• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon Speedlite 550EX Fehlfunktion als Master für "drahtlos"?

blende47

Themenersteller
Moin,
ich hatte bisher eine Canon 70D sowie einen Speedlite 420EX, diesen habe ich ab und zu bei besonderen Motiven als "Slave" eingestellt und ihn mit dem internen Blitz der 70D gezündet und drahtlos gesteuert, hat immer gut funktioniert.
Da ich die 70D auch für Astrofotos eingesetzt hatte und sie für ein neues mobiles Equipment etwas zu schwer war, bin ich auf eine kompakte Canon M5 umgestiegen. Die kann aber leider nicht mit ihrem internen Blitz als Master zur Steuerung eines Slave-Blitzes arbeiten, das steht bei ihr leider nicht zur Verfügung.
Ich habe mit daher einen größeren Speedlite 550EX (gebraucht) zugelegt, der aber ein Problem zu haben scheint, bzw. ich mir nicht sicher bin, alles richtig gemacht zu haben.
Normal funktioniert der 550 problemlos, aber sobald ich den Hauptschalter auf "Master" stelle, um im Display die Steuerung einzustellen, erlischt die Pilot-Bereitschaftslampe, obwohl das Display bei der Auswahl reagiert und funktioniert.
Den 420 habe ich auf "Slave" gestellt, er zeigt das auch wie früher (mit der 70D) an, nur löst der 550 nicht aus. Ich habe das sowohl mit der M5 als auch mit einer astromodifizierten 500D getestet, normal klappt alles perfekt nur eben nicht als Master oder Slave.
Gibt es da irgendwelche "Geheimnisse", mache ich etwas falsch oder ist schlicht und einfach der Blitz nicht in Ordnung? Ich habe das Handbuch dabei und bin sicher, alles korrekt eingestellt zu haben. Bevor ich mich beim Verkäufer (nach eigenen Angaben ein Profi-Fotograf) blamiere, hole ich hier lieber fachkundigen Rat ein ;-)

VG Peter
 

Anhänge

Ja, beide auf Channel 1 - Group A. Wie erklärst du dir, dass beim 550EX die grüne Pilot/Bereitschaftslampe erlischt, sobald man von normal auf "Master" oder "Slave" schaltet? Dann kann man ihn auch nicht mehr per Hand auslösen, obwohl das Display aktiv ist. Beim 420EX (als Slave) ändert sich hingegen nichts, wenn man umschaltet. (siehe Fotos), lässt sich dann auch manuell auslösen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten