• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Nur noch bis zum 31.12.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

RF/RF-S Canon R6 Tieraugen Autofokus wählt das "falsche" Auge

Dtex

Themenersteller
Hallo Zusammen,

Mir ist in letzter Zeit verstärkt aufgefallen (und es macht mir oft das Leben schwer), dass der Tieraugenfokus (Eye AF), welchen ich meistens benutze um Hunde zu fotografieren, nicht das richtige Auge zum Fokussieren wählt.

Folgende Situation kann ich einfach und immer wieder reproduzieren, bei welcher der AF nicht das richtige Auge wählt:

Ich fotografiere oft einen Hund so, dass dieser so ca. 30-45 Grad zu einer Seite schauen soll, sprich nicht frontal in die Kamera. Die Komposition wähle ich natürlich so, dass er sich selbst nicht in der Mitte des Bildes befindet beim Fokussieren und Abdrücken, sondern dann entsprechend so, dass er "in" das Bild hineinschaut (auf ca. einem Drittel). Dabei ist dann selbstverständlich gewollt, dass der Eye AF natürlich das Auge fokussieren sollte, welches 1. näher zu mir ist und 2. sogar weitaus sichtbarer, als das teils halbe Auge, hinter der Nase/Schnauze.

DOCH die Kamera fokussiert nicht das erwünschte Auge....sondern...sie scheint, immer das Auge zu fokussieren, welches sich am nächsten zur Bildmitte befindet. Denn sobald ich meine Komposition ändere und den Hund mittig im Bild platziere und über die "Mittelline" hinaus etwas weiter schwenke, dann erst wechselt die Kamera kontrollierbar auf das (andere) richtige Auge. Doch sobald ich die Komposition wieder zurück bewege, aus der Mitte heraus, springt der Eye AF wieder auf das falsche Auge, da dieses dann näher zur Bildmitte ist.

Ich nutze einen Back Button Fokus, der Eye AF einschaltet. Davor nutze ich Spot AF (und dieser Spot liegt z.b. im oberen linken Bereich des Bildes, wenn ich das linke Auge fokussieren möchte). Aber dies scheint keinen Einfluss zu haben. Sobald ich den BackButton Fokus Knopf drücke, sucht die Kamera die Augen und springt auf das Auge, welches näher zu Bildmitte ist, statt dem größeren und vorderen Auge.

_99A1326.jpg

Kann ich in den Einstellungen der Kamera ietwas ändern, damit die Kamera das von mir gewollte Auge bevorzugt? Hat von euch auch jemand dieses Problem und gibt es dafür eine Lösung?

Ich hoffe, dass mir hier ein paar Leute weiterhelfen können.
Vielen Dank im Voraus,
Liebe Grüße

Hat von euch auch jemand dieses Problem und gibt es dafür eine Lösung?
Die Lösung nennt sich „Servo-AF Ausgangsfeld“ und findet sich auch in der Bedienungsanleitung. Mit der Funktion „Eingest. AF-Ausg.feld für f. ;-)[]“ kann man sehr schnell und einfach das gewünschte Auge anvisieren und tracken. Fütter mal die Forensuche damit, ich habe schon ein paar mal etwas dazu geschrieben.

IMG_0961.jpeg

Eigentlich müsste die Kamera beide Augen erkennen und du solltest dann mit dem Joystick zwischen den beiden Augen umschalten können.
Ja das wäre ein Traum. War bei mir nie so.

Die Lösung nennt sich „Servo-AF Ausgangsfeld“ und findet sich auch in der Bedienungsanleitung. Mit der Funktion „Eingest. AF-Ausg.feld für f. ;-)[]“ kann man sehr schnell und einfach das gewünschte Auge anvisieren und tracken. Fütter mal die Forensuche damit, ich habe schon ein paar mal etwas dazu geschrieben.

Anhang anzeigen 4683472
Dankeschön, ich hatte schon mal gesucht, aber anscheinend nach den falschen Keywords. Ich werde später mal mit dieser Einstellung herumexperimentieren.

Komisch. Vielleicht kannst Du mal ein Video machen?
Und - nur um es auszuschließen - Du bist Dir sicher, dass Du "Tiere" gewählt hast beim AF und nicht "Personen"?
Ich habe ebenfalls die R6 und der Tieraugen-AF funktioniert normalerweise ziemlich sicher. Natürlich gibt es grenzwertige Fälle (dunkel, hohe ISO schwarzer Hund mit dunklen Augen).

Ich kann in der Einstellung Servo AF Ausgangsfeld (#2) auf Automatisch mit dem Joystick das Auge wählen.
Welche Einstellungen hast du exakt?

Komisch. Vielleicht kannst Du mal ein Video machen?
Und - nur um es auszuschließen - Du bist Dir sicher, dass Du "Tiere" gewählt hast beim AF und nicht "Personen"?
Ich habe ebenfalls die R6 und der Tieraugen-AF funktioniert normalerweise ziemlich sicher. Natürlich gibt es grenzwertige Fälle (dunkel, hohe ISO schwarzer Hund mit dunklen Augen).
Ja ich fotografiere ausschließlich Tiere und habe auf "Tiere" stehen. Nutzt du denn auch den Backbutton Fokus?

Ich kann in der Einstellung Servo AF Ausgangsfeld (#2) auf Automatisch mit dem Joystick das Auge wählen.
Welche Einstellungen hast du exakt?

Sooo...ich habe es nun mal ausprobiert. Mit der Einstellung auf "Auto" kann ich tatsächlich das Auge auswählen. Dann muss ich den Auslöser aber schon halb durchdrücken und erst danach Back Button Eye AF drücken, damit er auf dem Auge kleben bleibt. Drücke ich den Auslöser vorher nicht halb durch, dann bleibt er mit dem Back Button Fokus nicht auf dem Auge kleben.

Hat also schon mal sehr geholfen! Es war zuvor auf Eingest. AF-Ausg.feld für f. ;-)[] eingestellt und aber auch die 2.te Option, funktioniert nicht. Es geht anscheinend nur mit "Auto".

Anhang anzeigen 4683472
Sooo...ich habe es nun mal ausprobiert. Mit der Einstellung auf "Auto" kann ich tatsächlich das Auge auswählen. Dann muss ich den Auslöser aber schon halb durchdrücken und erst danach Back Button Eye AF drücken, damit er auf dem Auge kleben bleibt. Drücke ich den Auslöser vorher nicht halb durch, dann bleibt er mit dem Back Button Fokus nicht auf dem Auge kleben.

Hat also schon mal sehr geholfen! Es war zuvor auf Eingest. AF-Ausg.feld für f. ;-)[] eingestellt und aber auch die 2.te Option, funktioniert nicht. Es geht anscheinend nur mit "Auto".

Normal sollte aber immer das Auge das am nächsten zur Kamera liegt automatisch gewählt werden, so arbeitet der AF ja auch wenn kein Auge erkannt wird, dann wäre die Hunde Nase scharf.

Normal sollte aber immer das Auge das am nächsten zur Kamera liegt automatisch gewählt werden, so arbeitet der AF ja auch wenn kein Auge erkannt wird, dann wäre die Hunde Nase scharf.
Ja weils nur eine Hundenase gibt. Also die Kamera nimmt eindeutig das Auge welches mehr Richtung Mitte liegt.

Hier mal ein Video, wie es mit nicht "Auto" bei mir aussieht. Man sieht schön wie immer das Auge gewählt wird, was näher zur Bildmitte ist.

Meine R6 verhält sich ähnlich (getestet an Bildern von Hunden) - das "zentrale" Auge wird gewählt, auch wenn es das "hintere" ist. Ich versuche nachher mal, das am lebenden Objekt zu überprüfen (in einem 2D-Abbild gibt es ja kein wirklich hinteres). Im Test konnte ich das Auge nur wechseln, wenn ich "Tiere" und nicht "Personen" eingestellt hatte - aber vielleicht war das auch Zufall.

Meine R6 verhält sich ähnlich (getestet an Bildern von Hunden) - das "zentrale" Auge wird gewählt, auch wenn es das "hintere" ist. Ich versuche nachher mal, das am lebenden Objekt zu überprüfen (in einem 2D-Abbild gibt es ja kein wirklich hinteres). Im Test konnte ich das Auge nur wechseln, wenn ich "Tiere" und nicht "Personen" eingestellt hatte - aber vielleicht war das auch Zufall.
Ich fotografie sehr viele Hunde und bei mir ist es auch im RL so. Also das Video sollte es nur veranschaulichen. Und ich habe immer Tiere eingestellt, da ich zu 99% nur Tiere fotografiere. Aber ja teste es gerne nochmal. Bin auf deine Rückmeldung gespannt.

Genau das macht die Cam wenn Du oben genannte Funktion „Servo-AF Ausgangsfeld auf "Auto" stellst. Du bekommst beide erkannten Augen zur Auswahl und kannst das Auge wählen.
Das ist zwar schön, dauert in der Praxis aber oft zu lange, daher hatte ich an der R6 oft die Option 1 aktiviert und führe das Ausgangsfeld aktiv auf das gewünschte Auge.

BTW: Warum die Funktion in der R6MKII so nicht mehr vorliegt habe ich nie verstanden. Die Funktionen die es dort gibt kommen nicht an die Präzision heran.

Genau das macht die Cam wenn Du oben genannte Funktion „Servo-AF Ausgangsfeld auf "Auto" stellst. Du bekommst beide erkannten Augen zur Auswahl und kannst das Auge wählen.
Das ist zwar schön, dauert in der Praxis aber oft zu lange, daher hatte ich an der R6 oft die Option 1 aktiviert und führe das Ausgangsfeld aktiv auf das gewünschte Auge.

BTW: Warum die Funktion in der R6MKII so nicht mehr vorliegt habe ich nie verstanden. Die Funktionen die es dort gibt kommen nicht an die Präzision heran.
Ja aber wenn du dir mein Video anschaust, dann siehst du dass das Ausgangsfeld auf dem linken Auge liegt. Sobald ich dann aber fokussiere mit dem Back Button Fokus, springt es auf das rechte Auge. Gleiches Verhalten bei Option 1 sowie 2.

Welche Back Button Funktion hast du genau belegt. Nur Eye AF hinzugeschaltet? Wähle mal die AF Funktion (und mit Info Taste erweitern) und weise das komplette gewünschte AF Verhalten zu.

Welche Back Button Funktion hast du genau belegt. Nur Eye AF hinzugeschaltet? Wähle mal die AF Funktion (und mit Info Taste erweitern) und weise das komplette gewünschte AF Verhalten zu.
Ja ich habe nur Eye AF mit dem Back Button Fokus hinzugeschaltet. Ich werde Mal deinen anderen Vorschlag probieren, wenn ich die Möglichkeit dazu habe. Was genau ändert das dann?
Und ist es korrekt, dass man auf dem normalen Auslöser Button die AF Funktion deaktiviert, richtig?

Ja ich habe nur Eye AF mit dem Back Button Fokus hinzugeschaltet. Ich werde Mal deinen anderen Vorschlag probieren, wenn ich die Möglichkeit dazu habe. Was genau ändert das dann?
Wenn Du nur Eye AF hinzuschaltest heißt das ja zunächst nur, dass das Auge erkannt werden soll, nicht das es z.B. auch verfolgt wird, hier müssen die restlichen Einstellungen des AF also mit deinen Erwartungen konfiguriert werden.
Und ist es korrekt, dass man auf dem normalen Auslöser Button die AF Funktion deaktiviert, richtig?
Nein, das heißt es nicht.
Ich habe z.B. auf dem Auslöser ein Spot AF Feld, mit Servo AF aber ohne Tracking und auf dem Backbutton ein erweitertes AF Feld mit Servo AF + Augenerkennung und Tracking.

Wenn Du nur Eye AF hinzuschaltest heißt das ja zunächst nur, dass das Auge erkannt werden soll, nicht das es z.B. auch verfolgt wird, hier müssen die restlichen Einstellungen des AF also mit deinen Erwartungen konfiguriert werden.

Nein, das heißt es nicht.
Ich habe z.B. auf dem Auslöser ein Spot AF Feld, mit Servo AF aber ohne Tracking und auf dem Backbutton ein erweitertes AF Feld mit Servo AF + Augenerkennung und Tracking.
Und wenn man den Back Button Fokus dann drückt und dann zum schießen das Bildes, mischt sich der Fokus auf dem Auslöser nicht ein und überschreibt den Back Button?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten