• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon Lens Wars - visueller Vergleich von 25 verschiedenen Canon Objektiven (L & Non-L - SLR Lounge)

kennii

Themenersteller
Hallo,

SLR Lounge hat eine nette Vergleichsserie verschiedener Canon Objektive gestartet - die "Canon Lens Wars".

Sie selbst beschreiben es (grob) als "den ultimativen visuellen Leitfaden der relevanten/praktischen Unterschiede zwischen einer ganzen Reihe professioneller (Canon) Zoom-Objektive und Fest-Brennweiten".
Getestet wurden folgende 25 Canon Objektive im Bereich von 16/17mm bis 300/400mm mit einem Gesamt-Wert von über 40.000$:

Getestete Objektive:
  • Canon 16-35mm f/2.8L II
  • Canon 17-40mm f/4L
  • Canon 24mm f/1.4L II
  • Canon 24-70mm f/2.8L II
  • Canon 24-70mm f/4L IS
  • Canon 24-105mm f/4L IS
  • Canon 28-300mm f/3.5-5.6L IS
  • Canon 35mm f/2 IS
  • Canon 35mm f/1.4L
  • Canon 50mm f/1.8 II
  • Canon 50mm f/1.4
  • Canon 50mm f/1.2L
  • Canon 70-200mm f/4L IS
  • Canon 70-200mm f/2.8L
  • Canon 70-200mm f/2.8L IS II
  • Canon 85mm f/1.8
  • Canon 85mm f/1.2L II
  • Canon 100mm f/2
  • Canon 100mm f/2.8 Macro
  • Canon 100mm f/2.8L Macro IS
  • Canon 100-400mm f/4.5-5.6L IS
  • Canon 200mm f/2.8L II
  • Canon 200mm f/2L IS
  • Canon 300 f/4L IS
  • Canon 300mm f/2.8L IS II

Getestete Brennweiten:
  • 17mm
  • 24mm
  • 35mm
  • 50mm
  • 70mm
  • 85mm
  • 100mm
  • 200mm
  • 300mm

Worum geht's?
Es geht dabei ausdrücklich nicht darum, Schärfe-, Farb- oder Kontrast-Unterschiede (o.ä.) Labor-technisch auf Pixel-Ebene festzustellen, sondern eher um den visuellen "real world" Unterschied verschiedener (L- und nicht-L-) Objektive bei gleicher Brennweite. Intention, Vorgehen etc. wird auch in der Einführung beschrieben.
Wer also (mal wieder) hoch-wissenschaftliche Messwerte/Test-Charts erwartet, wird enttäuscht.

Die Videos(/Artikel) sind auf Englisch, aber deutlich gesprochen und gut verständlich.

Genug geblubbert, hier geht's zu den Artikeln/Videos:

Episoden:

Wer keine Lust auf die vielen Buchstaben hat, kann sich die Videos natürlich auch direkt bei YouTube ansehen: Kanal / Playlist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon Lens Wars - Vergleich verschiedener Canon Objektive (SLR Lounge)

Qualitativ hochwertige Videos/Tests. Vielen Dank!

AW: Canon Lens Wars - visueller Vergleich von 25 verschiedenen Canon Objektiven (L & Non-L - SLR Lou

Was mir beim 35mm-Vergleich aufstößt, ist die Aussage, man könne statt des 35/2 IS doch genauso gut das Geld für den IS sparen und das 35/2 nehmen. Dabei sind die beiden doch kaum vergleichbar und unterscheiden sich sicher nicht nur durch An- bzw. Abwesenheit eines Stabis?!

AW: Canon Lens Wars - visueller Vergleich von 25 verschiedenen Canon Objektiven (L & Non-L - SLR Lou

Sehr schöne Vergleiche, endlich einmal unter Lebend-Bedingungen und nicht nur Auflösungs-Testcharts aus dem Labor! Finde ich sehr erfrischend, schön zu lesen und für mich interessanter als jede Aufnahme eines Testcharts. Super! :top::D

Allerdings tut mir das Modell - Yvette :D - ein bißchen leid. Drei Stunden mit absolut unbewegter Miene? Tut das nicht weh? :eek::confused:

Ohne diesen (sehr schönen) Test abwerten zu wollen, möchte ich abschließend noch etwas Kritik einbringen: warum ausschließlich Canon-Optiken? Sponsered by Canon? Wo sind andere Objektivhersteller? :grumble:

Viele Grüße,

Lexi

Was mir beim 35mm-Vergleich aufstößt, ist die Aussage, man könne statt des 35/2 IS doch genauso gut das Geld für den IS sparen und das 35/2 nehmen. Dabei sind die beiden doch kaum vergleichbar und unterscheiden sich sicher nicht nur durch An- bzw. Abwesenheit eines Stabis?!

Habe ich das überlesen? Wo ging es um das 35/2 (non IS)?

Ohne diesen (sehr schönen) Test abwerten zu wollen, möchte ich abschließend noch etwas Kritik einbringen: warum ausschließlich Canon-Optiken? Sponsered by Canon? Wo sind andere Objektivhersteller? :grumble:

Er schreibt irgendwo auf der Seite, dass er sowas für alle Hersteller machen will, wenn es gut ankommt.

Edit: Ganz unten bei den "comments" sagt er das in einer Antwort auf die gleichgelagerte Frage wie hier.

Zuletzt bearbeitet:

Was mir beim 35mm-Vergleich aufstößt, ist die Aussage, man könne ...
Ja, mir sind insgesamt noch 1-2 Stellen aufgefallen, über die man diskutieren könnte. Was an dieser Aussage natürlich etwas kritisch ist, ist dass sie ohne weitere Infos zum Hintergrund daher kommt - man weiß also nicht, ob er die Non-IS-Version vllt. schon jahrelang benutzt oder die beiden Kandidaten bereits zuvor gegeneinander verglichen hat und dies daher abschätzen kann, oder ob er einfach nur "denkt", dass dem so wäre ...

Sehr schöne Vergleiche, endlich einmal unter Lebend-Bedingungen und nicht nur Auflösungs-Testcharts aus dem Labor! Finde ich sehr erfrischend, schön zu lesen und für mich interessanter als jede Aufnahme eines Testcharts. Super! :top::D ...
:top: dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen.

Gewiss - gerade im Vergleich zum 24-70mm f/2.8L / 70-200mm f/2.8 wäre mMn. z.B. das Tamron (und bei den 70-200ern vllt. auch noch das Canon f/4 Non-IS) interessant gewesen.
Schaut man sich aber an, wie viele Objektive in diesem Test bereits gegeneinander antreten, ist es (zumindest für mich) auch verständlich, dass sie sich vorerst auf die Canon Objektive beschränkt haben. Immerhin handelt es sich hier ja auch nicht um einen Objektiv-Händler/Verleiher o.ä.
Ge-sponsored ist das ganze (offiziell) vom Händler "B&H Photo Video" und von SLR Lounge selbst (eigene Objektive).

Im "Fazit" des Videos von Episode 3 bei ca. 3:50: Youtube-Link.

Er schreibt irgendwo auf der Seite, dass er sowas für alle Hersteller machen will, wenn es gut ankommt.

Genau, auf der Einführungsseite, der 2. Kommentar ... mir ist nur noch nicht 100%ig klar, ob er das für jeden "Kamera-Hersteller" (Kamera + Objektiv) oder auch für Fremdhersteller machen möchte:
comments/antonio schrieb:
Any chance of a nikon in the future?
comments/pye schrieb:
If the series is well received, we would like to do a Lens War series for each major manufacturer, then compare our favorite lenses across manufacturers. So, it is very possible ;)
... hoffen wir das Beste :)

Letztendlich hätte ich für einen Vergleich in dieser Größe nicht die nötigen Kapazitäten - und selbst wenn, würde ich gewiss auch nicht alles perfekt machen(!). Daher gestehe ich den Testern hier natürlich den selben Freiraum zu und denke jeder sollte diesen Test - wie auch alle anderen generell - mit einem gewissen Abstand betrachten und (Kauf-)Entscheidungen sowieso nicht allein von Tests/Aussagen anderer abhängig machen :)

Zuletzt bearbeitet:

Im Video zum Vergleich der 35mm-Festbrennweiten kommt er zum Fazit, dass das 35/2 IS das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis hat als das 35/1.4 L. Dann erwähnt er, dass das ja noch deutlicher sei, wenn man statt des 35/2 IS einfach die Version ohne IS nimmt, da die ja noch günstiger sei. Dass die auch ganz andere (sicher schlechtere) optische Eigenschaften hat, scheint ihm nicht bekannt oder bwusst zu sein.

Ja, mir sind insgesamt noch 1-2 Stellen aufgefallen, über die man diskutieren könnte. Was an dieser Aussage natürlich etwas kritisch ist, ist dass sie ohne weitere Infos zum Hintergrund daher kommt - man weiß also nicht, ob er die Non-IS-Version vllt. schon jahrelang benutzt oder die beiden Kandidaten bereits zuvor gegeneinander verglichen hat und dies daher abschätzen kann, oder ob er einfach nur "denkt", dass dem so wäre ...

Ich hatte selbst das alte 35/2 nie. Aber wenn nicht alle anderen Tests oder Vergleiche, die ich bisher gesehen habe, völlig daneben liegen, ist es optisch viel schlechter als das komplett neu gerechnete 35/2 IS. Wenn er sie also miteinander verglichen hätte, müsste er diesen Unterschied kennen.

also ich habe das als 35mm f2, und es ist optisch wirklich nicht erste Sahne. Gerade im Studio ist mir aufgefallen dass es vorallem bei Offenblende doch ganz schön derbe rosa Farbränder macht, da nehm ich lieber das 24-105 f4 wenn ich die Blende nicht brauche. Allerdings ist der Preis bei mir ausschlaggebend gewesen. Für mehr nutze ich es zu selten. Außerdem hatte ich bis jetzt nichtmal am Crop das Bedürfnis nach einem Stabi...

also ich habe das als 35mm f2, und es ist optisch wirklich nicht erste Sahne. Gerade im Studio ist mir aufgefallen dass es vorallem bei Offenblende doch ganz schön derbe rosa Farbränder macht,
Dann meinst du aber vermutlich das alte 35/2?

Außerdem hatte ich bis jetzt nichtmal am Crop das Bedürfnis nach einem Stabi...
Das alte hat doch auch keinen?

Ja, er meint das alte.

Episode 11 ist nun auch online (auch wenn in der Überschrift "10" steht :D).

Episode 11 - 85mm Shootout (II)
» 24-105mm f/4L IS vs. 28-300mm f/3.5-5.6L IS vs. 70-200mm f/2.8L vs. 70-200mm f/2.8L IS II vs. 70-200mm f/4L IS

Episode 12 ist nun auch online - und irgendwer scheint aus dem Takt geraten zu sein (Episonde-Nr.) :angel:.

Episode 12 - 85mm Shootout (III)
» 85mm f/1.8 vs. 85mm f/1.2L II vs. 70-200mm f/2.8L vs. 70-200mm f/2.8L IS II

Ganz nett !
kommen noch Episode 13 , 14 ..... ?
Vergleich zwischen Zooms bei 200 mm würde mich interessieren .

Ganz nett !
kommen noch Episode 13 , 14 ..... ?
Vergleich zwischen Zooms bei 200 mm würde mich interessieren .

Laut SLR Lounge umfasst das Projekt Vergleiche bei folgende Brennweiten:
- 17mm
- 24mm
- 35mm
- 50mm
- 70mm
- 85mm
- 100mm
- 200mm
- 300mm

Demnach kommen noch ein paar Episoden - ich erweitere die Liste entsprechend, wenn es etwas neues dazu gibt.

Ich komm mit beim Anschauen eines Videos (Vergleich Canon 16-35 mit 17-40) vor wie beim Märchen von des Kaisers neuen Kleidern: der erzählt ständig was von den großen Unterschieden zwischen beiden Objektiven, aber ich sehe keine.

Wirst du in einem 2Mbit-Youtube """HD"""-Schnippselchen auch nicht unbedingt sehen. Man sieht dort ziemlich häufig Codierungsartfeakte von H.264 in den dunklen Bereichen.

Der Test ist aber trotzdem ganz nett gemacht, man sollte hinterher nur noch Bildausschnitte in einer besseren Auflösung oder komplette Bilder herunterladen können - mal sehen, ob das noch kommt...

Aber mehr als 1 Video am Tag kann man davon auch nicht gucken, weil schon allein der Trailer etwas nervig wird.

135mm scheinen sie nicht getestet zu haben (ja, die Videos kommen eh später), da hätte mich der Vergleich des 135/2.0 noch gut interessiert.

Und der Vollständigkeit-halber noch der Rest:

Episode 18 - 200mm Fazit (III)
» 200mm f/2L IS vs. 200mm f/2.8L II vs. 70-200mm f/2.8L IS II

Episode 19 - 300mm Shootout
» 28-300mm f/3.5-5.6L IS vs. 100-400mm f/4.5-5.6L IS vs. 300mm f/4L IS vs. 300mm f/2.8L IS II

Episode 20 - Bokeh Showdown
» 24mm f/1.4L II vs. 35mm f/1.4L vs. 50mm f/1.2L vs. 85mm f/1.2L II vs. 100mm f/2 vs. 200mm f/2L IS vs. 300mm f/2.8L IS II

Episode 21 - Lens Compression
» 24mm f/1.4L II vs. 35mm f/1.4L vs. 50mm f/1.2L vs. 85mm f/1.2L II vs. 100mm f/2 vs. 200mm f/2L IS vs. 300mm f/2.8L IS II

Ich komm mit beim Anschauen eines Videos (Vergleich Canon 16-35 mit 17-40) vor wie beim Märchen von des Kaisers neuen Kleidern: der erzählt ständig was von den großen Unterschieden zwischen beiden Objektiven, aber ich sehe keine.

Ich finde die Unterschiede gerade bei diesen beiden schon relativ auffällig. Das 17-40 generiert mehr Bokeh, dafür ist das 16-35 schärfer. Vignettierung ist auch sehr unterschiedlich.

Teilweise sehe ich die Unterschiede aber auch nicht so ganz, vor allem beim 85mm 1.2 vs 1.8.

Danke auf jeden Fall für den Hinweis, sehr interessanter Vergleich. Am besten wäre es, man könnte die RAWs runterladen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten