• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

    Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon Software lässt sich nicht deinstallieren

Marcel84

Themenersteller
Ich habe ein etwas komisches Problem...
Ich wollte sämtliche Canon Software (alles was bei der 350D mitgeliefert wird) deinstallieren.

Allerdings geht das weder über die entsprechenden Uninstall Starmenüeinträge noch über Systemsteuerung/Software.

Es öffnet sich nur kurz der InstallShild Wizard, schließt sich aber nach ca. 50% sofort wieder.

Ich vermute ein Problem mit dem WindowsInstaller, das komische ist nur, dass dieses Verhalten nur bei der Canon Software auftritt.
Mein Problem ist nun, dass ich die 30D Software nicht installieren kann, da die Installationsprogramme auf die gleiche weiße abbrechen.

Kennt jemand dieses Problem bzw. hat eine Idee was zu tun ist?

Danke für Hilfe.
 
Ich kenne zwar dieses Problem nicht, aber ein Hinweis unter
welchem Betriebssystem (XP, Win 2000 ..., welcher Service Pack) das
Problem auftritt könnte für die Fehlerdiagnose wesentlich sein.

Ich würde vielleicht erstmal versuchen, die Canon Software nochmals
zu installieren. Natürlich in den gleichen Verzeichnissen.
Vielleicht ist anschließend der Uninstall erfolgreich.

Grüße

Stephan
 
@Marcel84

Versuche mal im "Abgesicherten Modus" die Software zu deinstallieren.
(PC neustarten, während des hochfahrens "F8"- Taste triggern - danach "Abgesicherter Modus" auswählen.

Tschüß Tiny
 
Andere Software lässt sich deinstallieren - ja.
Das Problem habe ich nur bei der Canon Software.
Den Link kannte ich schon, aber trotzdem danke. Hat leider auch nichts gebracht.

Mehr als das angehängt Bild bekomme ist nicht zu sehen. Genau an der Stelle bricht es ohne Fehlermeldung ab.
 
Hallo marcel,

hat denn die Software vorher richtig funktioniert?

Wenn ja würde ich über die Systemwiederherstellung die letzte Deinstallation rückgängig machen, und versuchen die "neue" Canon Software zu installieren. Oder muss dazu die "alte" erst deinstalliert sein?

Jochen
 
Danke erstmal für alle Hilfe.
Ich hab nun zumindest mal eine Lösung gefunden, wie ich die Software deinstallieren kann. Ich hoffe, dass die Installation danach auch klappt.

So klappt die deinstallation:

Zuerst in der Registry die GUID für das Programm suchen. Sind zu finden unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Uninstall

Anschließend kann mit dem Befehl
msiexec /x {236BB7C4-4419-42FD-0409-1E257A25E34D}
jede GUID deinstalliert werden.
 
Deinstalliert ist nun alles, aber die 30D Software lässt sich trotzdem nicht installieren.

"Während der Installation von Digital Photo Professional ist ein Fehler aufgetreten. Die Installation wurde beenden"
Erscheint gleich nachdem er anfängt zu installieren.

Hat noch jemand eine Idee?
 
Marcel84 schrieb:
Deinstalliert ist nun alles, aber die 30D Software lässt sich trotzdem nicht installieren.

"Während der Installation von Digital Photo Professional ist ein Fehler aufgetreten. Die Installation wurde beenden"
Erscheint gleich nachdem er anfängt zu installieren.

Hat noch jemand eine Idee?

Gestern habe ich von DPP 2.0.x dt. auf DPP 2.1.x dt. gewechselt. Da kam genau die gleiche Fehlermeldung. Dann habe ich alle noch installierten Canon Programme deinstalliert, alle Standard-Canon-Programme von Orginal-CD wieder installiert . :mad:
Erst dann hat sich DPP (als einzelne install_exe von der Canon-Seite) installieren lassen. Die meisten Canon-Programme (bis auf PhotoPrint u. ZoomBrowser) habe ich dann wieder einzeln deinstalliert...
Meine Vermutung: das Setup von DPP prüft, ob man berechtigt ist, DPP zu nutzen, sprich es sucht eine vorherige Installation von Canon-Programmen... ich zumindest habe es noch nie geschafft, nur DPP zu installieren.
Ich würde zuerst die Canon-Software ohne DPP installieren, dann einen Neustart durchführen u. danach erst DPP installieren... und evtl. unnötige Canon-Programme deinstallieren...

Viel Glück.

Jochen
 
bauerjo schrieb:
Gestern habe ich von DPP 2.0.x dt. auf DPP 2.1.x dt. gewechselt. Da kam genau die gleiche Fehlermeldung. Dann habe ich alle noch installierten Canon Programme deinstalliert, alle Standard-Canon-Programme von Orginal-CD wieder installiert . :mad:
Erst dann hat sich DPP (als einzelne install_exe von der Canon-Seite) installieren lassen. Die meisten Canon-Programme (bis auf PhotoPrint u. ZoomBrowser) habe ich dann wieder einzeln deinstalliert...
Meine Vermutung: das Setup von DPP prüft, ob man berechtigt ist, DPP zu nutzen, sprich es sucht eine vorherige Installation von Canon-Programmen... ich zumindest habe es noch nie geschafft, nur DPP zu installieren.
Ich würde zuerst die Canon-Software ohne DPP installieren, dann einen Neustart durchführen u. danach erst DPP installieren... und evtl. unnötige Canon-Programme deinstallieren...

Viel Glück.

Jochen

Hallo Jochen,

mag sein - bei mir war allerdings noch alles installiert - trotzdem habe auch ich diese Fehlermeldung mit Abbruch der Instalation von 2.1.1.

Bei mir hat geholfen, erst auf DPP 2.0.3 upzudaten und dann über die Canon-Europa-Seite (http://software.canon-europe.com/index.asp?c=i) 2.1.1 runtergeladen und zu installieren - ohne Probleme.

Viele Grüße!

Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten