• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb April 2025!
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum April-Wettbewerb hier!
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

CANON i865 druckt alle Grautöne in braun/beige

Sonny

Themenersteller
Hat von euch jemand schon einmal dieses Problem gehabt und hat einen Rat für mich?

Problem: Drucker druckt plötzlich alle Grautöne in Sepia, farbige Fotos haben einen Gelbstich

Einstellungen:
Farbeinstellung in PS: Allgemeine Standardeinstellung für Europa
Farbraum: sRGB

Canon Fotopapier PP 101 High Gloss
Tinte: IncTec

Bisher versucht:
Druckkopf gründlich mit heißem Wasser gereinigt
Treiber neu installiert
Druckkopfausrichtung
In ?Drucken mit Vorschau? verschiedene Profile probiert

Düsentest ist in Ordnung, keine Streifen auf dem Testbild oder den Fotos

Schwarz wird sowohl bei Text als auch bei Fotos einwandfrei tiefschwarz gedruckt, aber alle Grautöne werden in Sepia gedruckt.

Beim Ausdruck des Testbildes der FC sehen alle Farben bis auf die Grautöne relativ normal aus, ledig die Hauttöne sind etwas zu gelblich. Die Grautöne im Hintergrund und an den Seiten werden jedoch in allen Schattierungen von braun bis beige gedruckt.

Meine Frage: Hat der Drucker eine Macke oder habe ich bei meinen Farbmanagement-Versuchen versehentlich etwas verstellt. Hat jemand von euch das Problem auch schon einmal gehabt und kann mir einen Tipp geben?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus
Barbara

hast du im druckertreiber irgendwas rumgefummelt? lässt du das farbmanagement von photoshop handeln? ist icc im druckertreiber abgeschaltet? werden die grundfarben sauber gedruckt (testbild mit 8 farbflächen erstellen: rot, grün, blau, cyan, magenta, gelb, schwarz, neutralgrau)? passiert das mit originaltinte auch?

Hallo Rüdiger,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich weiß eigentlich nicht so genau, was ich beim Rumprobieren alles geändert habe. Allerdings habe ich, nachdem das Problem auftrat, alle Einstellungen mit den Einstellungen am PC meines Mannes abgeglichen und entsprechend zurückgesetzt.

Bezüglich Farbmanagement habe ich beide Varianten ausprobiert: Drucker macht das Farbmanagement, PS macht das Farbmanagement - kein Unterschied.

Der Drucker hatte nur ganz am Anfang den Satz Originalpatronen und lief dann zwei Jahre lang problemlos mit IncTec-Tinten. Ich weiß nicht, ob es jetzt noch sinnvoll ist nur zum Probieren einen Satz Originaltinte zu kaufen.

Ich werde heute Abend mal deinen Tipp mit den 8 Feldern ausprobieren. Allerdings zeigt das ausgedruckte FC-Testbild, dass alle Farben bis auf die Hauttöne und die Grautöne sauber gedruckt werden. Die Hauttöne sind etwas gelbstichig, die Grautöne sepiafarben.

Ich werde mal berichten, was der Druck der Testfelder ergibt.

Liebe Grüße
Barbara

du kannst natürlich auch erstmal die brutalo-methode probieren, um eventuelle missstände im druckertreiber zu eliminieren:
drucker deinstallieren, druckertreiber entfernen (sollte mit der deinstallation geschehen sein), rechner booten, druckertreiber neu installieren. dann am treiber nicht mehr rumfummeln. farbmanagemenet von ps erledigen lassen. die druckprofile für die verschiedenen papiersorten werden bei der installation des treibers mit installiert und vom treiber bei wahl des papiers selbst (intern!) das passende gewählt.

ähm... das klingt jetzt blöd, aber ist vielleicht die blaue Tinte aus / verstopft? wenn alles zu gelb ist fehlt ja offenbar blau :rolleyes:

Wolfini schrieb:
ähm... das klingt jetzt blöd, aber ist vielleicht die blaue Tinte aus / verstopft? wenn alles zu gelb ist fehlt ja offenbar blau :rolleyes:
es ist ja anscheinend nicht alles zu gelb, sondern nur grau und hauttöne.

@Sonny

Habe den gleichen Drucker und hatte vor geraumer Zeit dito Problem mit Farbstich. ich hatte Geha-Tinte im Einsatz.
Einen Versuch wollte ich dem Drucker mit Orginaltinte geben - und siehe da; seit dem läuft der wieder ohne Probleme. Nutze seit dem nur noch Orginaltinte.

Tschüß Tiny

Vielen Dank für den guten Tipp es einmal mit der Originaltinte zu v ersuchen. Das Problem hat sich tatsächlich gelöst, der Drucker druckt wieder einwandfrei. Ohne eure Tipps hätte ich den Versuch mit der Originaltinte wohl nicht gemacht.

Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende
Barbara

WERBUNG
Zurück
Oben Unten