• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon EOS 6D RAW Video Magic Lantern Erfahrungen

Crystex

Themenersteller
Hallo Leute,

bin seit geraumer Zeit an einem "Zeitraffervideo" meiner Stadt/Umgebung beschäftigt. Dort sollen auch in ruhigen Szenen Aufnahmen rein mit normaler Geschwindigkeit. Die beste H264 (All-i) Komprimierung kann man ja gegen das RAW Video von ML ja vergessen. Unterschied zwischen Tag und Nacht:).
Da ich ja nun die bestmöglichste Quali haben möchte habe ich heute den halben Tag rumprobiert und möchte meine Erfahrungen mit euch Teilen.
Meine verwendete SD Karte ist eine SanDisk Extreme Class 3 SDHC UHS-I 16GB Karte.

http://www.amazon.de/SanDisk-SDSDXN-016G-FFP-Extreme-Speicherkarte-60Mbps/dp/B00N5TOZR2

Nun ist bei der 6D leider die Auflösung/Zeit aufgrund des Pufferspeichers/Prozessors und der verwendeten Karte beschränkt.
Mit dieser Karte habe ich die folgenden Aufnahmezeiten bei bestimmten Auflösungen (16:9) im Schnitt (Mehrmals verschiedene Aufnahmesituationen/Dynamik probiert) erreicht bis die Aufnahme Automatisch stoppte:

1792*1008 - 6 Sek. (höchste Auflösung die einzustellen geht)
1728*972 - 7 Sek.
1600*900 - 11 Sek.
1536*864 - 14 Sek.
1504*846 - 17 Sek.
1472*828 - 19 Sek.
1344*756 - Aufnahme bei 50 sek. gestoppt- Wahrscheinlich bis Karte Voll

Dann noch eine wo ich das Format nicht mehr genau weiß:

1792*762 - 13 sek.

Ähnlich wie 21:9 und derzeit mein Favorit weil ich in meinem Filmchen Aufnahmen bis 12 sek. brauche.

Jetzt eine Frage an euch.
Hat das noch jemand mit einer schnelleren Karte ausprobiert und damit bessere Zeiten erreicht?
Hoffe konnte jemanden behilflich sein.

Achso und 720p Raw sieht deutlich schärfer (abgesehen vom Dynamikumfang von Raw) als 1080P H264 (ALL-I) von der 6D aus.

LG
Alex

(Amazon Partnerlink des Forums)
Auf der letzten Seite von ML kannst du auch die SD-Karte benchmarken, die Werte kann man ggf. besser vergleichen.

Ich hab 5D3 und dort mit CF-Karte ~105MB/sek genug Geschwindigkeit für RawVideo.

Auf der letzten Seite von ML kannst du auch die SD-Karte benchmarken, die Werte kann man ggf. besser vergleichen.

Ich hab 5D3 und dort mit CF-Karte ~105MB/sek genug Geschwindigkeit für RawVideo.

Die 5DM3 ist deutlich schneller als die 6D was Puffer und Schreibgeschwindigkeiten angeht. Aber Danke ich schaus mir mal an.

Mich würde Interessieren was die 6D maximal schafft an Aufnahmezeiten :-)

Zuletzt bearbeitet:
Viel mehr wird nicht gehn, da die Schreibgeschwindigkeit auf die SD Karte kameraintern bei ca. 45mb/sek limitiert.

Hab mich auch kurz mit Raw Video gespielt, bleib aber beim normalen Format. Reicht für mich aus :D

Vielen Dank für die Daten !

Hab vor einiger Zeit im ML Forum den 6D Raw Thread verfolgt aber solangs "offiziell" nur die nightly sind trau ich mich noch nicht.

Würde mich schon über 2-3 sek länger freuen. Meine Karte macht glaub keine 30 mb/s eher so 20-25 mb/s. Laut mancher Software (HD Tune usw.) sogar weniger. Mit einer Sandisk Extrem Pro ist bestimmt mehr raus zu holen. Weiß das die 6D zwischen 40-50 mb/s limitiert.

@Helmi2

Bei mir läuft die Nighly einwandfrei :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten