• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon EOS 5D Mark III vs. Nikon D800

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ATcam

Themenersteller
Sollte man noch "Spekulation" in den Titel mit aufnehmen? Ich weiß es nicht, die meisten Features sind bekannt, mit nativen Ergebnissen hapert es noch etwas, aber da man die Datenblätter und auch die Preise vergleichen kann lasse ich mal "Spekulation" weg.

Ich lese die ganze Beiträge über die 5D Mark III hier im Forum, wie viele andere. Was man zwangsläufig feststellt, ist dass die 5D MK3 immer wieder (und das verdammt oft) mit der D800 verglichen wird.

Einige sagen "nein, nein, das ist nicht der direkte Konkurrent", viele andere denken das aber schon. Und sicher sind auch einige hier im Canon-Lager die schon über einen Wechsel nachgedacht haben. Einige werden dies vielleicht auch tun, andere würden das vielleicht gerne, sind aber mit der Hardware gebunden. Viele stehen aber hinter Canon wie ne Mauer.

Keiner kann behaupten, dass weder die eine noch die andere eine schlechte Kamera ist, denn das sind beides Sahnestücke in diesem Segment (wenn sie denn endlich mal käuflich zu erwerben sind).

Ich denke hier geht es hier viel um persönliche Erwartungen, die z.T. erfüllt wurden und z.T. halt auch nicht.
Ich habe auch schon über einen Wechsel nachgedacht, aber schnell den Gedanken wieder verworfen, denn die 5D MK3 stellt für mich keine Revolution wie die MK2 dar, aber eine solide Evolution die ich gerne mein nennen würde.

Die D800 ist in meinen Augen die modernere Kamera, aber da kann ich mich auch täuschen. Ich bin zwar etwas enttäuscht von Canon, vor allem wegen dem Preis und z.T. auch wegen einiger Leistungen die (mir persönlich fehlen, wie z.B. ein uncompressed HDMI out, was Nikon ja bietet mit der 800er). Ja ich fotografiere zum Hobby und filme beruflich (meistens nicht mit DSLR´s aber dennoch oft). Deshalb habe ich 2 Ansprüche an die MK3: Spaß beim Hobby und manchmal beruflich vermieten.

Wie sind eure Gedanken? Schon über einen Wechsel nachgedacht? Oder schon getan? Bleibt ihr bei Canon? Warum wenn ja, oder warum wenn nein?
Was ist bei der MK3 "besser" oder "zeitgemäßer", bzw. bei der D800.

Ich weiß es gibt schon einen Thread Umstieg von Canon auf D800, aber der ist allgemeiner gehalten. Ich denke 5D MK3 und D800 sollten speziell behandelt werden.

Wie sind eure Gedanken? Schon über einen Wechsel nachgedacht? Oder schon getan? Bleibt ihr bei Canon? Warum wenn ja, oder warum wenn nein?
Was ist bei der MK3 "besser" oder "zeitgemäßer", bzw. bei der D800.

Ich würde allein schon deshalb bei Canon bleiben weil ich keine Lust hätte mir neben dem teueren Body (den ich mit eh nicht leisten kann^^) auch noch einen neuen Satz Objektive zu kaufen...

Ich bleib bei Canon und Wechsel zur 5D3, die 5D2 wird Backup. Hauptsächlich einfach nur wegen des Spaßfaktors, denn die 5D2 ist bereits einwandfrei für mich. Nikon würde ich nie kaufen, da mich das gesamte Bedienkonzept völlig anranzt. Ich finde diese Kameras einfach widerlich, seien sie auch noch so gut.

Über den Preis zu klagen finde ich ziemlich daneben. Gegenüber dem UVP der 5d2 mit den ganzen Neuerungen finden ich den völlig legitim.

Guten Abend in die Runde hier.
Ich werde mir die MKIII als meine Ruhestandskamera gönnen. Die 5D ist auch vorhanden und wird in der Familie bleiben. Ich freue mich über das geringe Rauschen denn ich bin nicht der große Bildbearbeiter oder Könner wie der Eine oder Andere hier unter uns. Nutzen werde ich sie für unsere Familienfotos und ab und an wird sie auch mal unser Schwiegersohn nutzen. Ich warte bis sie im Laden zu kaufen sein wird. Über eine Nikon habe ich noch nie nachgedacht. Sie parallel zu Canon zu nutzen wäre mir zu aufwändig und mit Canon war ich noch nie schlecht bedient. Die MKIII wird meine letzte Kamera sein. Ich habe über 40 Jahre analog fotografiert, dann mit der D30 den digitalen Einstieg gewagt. Mein größtes Problem war der Cropfaktor - also alles wieder verkauft. Als die 5D aufkam wieder ins gewohnte Kleinbildformat, aber nun digital, eingestiegen und glücklich. Nun ist die MKIII am Start und sie liest sich für mich sehr gut und die Bilder die ich mir bisher angesehen habe lassen mich sehr gespannt sein auf das was sie wirklich können wird. Alles in Allem bin ich was die MKIII angeht sehr positiv aufgestellt. Am meisten freue ich mich über den endlich zeitgemäßen Autofokus. Das ist für mich neben der höheren Rauscharmut mit der größte Wechselgrund von der 5D zur 5D MKIII.

Zu den bisher genannten Preisen werde ich sie aber nicht kaufen, dazu muss sie erst unter 3000,- fallen. Dann steht dem Wechsel nichts mehr im Wege.
Gruß Conrad

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten