• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon EOS 5D Mark III - ERROR 20

B2R

Themenersteller
Ihr denkt euch jetzt wahrscheinlich: schon wieder einer...

Ja leider. Ich habe seit einigen Wochen die 5D III hier und konnte sie anfangs aus Zeitgründen nicht ordentlich testen, was ich gerade nachhole. Insoweit passt auch alles, nur tritt nun zum 5 mal ein Error auf, sie müsste nun ca. 4500 Bilder runter haben, soweit ich es richtig ausgelesen habe.
Die letzten beiden male war es ein Error 20. Bei denen davor, kann ich es gar nicht mehr genau sagen, da musste es leider schnell gehen, so dass ich direkt den Akku raus/rein habe, damit die Leute nicht warten müssen.
Eben ist er wieder aufgetreten und nach Bedienungsanleitung sollte ich die Batterien rausnehmen und wieder einsetzen, das habe ich mal nicht gemacht, sondern die Kamera ausgeschaltet. Darauf wurde mir angezeigt, dass wohl noch 4 Bilder ausstehend zur Übertragung sind (siehe Bild im Anhang). Nach ca. 5 Minuten ging die Kamera selbstständig aus und machte dabei ein Geräusch, das so klingt, als würde der Spiegel runterklappen, aber nur sehr leise und dumpf (Wie im Silentmodus).

Anfangs hatte ich die Speicherkarte in Verdacht, allerdings keine Änderung mit einer Sandisk 60mb/s.
Dann war das Tamron unter Verdacht, jedoch trat heute der Fehler mit einem Canon 100-400L auf.
Anschließend dachte ich an die EYE-Fi-Karte, aber auch ohne sie tritt der Fehler auf.
Jetzt bliebe nur noch der BG als Verdächtiger, wobei ich kaum glaube, dass ihn eine Schuld trifft. Was denkt ihr?

Ich wäre sicher gut beraten, wenn ich die Kamera zum Service bringe (bzw. eher schicke), das werde ich wohl auch tun müssen. Dennoch würde ich mich über ein paar Meinungen / Erfahrungen freuen. Hatte jemand ein solches Problem? Wie wurde es gelöst? Und vor allem Wo wurde es am besten gelöst? Wie lange hat es gedauert?

Nein, es wurde nichts geschrieben, sie zeigt zwar an, dass noch 4 Bilder ausstehen, aber weder ist die rote Lampe an, noch ändert sich je etwas an dieser Anzeige. Auf der Karte tauchen diese Bilder in keinem der Fälle auf, egal was man tut.

EDIT: Liegt vermutlich daran, dass die Bilder auch gar nicht aufgenommen wurden, weil die Kamera den Dienst sofort einstellt (im Serienbildmodus z.B.) sobald der Fehler auftaucht.

Zuletzt bearbeitet:
Error 20 weist afaik auf ein mechanisches Problem hin. Ich glaube, ich würde da mal den Service anschreiben.

B2R probier mal folgendes:

Kameraeinstellungen zurücksetzen auf die grundeinstellungen

registerkarte werkzeug set up 4
alle kamera einst. löschen > set > ok > set (seite 56 handbuch)

bei mir hats geholfen, ein versuch ists wert.

Ich danke dir, werde das mal probieren.
Ansonsten hat Canon mir gerade geschrieben ich soll sie einschicken.
Wenn nun keine Änderung eintritt, geht sie morgen nach Willich.

Falls jemand danach sucht oder daran interessiert ist:

Es lag sehr wahrscheinlich am Batteriegriff, nachdem ich diesen abmontiert habe, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ich probiere aktuell aber noch ein wenig herum, um ihn evtl. doch zu provozieren. Bisher aber alles einwandfrei. BG wird nun getauscht, danach hoffe ich auf Besserung. Falls nicht -> Service...

ERR20 hatte ich auch schon. Hab es damals auf die -15C geschoben die im Eishockeystadion herrschten.

Von einem hier anerkannten Fachmann erhielt ich dann nach Nachfrage folgende Antwort!

Der Err20 ist jetzt im internen Fehlerspeicher der Kamera fest gehalten und kann vom Service ausgelesen werden. So lange noch Garantie drauf ist würde ich das einfach reparieren lassen, der Spiegelpositionsleser hat ein Problem.

Bei meiner ist der Fehler seit dem nicht wieder aufgetreten, beim nächsten Mal gehts aber zum CPS.

Na dann Daumendrücken dass es nicht mehr auftaucht!
Aber so denke ich auch, sobald nur ein Hauch davon wieder auftaucht geht sie zum Service. Und auch so werde ich sie sicher gen Sommer mal zur Reinigung schicken.

So, vor ca. einem halben Jahr habe ich mir eine Mark III neu gekauft.
Am WE trat dann zum ersten mal der Error 20 auf. Nach ein paar Sekunden/Minute war die Meldung dann weg.
Kam dann noch einmal....dann hab ich den Batteriegriff abgeschraubt und seit dem Ruhe.
Hat jemand von euch auch die Erfahrung gemacht? Lags dann wirklich am BG und kann das der Canon-Service fixen oder muss man einen neuen/anderen BG verwenden?

oder muss man einen neuen/anderen BG verwenden?

Am besten einen Originalen.

Ich habe einen solchen seit letzter Woche, der Nachbau hat mir nur Stress gemacht. Manchmal wachte die Kamera aus dem Schlafmodus nicht mehr auf, ich musste dann die Kamera jedesmal aus- und einschalten, aber zum Schluss wurde ein Akkufach meist nicht erkannt dann wieder doch und sobald der Ladezustand eines der beiden Akkus unter 60% sank, ging nichts mehr.

Abgesehen von den technischen Problemen, der Originalgriff fühlt sich einfach viel besser an. :)

Also den BG den ich habe finde ich an sich top! Fühlt sich hochwertiger an, als der eigentliche Griff.

Aber das Problem mit dem Error 20 hattest du nicht, oder?

Also bei mir tritt er auch nicht mehr auf...trotz BG.....denke aber dass ich die 5er trotzdem irgendwann in der garantiezeit deswegen mal einschicke.

Hatte ebenfalls Err20 (nach Serienbildaufnahme ist plötzlich nicht mehr gegangen; Akku raus/rein etc.) Nach ca. 30 min ginge wieder bis nach ca. 30 weiteren Aufnahmen dieser Fehler wieder auftrat. Auslöser habe ca. 10000.

-> Kamera zu mobiletouch gebracht (Wien)
-> Spiegelkasten wurde getauscht (Garantie)

jetzt ist wieder alles in Ordnung!

Grüße
Peter

Meine machts auch :( so ein ******. Letztes Wochenende zum ersten mal, einmal bei Pferden auf der Weide, also Serienbild. Ich großes P im Auge gehabt, andere Kamera geholt, nachgeguckt, Gebrauchsanweisung sagt, Akku raus, dann ging sie wieder. Hab ich gedacht, grmpf, ok einmal darfst du das machen, aber nie mehr. Gestern war sie brav, heute wieder auf der Weide, wieder Serienbild, heute 3x ausgestiegen. Jetzt krieg ich bissl Panik, vor allem ich fahr in 2 Wochen für 6 Wochen in den Nahen Osten und brauch die dringendst.
War das bei euch allen der Spiegel? Ich hatte gehofft, es wär die Speicherkarte, hörte sich aber nach nem mechanischen Problem an. Dann hab ich echt nen Problem, in 2 Wochen reparieren die das nicht, auch nich mit CPS. Hat irgendwer von euch weitergemacht? Was passiert dann irgendwann? Kann sie sich ganz zerlegen? Ich mein, sie is versichert und alles, diesbezüglich kann mir nich passieren, aber funktionieren soll sie. Hab sie im Januar erst gekauft, hat 14 000 Bilder runter glaub ich in etwa. :(

Also nach viel Stress kommt meine morgen mittag pünktlich zum Abflug morgen abend :ugly: offenbar wieder nach Hause...
Bei mir war es der Verschluss. Scheint wohl eine Fehlermeldung für essentielle mechanische Teile zu sein, Spiegel, Verschluss, ähnliches. Sollte man sich merken, denn die will man eigentlich nich wiedersehen... :angel:

Herrlich, nagelneue 5DIII, ausm Januar, 10 000 Bilder gelaufen, vielleicht 15 000 und der Verschluss is hin, das nenn ich mal zuverlässig :ugly:
Wie lange baut Canon nun Spiegelreflexkameras...?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten