• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon Extender EF 1.4 III vs EF 2x III

Himmellaeufer

Themenersteller
Hi,

ich habe einige Fragen bezüglich der Extender. Ih habe zwar Test, Videos usw im Web gefunden, allerdings nicht so richtige befriedigende. Ich hoffe das ihr weiterhelfen könnt.

Ich nutze an der 5DM3 ein 70-200 2.8/II und möchte dies mit einem Extender ggf erweitern.

Mit Blende 5.6 komme ich wohl klar. Mir geht es um die Brennweiten Erweiterung aber es soll die Qualität und ein schneller AF nicht auf der Strecke bleiben.

Hautaugenmerk liegt im Sportbereich ggf Kinder, Skifahren usw aber auch Tiere.

Hat jemand Erfahrungen mit einen der Extender oder kann mir Tipps geben?
Ist der AF so viel langsamer (habe etwas von 50% gelesen)?
Ist die Bildqualität so viel schlechter als ohne Extender (es ist mir bewusst das es einen Qualitativen Einbruch geben wird, nur wir hoch ist dieser)?

Hi,

ich habe einige Fragen bezüglich der Extender. Ih habe zwar Test, Videos usw im Web gefunden, allerdings nicht so richtige befriedigende.

Wieso? Weil nicht die von Dir gewünschte Antwort bei rauskam? :D

...man kann den 2x TK III (und es sollte unbedingt der III sein!) durchaus benutzen. Ich persönlich habe jetzt nur Erfahrungen mit Zoo-Viechern und würde die als stationär, wenn nicht gar immobil bezeichnen - dafür reicht mir die Geschwindigkeit des AF. Treffen tut er auch.

Kritisch sind CAs, besonders bei Gegenlichtsituationen und allgemein hohen Kontrasten. Die Bildqualität selbst (Schärfe) kann überzeugen, allerdings wird nicht jeder Extender und jedes Objektiv gleich gut harmonieren (Auswahl guter Teile).

Wieso? Weil nicht die von Dir gewünschte Antwort bei rauskam? :D

...man kann den 2x TK III (und es sollte unbedingt der III sein!) durchaus benutzen. Ich persönlich habe jetzt nur Erfahrungen mit Zoo-Viechern und würde die als stationär, wenn nicht gar immobil bezeichnen - dafür reicht mir die Geschwindigkeit des AF. Treffen tut er auch.

Kritisch sind CAs, besonders bei Gegenlichtsituationen und allgemein hohen Kontrasten. Die Bildqualität selbst (Schärfe) kann überzeugen, allerdings wird nicht jeder Extender und jedes Objektiv gleich gut harmonieren (Auswahl guter Teile).

Ich lese nur positives.. wenn es negatives gibt dann "es passt nicht mit Kamera X zu Objektiv Y" usw... daher nicht die antworten die ich gerne hätte.

Also gibt es bei den Extendern eine Streuung.. mal welche besser wie andere oder was ist das problem? Ansonsten hört sich das ja schon mal ganz gut an :)

Bei den Extendern selber gibt es - Canon-typisch - praktisch kaum Streuungen. Trotzdem finde ich den 2er Extender schon recht grenzwertig. Wo ohne Extender oder mit dem 1,4er fast jedes Bild sitzt, muss man beim 2er schon kleine Serien machen, um richtig gute dabei zu haben.

...Bin eigentlich mit der Kombi 70-200mm f/2.8 IS II und dem 2xIII Extender sehr zufrieden und habe eigentlich auch kaum mehr Ausschuß als mit dem 70-200mm alleine...

Hab ja auch exakt die gleichen Objektive wie du. ;) Das 70-200er f/2.8 II hat natürlich reichlich Reserven, keine Frage. Da klappt das gut, es ist ja auch eher ein "untypisches Extender-Objektiv". Denn wenn ich 400mm brauche, nehme ich gleich das 100-400 II - das ist dann wiederum noch besser und trifft praktisch immer und ohne Ausschuss. ;)

Um daher auf die Eingangsfrage "Canon Extender EF 1.4 III vs EF 2x III" zu kommen, gilt meine Aussage aus #4 natürlich schon. ;)

Hab ja auch exakt die gleichen Objektive wie du. ;) Das 70-200er f/2.8 II hat natürlich reichlich Reserven, keine Frage. Da klappt das gut, es ist ja auch eher ein "untypisches Extender-Objektiv". Denn wenn ich 400mm brauche, nehme ich gleich das 100-400 II - das ist dann wiederum noch besser und trifft praktisch immer und ohne Ausschuss. ;)

Um daher auf die Eingangsfrage "Canon Extender EF 1.4 III vs EF 2x III" zu kommen, gilt meine Aussage aus #4 natürlich schon. ;)
Haja, nachdem ich soviel Brennweite eher selten brauche, wollte ich mir das 100-400mm nicht auch noch zulegen.

Und nachdem ich nicht mal mit dem 70-200mm immer Ausschußfrei unterwegs bin, bin ich mit der Lösung über den 2xIII Extender einfach sehr zufrieden :)

Also ich nutze diese Kombi auch, 5D MK III, 70-200L 2.8 II und den 2x Extender III.
Da es mir genauso wie Dir geht, und ich recht selten eine Brennweite von 400mm brauche, stand ich genau vor der selben Entscheidung.

Das Autofokus 50% langsamer sein soll, kann ich absolut nicht bestätigen.
Einzig die Bildqualität leidet ein wenig. Das ist allerdings marginal und ist eigentlich nicht wirklich erwähnenswert.
Ausser Du bist ein Pixelpeeper...;)

Und wenn man die Bilder ein wenig nachbearbeitet kommen da echt gute Ergebnisse dabei heraus.

Hier mal ein Beispielbild, welches ich mit der Kombi geschossen habe...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3592292[/ATTACH_ERROR]

Sei bitte nicht böse, aber dein Bild wäre bei mir an der 7D II + EF 100-400 II maximal zur Dokumentation geeignet.

Ich bin Dir absolut nicht böse, das ist ein Bild meiner ersten Gehversuche mit dieser Brennweite. ;)
Und wenn Du Dir die Exifs ansieht, weißt Du auch, was ich da alles falsch gemacht habe...

Wirklich sehr schöne Bilder hast du da auf Flickr! :top:

Auch ich benutze seit kurzem das 70-200mm f2.8 IS II mit TK 2 III, hier ein paar Beispielfotos damit:

Also ich bin der Meinung das mir der Fokus trotz TK ausreicht von der Geschwindigkeit, die Objekte waren ja nicht gerade langsam unterwegs! Lediglich bei 400mm braucht der Fokus ein wenig länger. Ich verwende den Trick, das ich beim erfassen des Objektes nicht zoome, sonder erst wenn ich das Objekt erfasst habe mit dem Fokus, dann funktioniert es einwandfrei!
LG Hans

WERBUNG
Zurück
Oben Unten