• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon Pixma MP490 - Leistung der Druckerpatronen

Dane

Themenersteller
Hi!

Ich hatte schon seit Ewigkeiten keinen Drucker mehr in Besitz, das konnten wohl einige aus meinem Bekanntenkreis nicht wahrhaben und schenkten mir zu Weihnachten einen Drucker :)

Ich musste nun leider Festellen, das schon nach wenigen Drucken meine Farbpatrone fast zur Hälfte leer ist. Dabei habe ich doch nur 3 Stk. DIN A4 (1 Farbe, 2 SW) und 4 Stk. 10x15 (2 Farbe, 2 SW) ausdrucke gemacht.

Ist das normal?

Und vielleicht könnt ihr mir noch dabei helfen. Und zwar habe ich mich auch gleich mal umgesehen wo ich die passenden Druckerpatronen her bekomme. Dabei habe ich einfach mal nach denen Gesucht die dabei waren, also CL-511 (Farbe) und CL-510 (SW). Nun habe ich aber in der Druckerhilfe gesehen, das der Drucker noch andere Patronen unterstützt. Nämlich CL-513 (Farbe) und CL-512 (SW).

Was ist da der unterschied? Welche sind empfehlenswerter?

wenn du die qualität auf "hoch" stellst wird der drucker deutlich mehr tinte verbrauchen als auf "normal", diese erfahrung hab ich beispielsweise gemacht. ich finde bei canon drucker ist die füllstandsanzeige etwas willkürlich und sehr ungenau. einmal zeigte der drucker mehrere monate an, das gelb fast leer war, ein ander mal blinkte kurz rot als fast leer auf und war wenige ausdrucke später dann wirklich leer. lass dich davon nicht beunruhigen, wechsle die patronen nur wenn sie wirklich komplett leer sind.

zu den patronen, mein tipp ist druckerzubehör.de. ich bestelle da regelmäßig da die patronen sehr günstig und auch ausreichend hochwertig sind.
WICHTIG: kaufe nur patronen mit chip, da patronen ohne chip vom drucker nicht erkannt werden und man nicht bei allen geräten die chip-abfrage deaktivieren kann. dieses risiko ist es einfach nicht wert um 30 cent bei einer patrone zu sparen.

edit: hab gerade gesehen dass es keine nachbau-patronen für den mp490 / mp240 / mp260 gibt. tja. du kannst es in der bucht versuchen, aber erwarte nicht zu viel oder du kaufst weiterhin originalpatronen für 10-12 euro das stück. eine nachbaupatrone kostet nur 3 euro etwa.

Ach dann passt das, habe bisher immer auf Hoch gedruckt.

Danke für den Tipp mit Druckerzubehör, nun ist es mir auch klar was der unterschied zwischen CL-513 und Cl-511 ist, und zwar wird die erste da mit 13ml und die zweite mit 9ml beschrieben. Aber ca. 20€ kosten die da auch, wie auch bei Amazon als Beispiel. Denke billiger geht es beim Original einfach nicht.

Danke!

darf man fragen warum du deine fotos daheim ausdruckst? es kommt deutlich günstiger die fotos entwickeln zu lassen. so kostet schon das fotopapier mehr als es bei einem discounter entwickeln zu lassen, nur mal so als tipp ;)

Das kann aber nicht sein. Nach so wenig drucken schon halb leer:confused:
Ich drucke immer mit höchster Qualität Fotos mit meinem IP500 aus.
Und bevor der Füllstand auf halb sinkt habe ich mindestens 15 seiten a4 foto geduckt.

du musst sagen du weißt ja nicht wie voll der füllstand vorher war. zumindest wird nicht erwähnt ob die patronen frisch eingesetzt wurden. wenn ja, würde mich das durchaus wundern, denn soooo schnell gehts dann auch wieder nicht ;)

Ich habe gelesen das die Hersteller Drucker mit Patronen ausliefern die nicht die gleiche Füllmenge von nachgekauften haben.

Bei meinem MP610 waren die ersten Patronen auch sehr schnell leer. Bezweifle daß die wirklich voll waren. Die nächsten Patronen hielten deutlich länger. Besorge meine immer bei tinte.de
Dietmar

WERBUNG
Zurück
Oben Unten