• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon EOS 600D Sensorreinigung sofort nach Auspacken?!

Gwynbleeidd

Themenersteller
Hey,

ich hab heute meine 600d von Amazon geliefert bekommen und hab sie natürlich sofort ausprobiert. Ich hab sie ausgepackt und sofort das Objektiv rangeschraubt und den Akku aufgeladen.
Sofort nach dem ersten ausmachen, hat er mir angezeigt "Sensorreinigung" o.Ä..

Nun habe ich im Internet gelesen, dass es öfter vorkommt, dass die Kameras mit Flecken auf den Sensoren ausgeliefert werden, aber dieser "Sensorreinigung"s Hinweis kommt nicht jedes Mal beim Ausmachen.

Wie kann ich sichergehen, dass der Sensor wirklich verdreckt ist ?

Wenn ja, soll ich die Kamera umtauschen ?

Das ist kein Hinweis, das ist bereits die Sensorreinigung! Die Sensorreinung geht bei jedem starten der Kamera an, egal ob der Sensor verschmutzt ist oder nicht.

Also wenn ich dich nicht falsch verstehe ist das aber ganz normal, die Kameras führen bei jedem Ein- und Ausschalten eine Snsorreinigung über Piezomotoren, also Vibration durch. Da wird dann leicht zu entfernender Staub abgeschüttelt, weshalb man nur sehr selten manuell reinigen muss. Ob die Kamera das anzeigt, hängt zumindest bei mir davon ab, ob das Display eingeschaltet ist oder nicht.

Wenn du testen willst ob dein Sensor schmutzig ist, blende dein Objektiv so weit ab wie möglich, meist ist bei f/22 Schluss. Mach eine Aufnahme von einer weißn Fläche, einer Wand o.ä. Wenn dann auf mehreren Bildern die gleichen Flecken zu sehen sind, ist Dreck drauf (der bei kleineren Blenden aber selten ins Gewicht fällt). Achte drauf dass die Linse dabei sauber ist ;)

Ups, zu langsam :D

Ansonsten liegt im Karton auch ein kleines Büchlein, Bedienungsanleitung genannt. Das schnappst Du Dir, liest es durch und probierst mit der Kamera mal aus, was da drin steht. Macht mehr Spaß und ist lehrreicher als eine Meldung fehlzudeuten und dann ein ungutes Gefühl zu haben

Viel Spaß mit der neuen Kamera. :top:

Jede neuere Cam hat einen µRüttler eingebaut, der beim Starten und ausschalten der Cam mal kurz den Sensor in hochfrequente Schwingungen versetzt. Dadurch soll "Staub" abgeschüttelt werden.
Die anzeige auf dem Display ist einfach ein Hinweiß dadrauf. Glaube dass man es notfalls im Menü auch ausschalten kann- aber wozu? Schaden tut die nicht, aber ein Nutzen ist nicht auszuschließen ;)

eine "echte" Sensorreinigung ist er nötig, wenn man wirklich massiven Dreck drauf hat, der sich dann auch auf Bildern merkbar macht. Keine Angst, deine Cam ist aller vermutung nach pikobello sauber, und du wirst viel Spaß mit ihr haben ;)

Sensordreck is überbewertet. Ich tausche ein Objektiv immer dann, wenn ich es tauschen muss. Das kann mitten auf einem Festivall sein, wo Staub aufgewirbelt wird oder in versifften Konzerthallen. Ich hatte in 5 Jahren NIE Dreck auf dem Sensor

Wie kann ich sichergehen, dass der Sensor wirklich verdreckt ist ?

Weltklasse! Ich ziehe ja schon viele Jahre durch die Foren aber das jemand
sicher gehen wollte das sein Sensor wirklich dreckig ist - das hab ich noch nie
gelesen :lol::lol::lol:

Sorry, geh Fotos machen. Die Flecken siehst Du früh genug und fang bitte
nicht gleich wieder nen Beitrag dazu an wenn es soweit ist. Genau wie wenn
Du verdächtige rote Pixel bei Langzeitbelichtungen findest...

LG Tim

Genau. In diesem Büchlein steht auch drin, dass man eine neue SD-Karte einlegen soll, bzw. die SD-Karte zuerst formatieren soll. Außerdem steht drin, dass man zunächst den Akku laden soll. In der Zwischenzeit ist viel Zeit, das Büchlein zu lesen.

Viel Spaß bei der Vorfreude!

Ja werde ich wohl mach müssen, obwohl ich nicht so der Fan von dem dicken Wälzer aka Bedienungsanleitung bin.

Ich entschuldige mich hiermit für diesen dummen Thread! :(

@Rainer

schon alles gemacht! ;)

Ja werde ich wohl mach müssen, obwohl ich nicht so der Fan von dem dicken Wälzer aka Bedienungsanleitung bin.[...]

Aber dich interessiert doch bestimmt, was deine Kamera alles kann.

Das findet man durch Knöppe verstellen und im Menü rum fuschen nicht unbedingt immer heraus.

Im Gegenteil. Man wundert sich, warum die Kamera plötzlich merkwürdige Dinge tut, die sie vorher nicht getan hat. :ugly:

LG

Du kannst im Menue auch die Sensorreinigung konfigurieren. Du kannst da bestimmen wann sie durchgefuehrt werden soll.

Mach dir keine Gedanken, fotografiere und hab Spass mit der 600er. Die Sensorreinigung wird per Default immer beim Ein- und Ausschalten aktiviert. Das bedeutet nicht das Schmutz auf dem Sensor ist, es wird auch vorbeugend ausgefuehrt.

Ein Buch, so wie das o.g., eine gute Ergaenzung zur Bedienungsanleitung. Hier hast Du viele Praxisbeispiele und Erklaerungen der Basics und kannst die Kamera kennenlernen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich dich nicht falsch verstehe ist das aber ganz normal, die Kameras führen bei jedem Ein- und Ausschalten eine Snsorreinigung über Piezomotoren, also Vibration durch. Da wird dann leicht zu entfernender Staub abgeschüttelt, weshalb man nur sehr selten manuell reinigen muss. Ob die Kamera das anzeigt, hängt zumindest bei mir davon ab, ob das Display eingeschaltet ist oder nicht.

Was? Ich habe die 40D schon weit über 1 Jahr nicht mehr reinigen müssen, wegen diesem Feature. Die 600D kann auch den Sensor rütteln wie meine 40D ? Das wäre ja hammer!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten