch heute noch. Selbst mit einer DSLR, die ein defektes Display hat.

Nicht mit dem Fuss aufstampfen;)
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Den Bildausschnitt in Liveview wählen und die Belichtung mit dem Belichtungsmesser einstellen.
Und wie ich schon geschrieben habe, ist die Bildschirmhelligkeit nicht kalibriert und damit der Bildschirm nicht zur Belichtungsbeurteilung und schon garnicht zur Messung geeignet, genausowenig wie es ein elektronischer Sucher ist.
Bei großer Umgebungshelligkeit wirst du deine Belichtung immer zu Hell einstellen, weil du auf dem Monitor nichts siehts...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten