• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon Speedlite 430EX III-RT entfesselt auslösen

kart672

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine Canon 5D Mark III und ein Speedlite 430 EX III-RT, welches ich entfesselt auslösen möchte.

Der Blitz hat ja anscheinend einen integrierten Funkempfänger, die Canon 5D Mark III jedoch nicht, richtig? Das heißt, ich bräuchte eine Sendeeinheit, die ich auf den Blitzschuh packe, oder?

Da ich ab und zu auch mit Studioblitzen fotografiere wollte ich fragen, ob das Speedlite auch eine Fotozelle mit an Bord hat, so dass es einfach mitblitzt, wenn es den Blitz der Studioblitze "sieht"?
Falls ja, könnt Ihr mir sagen, wie ich die Funktion einschalte?

Vielen Dank.

Hallo,

ich habe eine Canon 5D Mark III und ein Speedlite 430 EX III-RT, welches ich entfesselt auslösen möchte.

Dann ist deine Signatur also nur Tarnung? :lol:

Der Blitz hat ja anscheinend einen integrierten Funkempfänger, die Canon 5D Mark III jedoch nicht, richtig? Das heißt, ich bräuchte eine Sendeeinheit, die ich auf den Blitzschuh packe, oder?
Alles korrekt, der 430EX III RT kann sowohl Funkmaster als auch Funkslave sein, die 5D III unterstützt RT nicht direkt, benötigt einen Trigger (auf dem Blitzschuh), das kann auch ein weiterer RT-Blitz sein.

Da ich ab und zu auch mit Studioblitzen fotografiere wollte ich fragen, ob das Speedlite auch eine Fotozelle mit an Bord hat, so dass es einfach mitblitzt, wenn es den Blitz der Studioblitze "sieht"?
Falls ja, könnt Ihr mir sagen, wie ich die Funktion einschalte?
Eine Fotozelle ist an Bord, unterstützt aber leider nicht die simplen Mitblitzfunktionen "S1" oder "S2", das hat Canon seinen Blitzen nicht implementiert, in diesem Fall müsste man in der RT-Welt auf die YONGNUO 600EX ausweichen, die können das.

Ok danke.

Also die simpelste aller Fotozellen-Funktionen, dass er automatisch mit auslöst (das entspricht anscheinend S1) funktioniert nicht beim Canon Blitz? Habe ich das richtig verstanden?

Falls ja, heißt das, dass die Fotozelle nur auf Infrarotlicht reagiert, also z.B. TTL-Signale?

P.S.: Meine Signatur ist schon korrekt. Die Nikon ist meine, die Canon habe ich im Moment nur in Verwendung für ein Kundenprojekt, wofür ich auch das Canon Speedlite entfesselt auslösen möchte. :-)

Also die simpelste aller Fotozellen-Funktionen, dass er automatisch mit auslöst (das entspricht anscheinend S1) funktioniert nicht beim Canon Blitz? Habe ich das richtig verstanden?

Stimmt. Canon möchte das so.

Falls ja, heißt das, dass die Fotozelle nur auf Infrarotlicht reagiert, also z.B. TTL-Signale?
Die reagiert schon auf Licht, aber eben nur auf Canon-typische Steuerbefehle.

Richtig. An der 5D Mk3 funktioniert der Yongnuo YN-E3-RT noch,
wenn es auch mit neueren Kameras von 2015 oder danach
funktionieren soll, dann kaufst Du besser den Original Canon ST-E3-RT.

Da ich ab und zu auch mit Studioblitzen fotografiere wollte ich
fragen, ob das Speedlite auch eine Fotozelle mit an Bord hat, so
dass es einfach mitblitzt, wenn es den Blitz der Studioblitze "sieht"?

Hat er nicht, ist aber nicht schlimm, weil das praktisch alle
Studioblitzer können - Du zündest die Studioblitzer dann ggf
per Fotozelle. Speedlite dann aber im manuellen Modus um
Fehlzündungen der Studioblitzer auf die Messblitze des Speedlites
zu vermeiden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten