• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Nur noch bis zum 31.12.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohes Fest!

Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!

Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

RF/RF-S Canon R5 - Iso-Automatik und Belichtungszeit in AV

das_teufelchen

Themenersteller
Hallo Leute,
mir ist aufgefallen das ich am besten mit dem RF 85 1.2 bei Offenblende klar komme wenn ich auf ISO Automatik gehe. Ansonsten sind die Einflüsse durch geringe Lichtunterschiede auf die Einstellungen zu enorm.
Blende ist vorgewählt, auf AV.
Die Belichtungszeit wird dann von der Automatik so eingestellt das es etwa auf 1/100 oder 1/125s herausläuft. Erst wenn die ISO bei 100 am Anschlag ist verkürzt sich die Belichtungszeit.
Grundsätzlich ist das sinnvoll wenn es um die Verwacklungen geht, dann reicht das. Minimale ISO ist auch erstmal gut gedacht. Aber nicht wenn sich das Motiv schneller bewegt, dann wird die Automatik recht unbrauchbar.
Gibt es eine Möglichkeit der Automatik zu sagen, dass man lieber kürzere Belichtungszeiten auf Kosten der höheren ISO haben möchte? Und zwar nicht durch eine ISO Grenze, sondern eher durch einen Maximalwert für die Belichtungszeiten?

MFG und Vielen Dank im Voraus.

Im orangen Menü 2 kannst Du den Verschlusszeitenbereich begrenzen. Statt 30" am unteren Ende dann halt 1/160 z.B. Müsstest Du bei der nächsten Langzeitbelichtung halt wieder ändern oder Dir auf C1-3 was einrichten.

Hast du schon mal darüber nachgedacht in M ISO-Automatk zu fotografieren? Du kannst Blende und Zeit nach Licht und Motivbewegung einzeln wählen und lässt die Kamera dazu die ISO passend wählen. Wenn du die Belichtung zusätzlich steuern möchtest, geht das ja wunderbar mit der Belichtungskorrektur. Die Belichtungswaage und die aktuelle hast du dabei im Sucher immer im Sichtfeld.

Im orangen Menü 2 kannst Du den Verschlusszeitenbereich begrenzen. Statt 30" am unteren Ende dann halt 1/160 z.B. Müsstest Du bei der nächsten Langzeitbelichtung halt wieder ändern oder Dir auf C1-3 was einrichten.

Das meinte ich, allerdings den "Minimalwert" der Belichtungszeit. Sorry dafür.
Muss ich mir mal genauer anschauen morgen ob das auch für den unteren Wert geht. Mit dem einrichten der C Programme habe ich gar keine Erfahrung.

Hast du schon mal darüber nachgedacht in M ISO-Automatk zu fotografieren? Du kannst Blende und Zeit nach Licht und Motivbewegung einzeln wählen und lässt die Kamera dazu die ISO passend wählen. Wenn du die Belichtung zusätzlich steuern möchtest, geht das ja wunderbar mit der Belichtungskorrektur. Die Belichtungswaage und die aktuelle hast du dabei im Sucher immer im Sichtfeld.

In M gab es andere Probleme. Da bist du dann wieder nur am herumschrauben an der Belichtungswaage und die ändert sich wieder genauso stark mit leichten Änderungen der Lichtverhältnisse.
Das kam mir genauso wenig praktikabel vor, wie als wenn ich ohne Iso Automatik ständig an den ISO rumdrehen muss.

Ich fotografiere 95% im AV und mache das vorwiegend mit den "ISO-Empfindl. Einstellungen" (bei der R6 II ist das bei Rot 2) und dort die längste Verschlusszeit auf Manuell setzen, z.B. auf 1/250s oder 1/500s. Dann bleibt es bei der ISO-Automatik, die bis zum ISO Maximum die Minimumzeit einhält. Da man die Zeit bei Canon leider immer noch nicht schnell verstellen kann, lässt sich das Setting oder eben verschiedene Settings dann z.B. gut auf C1, C2 oder C3 speichern

Du kannst bei Fv Blende, Zeit und ISO schnell so verstellen wie Du es willst.
Alle 3 werden im Sucher unten anzeigt, mit dem hinteren Verstellrad wählst Du das , was Du mit dem vorderen Verstellrad einstellen willst.

Funktion gefunden. Sie ist im rotbraunen Menu unter Reiter 2 und dann "Einst.Verschlusszeitenbereich".
Unter "Langsamste Zeit" kann ich dann u.a. 1/100 oder 1/250s auswählen, leider nichts dazwischen.
Von daher wird es dann wohl 1/250s werden.
Besten Dank für die schnelle Hilfe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten