• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

RF/RF-S Canon R5 aus 12/2022 mit Akku LP-E6N statt LP-E6NH?

fb68

Themenersteller
Moin,
Mir ist durch einen anderen Thread hier im Forum aufgefallen, das im Lieferumfang meiner R5 (gekauft 12/2022 bei Foto Erhardt lokal) der LP-E6N im Lieferumfang war.
Ich denke mal das da zwischenzeitlich auf den LP-E6NH umgestellt wurde und ich einen älteren Karton bekommen habe, oder?
Wer hat hier denn seine Canon R5 wann bekommen und mit welchem Akku?

Der LP-E6N hat weder das Hologramm auf der Vorderseite noch die im Thread genannte Seriennummer auf der Rückseite.

Mir ist beim Nachsehen aufgefallen, das im Lieferumfang meiner R5 (gekauft 12/2022 bei Foto Erhardt lokal) der LP-E6N im Lieferumfang war.
Merkwürdig. Meine beiden R5 (08/2020 und 09/2020) hatten beide LP-E6NH. Der NH kam 07/2020 raus und meines Wissens nach werden alle Kamera seitdem damit ausgeliefert, oder?

Seite 10 der Anleitung:

darunter die Abbildung des Akkus: LP-E6NH
Steht das im gedruckten Handbuch deiner Kamera oder im Download-Handbuch?
Ich meine das in meinem gedruckten "Handbuch" der Typ nicht erwähnt wird. Könnte morgen mal auf den Dachboden gehen und nachsehen.

Hmm, das ist dann in der Tat merkwürdig. Auf dem Aufkleber vom Karton der Kamera ist neben der Seriennummer auch 20220324 zu lesen. Ich denke mal das es sich dabei um das Produktions- oder Verpackungsdatum handelt. Dann ist es wirklich merkwürdig, das ich den LP-E6N drin hatte.

Der LP-E6NH wurde speziell für die R5/R6 entwickelt. Beide Kameras werden daher ausschließlich damit ausgeliefert.

Wenn es bei dir anders ist, dann wende dich an den Händler.

Da die R5 ihre volle Leistung nur mit dem NH Akku liefert, wäre ein anderer Akku ein Mangel, wie auch immer der zustande kam. Diesen Mangel würde ich innerhalb der Gewährleistung beim Händler freundlich rügen. Den Akku hättest du auch schon an Tag eins austauschen können, falls man dir Täuschungsabsicht unterstellen möchte. Ruf da einfach mal nett aber verbindlich an.

Moin,
Mir ist durch einen anderen Thread hier im Forum aufgefallen, das im Lieferumfang meiner R5 (gekauft 12/2022 bei Foto Erhardt lokal) der LP-E6N im Lieferumfang war.
Ich denke mal das da zwischenzeitlich auf den LP-E6NH umgestellt wurde und ich einen älteren Karton bekommen habe, oder?
Wer hat hier denn seine Canon R5 wann bekommen und mit welchem Akku?

Ich kaufte vor knapp dreieinhalb Jahren eine der ersten R5 in Deutschland. Und auch die hatte bereits den neuen Akku LP-E6NH drin. Und natürlich hatte vor gut zwei Jahren auch meine zweite R5 den neuen Akku im Karton.

Kurz und gut: Zur EOS R5 gehört der neue Akku.

.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas passiert ja nicht zufällig bei Canon in der Herstellung. Wahrscheinlich kam die Kamera mal von einem Kunden als Retoure zurück (was völlig in Ordnung ist, der Händler darf die weiterhin als "neu" verkaufen, tut der Kamera ja auch nichts wenn die schonmal wer anders in der Hand hatte), aber der Kunde hat wohl versehentlich (oder absichtsvoll) nicht den Originalakku mit zurückgeschickt. Ich würde meinen, dass dem Händler sowas auffällt bei der Durchsicht seiner Retouren, aber ich hatte schon Kameras vom Händler (mehrfach), da waren noch sämtliche Einstellungen und Copyright-Eintragungen vom Vorbesitzer drauf, einmal sogar eine Speicherkarte mit (!) Bildern. Das war ein anderer Händler, aber auch (?) ein seriöser deutscher Händler. Bei dem bin ich auch immer noch Stammkunde und habe selbst dort etliche Objektive und Kameras gekauft, neu wie gebraucht, ab und zu auch retourniert. Ich würde einfach mal nachfragen. Kostenlosen Ersatz würde ich mir nach der langen Zeit nicht erhoffen, aber vielleicht gibt es ja einen Gutschein für den nächsten Kauf als Entschuldigung und Maßnahme zur Kundenbindung.

Die LP-E6xx haben auf der Unterseite alle ein Produktionsdatum (Jahr und Monat). Bei den alten LP-E6 auf der silbernen Fläche gestanzt, bei den LP-E6NH eingraviert auf dem kleinen Feld neben + und - Pol. Was steht da bei dem Dir mitgelieferten?

Ich tippe auch auf "Vertauschung" im Rahmen einer Retoure der Kamera. Ab absichtlich oder versehentlich wäre spekulativ.

Zuletzt bearbeitet:
Von einer Retour gehe ich mal nicht aus,war alles komplett in Folie usw.
Ich habe schon einiges an Elektronik gekauft, nicht nur Kameras, und denke mal ich würde das merken.

Hier ein Foto:

IMG_0560.jpeg

Produktion Ende 2011 edit: 2021 ist auf jeden Fall mal kein uralt-Akku. Und die R5 kam 2020 raus. Ist sicher, dass sie von Anfang an die NH Version beiliegend hatte? Evtl. gab es da auch einfach mal Supply Chain Probleme bei Canon und man hat deswegen den LP-6EN beigelegt.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten