• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon EOS 5D Mark III oder 1D Mark IV

XorLo

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe derzeit eine Canon EOS 600D und möchte diese gegen eine (deutlich) bessere tauschen.

Großes Interesse habe ich an der 5D III und an der 1D IV, die X ist mir VIEL zu teuer!

Leider habe ich noch keine wirklichen Infos zur 6D finden können, auch nicht auf der Canon Homepage.. Lohnt sich evtl das warten in Bezug auf P/L?

Habe im Fotoladen die 5D III in der Hand gehabt und ich muss sagen, ich hätte sie am liebsten mitgenommen, allerdings liegt mein Budget eher im Gebrauchtbereich...

Ich Fotografiere Makro (bin am lernen) und sonst halt auf Feiern und im Urlaub.

Meine Linsen sind folgende:

- Canon EF-S 17-55mm (würde dann verkauft werden)
- Canon EF 100mm L Makro
- Canon EF 24-105 L

Mit Festbrennweiten kann ich irgendwie nicht soviel anfangen, ich möchte lieber ein Zoom/Tele auch wenn die Bildqualität darunter leidet ist mir die Flexibilität wichtiger. Mit dem 24-105 bin ich eigentlich super zufrieden, aber reicht die Lichtstärke aus? Oder sollte ich beim Kauf eines neuen Bodys auf das 24-70 L umsteigen? die 105 brauche ich nicht zwingend, aber ist ab und an doch sehr nett diese zu haben!

Der Grund des Wechsels auf einen anderen Body? Ich finde dass die 600D das Schwächste Glied in der Kette ist (mal mich ausgenommen :D) und das möchte ich ändern. Der AF ist recht langsam und die Bildqualität war auf der 5D III im Gerschäft schon atemberaubend!!!
:top:

Was würdet ihr mir raten in Bezug auf meine Linsen die ich habe, mein Fotoverhalten und das P/L-Verhältnis?

5D III versuchen gebraucht zu ergattern?
1D IV gebraucht kaufen?
auf die 6D warten?

An meinen Linsen MUSS ich nichts zwingend ändern? Sind alle gut geeignet für die Bodys? Oder ist eines nicht besonders gut an einem der Bodys?

Ich würde mich freuen einige Vorschläge, Hilfestellungen usw zu erhalten!

Meine Schmerzgrenze liegt eigentlich so bei 2000€ - 2500€, bzw bei der 5D III müsste ich halt noch etwas warten und schnell zuschlagen.. Bei der 1D IV könnte ich ruhig ein gutes Exemplar kaufen und bei der 6D?! Die könnte ich NEU kaufen!

Zusätzlich würde ich schon gerne bei SD-Karten bleiben, da ich davon schon 4 Stk SanDisc Extreme Pro 32GB 95MB/s besitze und damit EXTREM zufrieden bin was die Übertragsraten angeht!!!

Vielen Dank für die Zeit, die ihr euch nehmt mir zu helfen!

Gruß,

Philipp

Hallo XorLo,
Objektive mit der Bezeichnung EF-S sind nur an Crop Kameras zu gebrauchen, jedoch nicht an FF Kameras.
Die 5d III ist eine FF Kamera, wohingegen die 1d IV keine FF ist jedoch auch keine Crop im Sinne der EF-S Objektive, da ein Crop von 1.3 vorliegt.
Letztere Kamera ist für Sport ausgelegt - hohe Serienbildgeschwindigkeit und top AF. Die 5d III kombiniert einen sehr guten AF mit einer mittelmäßigen Serienbildgeschwindigkeit.
Wenn Sport dein Hauptgebiet sein sollte, so sind beides gute Varianten.
Da du allerdings Makro und ein wenig Feiern als Einsatzgebiet genannt hast ...
Du würdest nichts mit den oben genannten Kameras falsch machen für sich genommen.
Jedoch in Kontext mit deinen Motiven solltest du folgendes bedenken:
- Deine Motive bewegen sich kaum bzw. nicht für einen AF so Anspruchvoll, sodass eine Sportkamera notwendig wäre.
- Crop vs FF in Bezug auf Makros: du gewinnst keine Vorteile mit FF, da bei Crop die Tiefenschärfe größer ist und du bei FF weiter abblenden müsstest für das gleiche Ergebnis -> möglicher ISO Vorteil verschenkt

Wenn es unbedingt FF sein, soll warum auch immer (ist schlussendlich deine Entscheidung), dann schau lieber auf die 6D bzw. 5d II. Diese haben einen "schlechteren" AF wobei dieser bei Makros eher Nebensache ist. Und sie haben AF, es ist ja nicht so als ob sie garkeinen hätten. Der mittlere AF Punkt ist sehr gut (bzw. soll es werden bei der 6d).
Du hast angemerkt, dass du die >70mm Brennweite nicht benötigst, hast du den Crop Faktor dabei bereits bedacht?
Provokaitv gefragt: Was versprichst du dir denn von FF? :evil:
Beantwort dir diese Frage ehrlich und lass dich dabei nicht von angeblichen Vorteilen täuschen, welche garkeine sind. Dann kommst du auch zu deinem Ziel. :cool:
Was stört dich eigentlich an deiner jetzigen Ausrüstung genau?

Grüße: Gerington

Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Antwort auf mein Thread!
Ich werde meine Antworten zum jeweiligen Zitatausschnitt hinzufügen.

Objektive mit der Bezeichnung EF-S sind nur an Crop Kameras zu gebrauchen, jedoch nicht an FF Kameras.

Deswegen verkaufe ich bei einem Wechsel ja auch das 17-55mm Objektiv.
Meine anderen Objektive sind alle an der 5D, 6D & 1D nutzbar.

Die 5d III ist eine FF Kamera, wohingegen die 1d IV keine FF ist jedoch auch keine Crop im Sinne der EF-S Objektive, da ein Crop von 1.3 vorliegt.
Letztere Kamera ist für Sport ausgelegt - hohe Serienbildgeschwindigkeit und top AF. Die 5d III kombiniert einen sehr guten AF mit einer mittelmäßigen Serienbildgeschwindigkeit.
Wenn Sport dein Hauptgebiet sein sollte, so sind beides gute Varianten.
Da du allerdings Makro und ein wenig Feiern als Einsatzgebiet genannt hast ...
Du würdest nichts mit den oben genannten Kameras falsch machen für sich genommen.

Das heisst, dass ich wenn ich damit an Feiern, Weihnachten, Geburtstagen, Urlaub usw fotografiere (alles nur als Hobby!) dann wäre es fst schon egal welche der genannten in nehme?

Jedoch in Kontext mit deinen Motiven solltest du folgendes bedenken:
- Deine Motive bewegen sich kaum bzw. nicht für einen AF so Anspruchvoll, sodass eine Sportkamera notwendig wäre.
- Crop vs FF in Bezug auf Makros: du gewinnst keine Vorteile mit FF, da bei Crop die Tiefenschärfe größer ist und du bei FF weiter abblenden müsstest für das gleiche Ergebnis -> möglicher ISO Vorteil verschenkt

Punkt 1 spräche für die 5D und Punkt 2 für die 1D.
Da Punkt 2 aber "wichtiger" ist, da ein schnellerer AF ja nie von Nachteil sein kann(?!) leigt hier die 1D für mich vorne.

Wenn es unbedingt FF sein, soll warum auch immer (ist schlussendlich deine Entscheidung), dann schau lieber auf die 6D bzw. 5d II. Diese haben einen "schlechteren" AF wobei dieser bei Makros eher Nebensache ist. Und sie haben AF, es ist ja nicht so als ob sie garkeinen hätten. Der mittlere AF Punkt ist sehr gut (bzw. soll es werden bei der 6d).

Es muss kein Vollformat sein, mir geht es "nur" um die bestmögliche Bildqualität einen schnellen und präziesen AF, sowie gute Aufnahmen bei schwachem Licht. Gerne mit Nutzung meiner SD-Karten!

Du hast angemerkt, dass du die >70mm Brennweite nicht benötigst, hast du den Crop Faktor dabei bereits bedacht?

Nein, habe ich nicht! Somit wäre ein 24-105 an Vollformat "ähnlich" wie ein 24-70 an zB meiner jetzigen? In diesem Fall wäre das 24-105 doch "wichtig" und beim 24-70 würde mir etwas Brennweite fehlen!

Provokaitv gefragt: Was versprichst du dir denn von FF? :evil:

"Dumm gesagt" ist es mir egal, ob Vollformat oder nicht.
Aber die weiter oben beschriebenen Dinge sprechen für MICH eher in Richtung Crop und gegen eine FF!

Beantwort dir diese Frage ehrlich und lass dich dabei nicht von angeblichen Vorteilen täuschen, welche garkeine sind. Dann kommst du auch zu deinem Ziel. :cool:

Habe ich gemacht! Mir ist es egal ob da 5D, 6D oder 1D auf der Cam steht, hauptsache ich habe lange Zeit nicht mehr das Bedürfnis zu wechseln!

Was stört dich eigentlich an deiner jetzigen Ausrüstung genau?

Langsamer Autofokus, recht kleiner Body, Bildqualität ist gut, aber ich weiss das es VIEL besser geht (hab ja die 5D III schon getestet), bei schwachem Licht absolut unbefriedigende Ergebnisse in Bezug auf den AF und das Rauschen.

Gruß,

Philipp

Mit einer Preisgrenze von 2500 Euro wirds schwierig, eine 1D Mark IV zu bekommen. Siehe auch die letzten Angebote im Biete-Forum. Da gibts höchstens welche, die schon den halben Verschluß oder mehr weg haben. Ob es dass dann wert ist? :confused: 2.5 Cent pro Foto! :lol:

Naja, dann muss ich halt suchen und ein bisschen Glück haben..

Wenn ich für meine 600D incl Batteriegriff, Zusatzakku, usw noch ein bissel was bekomme und für mein 17-55 (evtl zusammen?!) dann wäre mein Budget auch noch "ausbaufähig".

edit sagt:

Mit einer Preisgrenze von 2500 Euro wirds schwierig, eine 1D Mark IV zu bekommen. Siehe auch die letzten Angebote im Biete-Forum. Da gibts höchstens welche, die schon den halben Verschluß oder mehr weg haben. Ob es dass dann wert ist? :confused: 2.5 Cent pro Foto! :lol:

Ich konnte grade eine ca 2 Jahre junge Canon EOS 1D Mark IV mit weniger als 20.000 Auslösungen für UNTER 2500€ ergattern!:top:

Geil, freu mich schon riesig drauf!!!! Stell grade meine 600D und das Objektiv in der Bucht ein.. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
...

Ich Fotografiere Makro (bin am lernen) und sonst halt auf Feiern und im Urlaub.
...

dann ist die 1D Mark IV genau das falsche für dich!

Irgendwie setzt sich dieser Trend hier im Forum immer mehr durch, dass man einfach eine Kamera kauft, weil einem die Ziffer vor dem "D" zusagt... ohne zu wissen, welche Unterschiede in den Kameras liegen, für was sie eigentlich gemacht sind und warum sie wie konstruiert wurden...

Wenn man eine universelle Kamera braucht

Definiere "universelle Kamera"

Ich warte mal ab und werde berichten! :top:

Eine Verarsche ist das hier aber nicht, oder?

Wenn Signaturen im Allgemeinen dazu verwendet werden, um die vorhandene Ausrüstung zu "präsentieren", frag ich mich, warum bei dir die "Canon EOS 1D Mark IV" drin steht, der Thread immer noch nicht als erledigt gekennzeichnet ist und du immer noch abwartest? :confused:

Und der BG passt dann auch irgendwie gar nicht ins Konzept ;)

Nein ist keine Verarsche.. Warum auch?!

Habe DIESE ersteigert und rechtlich ist es ja schon meine, bezahlt ist sie auch!

Da meine 600D schon verkauft und verpackt ist, habe ich das in der Signatur bereits geändert!

Das mit dem Batteriegriff habe ich wohl übersehen, sorry, war schon spät gestern! :ugly:

Fairerweise solltest du das dann schreiben, so als Feedback für die, die sich auf deine Frage gemeldet und sich die Zeit genommen haben dich zu beraten. Anderseits als erledigt markieren, um diesen leidigen Glaubenskriegen zuvorzukommen ;)

Jedenfalls Glückwunsch zu dieser Kamera - ein guter Preis für das Top-Gerät! Wenn ich die seit 2010 hätte, hätte ich wahrscheinlich weit mehr als 19.xxx Fotos drauf! Na, garantiert sogar - ich habe seit 2009 knappe 64.000 Fotos auf meiner 500D! Mit der 1D hätte ich wahrscheinlich die 100.000 geknackt gehabt...

Joa, ich freue mich ein bisschen mit dir und wünsche viel Spaß damit und dass sie bald ankommt! :top:

Wohl kaum! Wenn man eine universelle Kamera braucht, macht man mit der 1er garantiert nichts falsch! Das Preis/Leisungsverhaeltnis ist bei 2500 € sehr gut!

Epitox

da muss ich Dir widersprechen, eine 1D MK IV ist nicht universell... sie ist eher sehr speziell... speziell gebaut für viele Auslösungen, Sport, ein super Autofokus, immernoch auf höhe der Zeit, was die Auslösezahl pro Sekunde angeht 10 B/S (!), das braucht man bei Sport, ich verwende die 1D MKIV zB für Hunderennen, da gehts um schnelle Geschöpfe, man hat pro Lauf ca 2 sec Zeit Bilder zu machen - macht 20 Bilder pro Lauf, mehr ist nicht drin... eine 5 D wäre hier viel zu langsam, um das eine besondere Bild zu haben, alle Beine in der Luft, den perfekten Sprung... klar geht auch, aber bei nur 5 B/s ist die Chance halb so groß...

Um diese Geschwindigkeit realisieren zu können, ist die Auflösung der 1DMKIV geringer als die der 5D, da viele große Daten nix schnell und viele kleine Daten schnell, weisst du?
Die Kamera ist also für Reportage, Sport, Regen, Schnee, etc gebaut... und nicht als Universalbolide, der versauert, weil man ihn auf ein Stativ schraubt und 20 sec belichtet um ein Makro mit Blende 18 zu machen... klar kann man dem Ding auch antun, aber wer nutzt schon ein reinrassiges Springpferd zum Ochsenkarren ziehen?

Ich hatte parallel 5D II und 1D MKVI und bin auch in einigen Bereichen unterwegs, auch im Makrobereich, ab und an hab ich dann auch mal nur die 1D dabei und will Makro machen, ich sage es ist nicht schön, weil die 1D nicht unbedingt die beste Wahl für den TO und sein angestrebest Feld ist, warum?
Bitte:
1. Im Makrobereich will man Vollformat, maximale Freistellung, wegen der Bildwirkung, hat die 1D nicht, ist eine 1,3er Crop Kamera
2. Gewicht + Handlichkeit, Makro heisst Pilze, Pflanzen, wenig Platz, tief auf den Boden... warum sich dann also mit dem größten Body (ausser 1DX) von Canon quälen?
3. Im Makrobereich arbeitet man mit manuellem Fokus, braucht also den super AF der 1D nicht... Geldverschwendung in dem Fall
4. Auflösung und Bildwirkung... das Geld wäre in eine VV besser investiert gewesen, eine 6D oder 5D MKII oder 5D MKIII besser geeignet gewesen, ich denke dass der TO auf Dauer an diesen Kameras mehr Spass hätte, als an der 1er... aber da es scheinbar nicht darum ging, eine ehrliche objektive Meinung zu haben, Daten zu vergleichen, sondern nur um "hey-kuckt-mal-was-ich-gekauft-habe" hat sich das Thema ja erledigt und kann somit auch geschlossen werden...

Fotografieren kann man fast alles mit jeder Kamera... aber ob auch jede Kamera speziell für die eigenen Anforderungen gemacht und gedacht ist?

Im Forum verbreitet sich das immer mehr, die Leute kaufen den Namen, weil sie die Kohle haben, oder ne einstellige haben wollen, vergleichen dann einfach eine 7D mit einer 6D, ohne zu kapieren, das die unterschiedlichen Produkteigenschaften gewollt sind und sich je nach Einsatzgebiet richten... sie hauen auf die 6D als gäbs kein Morgen, anstatt zu kapiern, was für eine tolle Kamera in ihrem Bereich das eigentlich ist, jeder sagt "AF hey, der ist *******e hey, der hat zu wenig Kreuzsensoren"... Makro... MF... schon mal gehört?

Ist ja egal, da wie gesagt auf eine Meinungen ja keinen Wert gelegt wird, bleibt mir nur noch, viel Spass mit der Kamera zu wünschen. Der Preis ist ausgesprochen gut, hast ein super Geschäft gemacht, falls die Kamera i.O. ist.

Glückwunsch !

Du wirst Deine Freude haben, sowohl mit dem 24-105 als auch mit dem 100Macro.

Wenn es wirklich mal was geben sollte, was man mit der 1er nicht fotografieren kann, dann schmeiß ich meine vor die Wand.

Es ist schlimm, wenn öfter mal geschrieben wird : Da ist die 1er die falsche Kamera. Sicher ist es so, daß man 95% der Fotos auch mit ner anderen Kamera genauso gut hin bekommt. Aber ne 1er ist NIE falsch.

2500€ ist aber ein Traumpreis, sei etwas vorsichtig wenn es um Vorkasse geht. Und hol die Kamera möglichst persönlich ab. (dann steigt auf der Fahrt auch die Vorfreude !)

Thomas

Naja, Makro ist ja mur ein Bereich, den ich grade erst am "entdecken" bin.
Dafür ist die 1D sicher besser als die 600D.

Falls Makro nichts ist, dann habe ich eine schnelle DSLR für alles andere, ich denke ich werde schon glücklich werden mit der 1D mkIV.

Naja, ich werde berichten.

Außerdem woher willst du wissen, dass ich nicht im Hintergrund noch recherchiert habe, für was eine 1D ausgelegt ist und ob ich nicht für mich entschieden habe, dass das dem entspricht was ich suche?
Bzw, dass die 1er eher dem entspricht als die 5er?
Wobei die 5D mkIII auch noch teurer ist.

Nur darum eine 1er zu haben geht es mir nicht, aber wenn du das natürlich besser weisst, dann kann ICH damit leben, nur stapel dann mal ein bisschen tiefer bitte.

...
Außerdem woher willst du wissen, dass ich nicht im Hintergrund noch recherchiert habe, für was eine 1D ausgelegt ist und ob ich nicht für mich entschieden habe, dass das dem entspricht was ich suche?
Bzw, dass die 1er eher dem entspricht als die 5er?

siehe deine Fragestellung zu Beginn... jemand der nicht weiss was er vorhat, kauft eben einfach irgendwas... jemand der genau weiss, wofür er die Kamera nutzen will kauft speziell die Eigenschaften ein, die er braucht...

wie gesagt ist egal, du hast die Auktion gewonnen, ich hoffe, dass du viel Spass mit der Kamera haben wirst und hoffe auch, dass du sie nicht nur für Makro verwenden wirst, sie kann so viel mehr... und anderes so viel besser...

...
Nur darum eine 1er zu haben geht es mir nicht...

Naja - ein bißchen kommt es für den Aussenstehenden schon so rüber.
Vor allem wenn das neue Gehäuse zusammen mit den extra rot eingefärbten "L" gleich noch in der Signatur auftaucht. ;)

Wie dem auch sei - ein wirklicher "Fehler" ist die Einser für Makros sicher nicht.
Ich kenne mindestens Einen, der mit APS-H klasse Makros schießt. :)
Aber für ca. 2000€ hättest du halt auch eine gebrauchte 5DII + MP-E bekommen und sogar noch Geld für anderes Spielzeug übrig (Kopf, Kreuzschlitten...).

Also - viel Erfolg.
Wir sehen uns hier. :)

Naja, nach den ersten Antworten zum Anfangspost habe ich mich im Internet noch weiter umgeguckt und Tests gelesen und mir natürlich über die vielen hilfreichen Tipps hier Gedanken gemacht, das Angebot für die 1er war eine kurzfristige Entscheidung, ich dachte, Versuch es, wenn es für unter 2500€ klappt ist es sicher nicht falsch.

Da ich schon mehrmals für meine Mutter bei der Hundeschule Fotos machen "musste" und der Kleine meiner Schwägerin bald in die Schule kommt, Fußball usw.. Da ist die 1er bestimmt nicht falsch - auch wenn die 5er es sicher auch könnte.. Aber da ich keine 5DII wollte und die 5DIII noch teurer gewesen wäre, denke ich ist die 1DmarkIV sicher die beste Wahl gewesen, Grade auch zu dem Preis. :top:

Zumal mich bei meiner 600D der lahme AF schon sehr genervt hat..

Und wenn hier einige argumentieren, dass die 1D die falsche wäre, da man da ja manuell fokussiert, finde ich das nicht als Gegenargument, denn manuell ist die 1D sicher nicht schlechter und wenn ich den AF dann brauche fehlt er mir bei einer anderen evtl..

Also laut meinen Recherchen im Vorfeld kamen für mich nur 5DIII oder 1DmarkIV in Frage (6D evtl, aber darüber weiss ich zu wenig und dass was ich weiß liest sich nicht sooo gut) und wie schon gesagt, zu dem Preis hat die 1D einfach gewonnen!

Und natürlich freue ich mich auf die DSLR und das dann in die Signatur zu schrieben ist doch nicht verwerflich,oder?!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten