• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2024.
    Thema: "Regen"

    Nur noch bis zum 30.09.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S Canon RF 14-35mm f4 vs Canon RF 15-30mm f4.5-6-3

barba

Themenersteller
Tja, überlege gerade welches. GAS. Optisch scheinen beide ähnlich gut zu sein, etwas besser als mein 16mm. Größe is das 15-30 im Vorteil, 14mm sind natürlich der Vorteil wiederum der Brennweite. Zusammenfassung für mich:
RF 14-35mm:
+14mm
+ L
+ konstante f
+ schöne Sonnensterne
- Preis
- Größe
RF 15-30mm
+ Größe
+ Preis
- veränderliche f
Das STM würde auch glaube ich gut mit der R7 harmonieren.

Eure Argumente?

Ach ja: https://silentpeakphoto.com/gear/cameras/camera-guides/canon-rf-15-30mm-vs-rf-14-35mm-f4/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 30/35mm jucken mich überhaupt nicht. Habe das RF35/1.8 das 24-105/4 und notfalls das RF28.
 
Sowohl dein verlinkter Artikel zeigt anhand der MTF Charts, als auch TDP zeigen deutlich, dass die Randschärfe des L-Objektives besser ist.
Das ist auch meine Erfahrung. Wenn du es dir leisten kannst, dann nimm das L-Objektiv an der Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin kein Fan von TDP, aber gut. Laut TDP ist das 14-35/4 das Beste. Das RF 15-30 ist aber besser als das RF 16. Bis jetzt war ich mit dem 16er zufrieden.
Hmm... Gibt es Argumente für das preiswerte 15-30STM?
 
Für mich das wichtigste Argument bei den beiden, das 14-35 ist im Gegenlicht besser und kann schöne Sonnensterne, da ist das 15-30 leider kaum zu gebrauchen
 
Gibt es Argumente für das preiswerte 15-30STM?
Die Frage ist: Gibt es für Dich Argumente, die das RF 14-35mm F4L IS USM zu der Preisdifferenz rechtfertigen?
Für meine EOS R5 sah ich die Differenz gerechtfertigt. Meine EOS RP (oder einmal EOS R8) bekommt eventuell einmal das RF 15-30mm F4.5-6.3 IS STM, um damit zur leichten Zweitausrüstung zu passen.
 
"schöne Sonnensterne" hab jetzt in meine Liste eingetragen. Mensch, ich suche doch eigentlich Argumente pro preiswert. Grrr....
 
Es ist mir schon klar, ich suche den Kompromiss.
Der beste Kompromiss liegt knapp an der finanziellen Schmerzgrenze. Dann läuft es auch bei dir wahrscheinlich auf das RF 14-35mm F4 hinaus (weil du so gefragt hast).
Ich habe mir das RF 14-35mm geholt (mit CB übrigens), nachdem ich festgestellt habe, dass das RF 10-20mm F4 doch nichts für mich ist.
 
10mm sind mir auch zu viel. Wenn ich nicht so Faul wäre, könnte ich mit Stativ mit meinem TS17 heftig Stichen.
 
Irgendetwas im unterem Brennweiten Bereich. FB 12, 14, 16mm?
Da hat man ja im RF System nicht sooo viel Auswahl. Bei mir ist es das Laowa 15mm/2.0 für die Nordlichter. Das RF16 hast du doch, das kann man ja zumindest ab f8 einigermaßen gebrauchen für ab und zu shots.
Die Flexibilität und Qualität des RF14-35 ist aber schon was wert.
 
Hmm… Ja. Aber eigentlich benutzt man sowas meistens in der Endstellung. Deswegen alternativ, welche FB UWW könnte man dafür nehmen. Irgendetwas im unterem Brennweiten Bereich. FB 12, 14, 16mm?
"Was benutzt man in der Endstellung"...?
Unter 14mm gibt es nicht viel abgesehen vom EF11-24 und RF10-20 und die 14mm sind schon richtig viel UWW, aus 35mm kann man auch etwas "croppen" und muss dann meistens erst ab 50mm wechseln...
Der Bereich ist schon richtig "flexibel"...
 
Danke, hab etwas für mich dazu gelernt. Wie gesagt, eigentlich würde mir auch eine FB ausreichen 14, 15mm.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten